denn zuminest im Moment ist NICHT davon auszugehen, dass die Sicherheit in der Finanzwelt oder auf geopolitischer Ebene, ebenso wie die Inflation im kommenden Jahr 2008 ABNEHMEN werden.
ZUMINDEST für die ersten Monate sehe ich kaum eine Chance auf Entspannung. Da der Ölpeis gerade erst in der ZWEITEN Hälfte im Jahre 2007 deutlich angezogen hat - wird die INFLATION zumindest in den ersten Monaten 2008 weiter spürbar anziehen (energiepreis induzierte Inflation schlägt sich ähnlich wie Zinserhöhungen erst zeitverzögert auf die Inflation nieder.
Ein möglicher Währungschrash oder ein Zusammenbruch der Finanzwelt wie wir sie kennen - das sind keine Anlageüberlegungen für mich - zumindest nicht für 2008 (erst dann wenn tatsächlich Ölpeak kommen sollte - was ich nicht für 1008 erwarte (OPEC verfügt über etwa 2 Mio Reservekapazität - die reicht zumindest für 2008 sofern es keine geopolitisch bedingte Angebotsverknappung geben sollte).
Ich erwarte mir für Gold im Jahre 2008 zunächst ein neues ATH und einen ersten Angriff auf 900 USD. Für die zweite Jahreshälfte habe ich noch keine Prognose - das wird von der Entwicklung der ersten Jahreshälfte abhängen. Im "optistischen" Szenario sind für mich 1000 USD zwar möglich, aber Prognosen, die über die nächten 4-6 Monate hinausgehen - werden mir ZU SPEKULATIV.
Im übrigen Geierwili, müssen wir auch für 2008 damit rechnen, dass die Notenbanken weiter Gold VERSTÄRKT auf den Markt werfen, wenn neue Spitzen drohen.
Man kann es "Manipulation" nennen, die EZB nennt es "aufstocken der Geldwährungsreserven", die mit den Goldverkäufen getätigt werden. Aus sicht der Politik (besonders USA) macht es durchaus Sinn Gold zu verkaufen:
hohe Goldpreise würden verstärkt das Bewusstsein fördern, dass die Inflation davonläuft (InflationsERWARTUNG alleine hat bereits einen inflationären Effekt); zudem würden hohe Goldpreise natürlich auch darauf hinweisen, dass etwas nicht stimmt, an den Finanzplätzen des Westens - und auch das gilt zu vermeiden. "Vertrauen" hat einen hohen Wert - mehr als durch die scheinbar "dummen" Goldverkäufe durch EZB und FED.
Aber keine Sorge, andere Nationalbanken (Russland, Mittler & Ferner Osten und sogar einige Südarikanische Nationalbanken kaufen Gold, zB Argentinien).
|