Massiver Insiderkauf?!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.04.08 16:48
eröffnet am: 19.03.08 00:24 von: vatex Anzahl Beiträge: 9
neuester Beitrag: 18.04.08 16:48 von: 1oliverlorenc Leser gesamt: 6894
davon Heute: 1
bewertet mit 2 Sternen

19.03.08 00:24
2

324 Postings, 5996 Tage vatexMassiver Insiderkauf?!

"Jedenfalls können diese den Verlauf von Aktienkursen auch nicht voraussagen. " Zitat Kaufangebot.

Das hängt von der Perspektive ab. Meiner Meinung nach ist ein so massiver Insiderkauf, wie wir ihn Mitte Januar nach dem Kurssturz bei der Hypo gesehen haben, ein sehr gutes Signal. Hinzu kommt, dass offensichtlich nicht nur ein einzelner Top-Manager für einen nicht unerheblichen Betrag Aktien des eigenen Unternehmens gekauft hat, sondern dass die komplette Führungscrew mit erheblichen Beträgen dabei war.

Warum ist das Signal wertvoll? Der Vorstand mag zwar nicht dazu in der Lage sein, das Zickzack der Kurse in den nächsten paar Wochen vorauszusagen. Aber das sollte man auch nicht erwarten, da primär psychologische Gründe, aber auch systembedingte Marktfaktoren wie beispielsweise Zwangsliquidationen von unterdeckten Wertpapierkrediten, die kurzfristige Kursentwicklung bestimmen.
Aber in all diesen Fragen hat der Vorstand der Hypo aufgrund seines Insiderwissens auch gar keinen Vorteil gegenüber Otto-Normal-Anleger, denn das hilft bei der Prognose von Marktstimmungen wenig.
Zum Vorteil gereicht das Insiderwissen erst dann, wenn man abschätzen will, ob die Geschäfte gut laufen und das Geschäftsmodell langfristig funktioniert, wie die Wettbewerbssituation des Unternehmens ist und ob der Markt diese Aussichten zu einem gegebenen Zeitpunkt richtig bepreist.
Der Clou an der Geschichte ist also nicht, ob das Management mit seinen Käufen bisher richtig lag, sondern ob es auf Sicht von längerer Zeit richtig liegt, genauer gesagt: die Zeit, die der Markt braucht, um die fundamentale Situation des Unternehmens mit dem Marktpreis in Einklang zu bringen. Und dazu bleibt zu sagen: das Spiel ist noch nicht entschieden! Ich denke, der Vorstand weiß sehr genau, warum er freiwillig Aktien kauft. Und wenn seine Einschätzung richtig war, dann wird er auch irgendwann die Früchte ernten können.
Stutzig machen würde mich indes der massive Verkauf der Aktien, aber solange das nicht passiert, bewerte ich die Insidergeschäfte positiv.  

19.03.08 02:00

334 Postings, 5939 Tage LeoFInsiderkäufe

Interessante Überlegungen ... schwer zu sagen; Du solltest vielleicht noch einbeziehen, daß die Dame und die Herren damals auch mitbezweckt haben könnten, ja keine Vertrauenslücke entstehen zu lassen, da diese die conditio sine qua non im Bankgeschäft ist; soll heißen, daß sie damals gerne ein paar Hunderttausender einsetzten, um ihre Millionengehälter zu sichern.

Ich stehe der HRE und dem Management, wie Du vielleicht aus dem anderen Thread weißt, nach wie vor sehr positiv gegenüber. Aber wenn Du aus einem aus derzeitiger Sicht sehr schlechten Aktiengeschäft der Manager Rückschlüße für ein gutes Geschäft für Dich zu ziehen versuchst, kannst Du um gar nicht genug Ecken herum denken. Mir wäre außerdem sehr viel wohler, wenn Sie auch aktuell weiterhin fleißig Aktien kaufen würden.

Schon während der DePfa-Übernahme haben Mitglieder des Vorstandes und des Aufsichtsrates Aktien gekauft, um ihr Vertrauen in die Übernahme zu manifestieren. Ich glaube, daß sie sich das (die Übernahme der DePfa und deren Risiken) im Moment sehr gut, also anders überlegen würden.

Viele Grüße,

LeoF

 

 

19.03.08 13:18
1

324 Postings, 5996 Tage vatexmoin.alles weg .

Es macht echt kein Spaß mehr mit der Hypo... Und die Gewinne von Gestern sind wieder weg.....
Was soll denn bitte die Hypo für miserable Zahlen heraus bringen, die einen 70% Abschlag rechtfertigen???  

04.04.08 10:36
1

324 Postings, 5996 Tage vatexDer Aktionärsbrief - Hypo Real Estate langfristig


Der Aktionärsbrief - Hypo Real Estate langfristig kaufen

08:45 04.04.08

Düsseldorf (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "Der Aktionärsbrief" bekräftigen ihre langfristige Kaufempfehlung für die Hypo Real Estate-Aktie (ISIN DE0008027707/ WKN 802770).

Das Unternehmen habe mitgeteilt, dass man wohl den anvisierten Vorsteuergewinn für 2008 in Höhe von 1,0 bis 1,2 Mrd. Euro nicht erreichen werde. Dennoch sei es nach dieser Meldung zu einem Kurssprung gekommen. So gehe aus dem offengelegten Zahlenwerk hervor, dass die Risiken überschaubar seien. Nach Unternehmensangaben seien keine Wertberichtigungen notwendig.

Der DAX-Titel notiere aktuell gut 50% unter seinem Buchwert. Außerdem habe die Geschäftsführung der Hypo Real Estate mitgeteilt, dass man unverändert bis spätestens 2010 eine Eigenkapitalrendite-Verbesserung von 9,5% auf 15% plane.

Die Experten von "Der Aktionärsbrief" bekräftigen nochmals ihre langfristige Kaufempfehlung für die Hypo Real Estate-Aktie, sind sich aber bewusst, dass die Bodenbildung äußerst volatil ist. (Ausgabe 14 vom 03.04.2008)
(04.04.2008/ac/a/d)  

18.04.08 09:38

3 Postings, 5850 Tage egoist23mano man vatex!

super tipp richtiger zeitpunkt...woher?weiter so...dein hebel hat mir 7000euronen eingebracht!danke nochmal .  

18.04.08 14:04

97 Postings, 5909 Tage primecgn22,50€...und nix geht mehr...

Ich kotze, jetzt bleibt die da hängen, keine geht drüber...Kein Gewinn mehr zu machen, was für ein Sisaster, geht da noch was????

Was denkt Ihr????

 

18.04.08 16:08

7 Postings, 5935 Tage maxx9000Day-Trader

Diese Kommentare "nix geht mehr" sind nix wert.
Leute: Die Aktie hat gerade (innerhalb einer Woche) einen Sprung von über 20% gemacht.
Erst Hirn einschalten, dann schreiben!
Eines ist aber gewiss: Der Kurs von 22,5 ist nicht der letzte in 2008. Es wird mit 100% Sicherheit nach oben oder unten gehen... *Sarkasmus-Modus aus*
 

18.04.08 16:14

97 Postings, 5909 Tage primecgnDaytrader...

Es ging um heute und nicht um die Zukunft...eigentlich zu bl...d um darauf noch zu antworten und PS:NIEMALS PERSÖNLICH WERDEN!

 

18.04.08 16:48

324 Postings, 5881 Tage 1oliverlorencgerade über 23

also such dir doch einfach ein anderes forum zb telekom. grüße oliver  

   Antwort einfügen - nach oben