Innerer Wert einer Aktie = Bilanzkurs
Bilanzkurs = (EK/ Grundkapital oder gez. Kap.) *100
Nun nenne mir mal einer aus der aktuellen VG Bilanz das Eigenkapital. Die 3.763.575CAD sind doch Cash, also Kasse und stehen unter Assets, also Aktiva und nicht Passiva.
Eigenkapital steht immer im Passiva, bis auf eine ganz kleine Ausnahme (bei Überschuldung)
Als Eigenkapital würde ich die 24.222.126CAD sehen. Das ergibt sich aus Bilanzsumme (auch Gesamtkapital) minus Fremdkapital (Liabilities)
Fehlt jetzt nur noch das Grundkapital. Aktienanzahl ist am 30.09.2007 laut Finacial Statement 86.201.014 Stck. Wert (Amount) ist 43.954.264CAD, also das Grundkapital. Somit komme ich auf einen Bilanzkurs von ca. 55CAD. Also nochmal: Bilanzkurs = (EK/ Grundkapital oder gez. Kap.) *100 55CAD = (24.222.126CAD / 43.954.264CAD) *100
--------------------------------------------------
Neuer Versuch mit korrigiertem Bilanzkurs:
korrigierter Bilanzkurs = [(Bilanziertes EK + Stille Reserven) /Grundkapital ] *100
Hier lass ich mal das Bilanzierte EK weg und komme auf stille Reserven (800k oz x 25CAD = 20.000.000CAD) / Grundkapital 43.954.264CAD = 0,46 mal 100 = 46CAD
Also der Bilanzkurs oder innerer Wert liegt irgendwo zwischen 46 und 55CAD, wie gesagt bei, nach kaufmännisch richtiger Unterbewertung des Vermögens, 800k Unzen und 25CAD pro Unze. Das Vorsichtsprinzip ist nicht bindend für die Amis und Cans! Üblich ist da nur "fair value", also VG könnte sagen Goldpreis liegt nächstes Jahr bei 900CAD minus 450CAD Kosten pro Unze und 1Mio Unzen Resourcen. Ein deutscher Kaufmann muss sich arm rechnen, ein amerikanischer darf sagen "that´s fair".
Für Berichtigungen bin ich offen. Ich mache sicher einen Fehler mit dem Grundkapital, da mir der Nennwert unbekannt ist. In der Bilanz ist unter Shareholder´s Equity nur Share Capital angegeben. Das reicht mir nicht aus. Kennt sich jemand besser mit GAAP aus? wo finde ich das Grundkapital? Gibt es da da überhaupt?
|