1951 wurde die erste MasterCard von der Franklin Bank New York herausgegeben. In den späten 1960er Jahren weitete MasterCard das Netzwerk auf Banken außerhalb der USA aus. 1988 erfolgte die Übernahme des Geldautomatennetzwerks von Cirrus und mit Europay International fusionierte das Unternehmen 2002.
Zum Konzern gehören die Marken MasterCard, Maestro und Cirrus. Mastercard agiert für seine Mitglieder gleichzeitig als Franchisegeber, Vermittler und Berater. Zentral gesteuert wird die Verwaltung der Marken sowie die Transaktions- und Supportservices. Tausende Kreditinstitute vertrauen auf die Technologie des in Purchase im US-Bundesstaat New York ansässigen Unternehmens. MasterCard arbeitet an den Bezahlsystemen der Zukunft und entwickelt seine Produktpalette ständig weiter. Die Kreditkartenorganisation analysiert das Kaufverhalten der Kartenbenutzer und stellt die Daten den Kunden der eigenen Beratungssparte zur Verfügung. Wichtigste Konkurrenten sind American Express undVisa.
Die Aktie von MasterCard, die im S&P 500 enthalten ist, wurde erstmals im Mai 2006 an der New York Stock Exchange (NYSE) gehandelt. |