Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 06.02.25 15:40
eröffnet am: 21.12.20 16:41 von: Rex65 Anzahl Beiträge: 9515
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1528 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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31.01.25 14:52

2303 Postings, 1632 Tage skywatcherKurs

es setzt sich fort. lower highs and lower lows. Das 52 Wochen Tief bei 97 pence dürfte wohl  demnächst unterschritten werden  

02.02.25 08:47

222 Postings, 1098 Tage maccob"Kleiner" Zahlendreher Hr. Stroll

Interview vor 10 Monaten, am 19. April 2024 zum Ausblick Jahr 2024:
https://archive.ph/Iytuq

“Our share price is hugely undervalued,”
“Dealers are complaining about low inventories..."
By the second half of this year (2024), Aston will be cashflow-positive “and then forever”
Aston is targeting around 7500 sales this year and “well into” the 8000s in 2025.

Das ist schon keine Fehleinschätzung oder Schönrednerei mehr, das ist einfach Unfähigkeit und Inkompetenz. Er müsste doch die Firma am besten kennen! Statt der 7500 sales in 2024 sieht es eher nach 5700 aus oder hoffentlich mehr, 5700 bis 6000. Hat er eigentlich schon mal eine Zahlenangabe gemacht, die gestimmt hat?

Dann bleibt noch für dieses Jahr (2025) 'well into 8000' sales und 'cashflow-positiv forever' und dazu kann sich jeder selber seine Meinung bilden. Meine dazu ist wir sind weit entfernt davon und leider ist auch nicht zu erkennen, dass sich Hr. Stroll weiter zurück zieht oder ausscheidet.  

02.02.25 11:45

2303 Postings, 1632 Tage skywatchermaccob

Ihr werdet wohl keine Freunde mehr :-) kann ich verstehen. Es gibt ja noch einige weitere Punkte in diesem Interview, die fragwürdig sind.

Stroll said recruiting software developers was a huge challenge, but now that Aston has the base HMI, it will be rolled out across its other models, and delays to the DB12 won’t be repeated.
It still runs Mercedes tech in the background, but the layer the customer sees is all bespoke to Aston.

Was soll den das bedeuten? Mercedes Technik im Hintergrund , nur die sichtbare Oberfläche von Aston? Das ist also die revolutionäre Neuerung die so gewaltig schief lief?

dealers will have four new products in a year when it has been four in 10 years before

4 neue Produkte? DBX, DB12 und Vantage sind MOPF nur den Vanquish kann man als wirklich neu durchgehen lassen, der ist aber eher ein special, wie der Valhalla. DB12 und Vantage sind gut gelungen, da kann man mal ein Auge zudrücken. Die Aussage ist aber typisch übertrieben.

Yet he thinks Aston’s time will come, and 2025 will be the time to really judge the company when it has all its new models on the market and its new retail model fully in play for those cars.

Was bitte ist das neue retail model? Habe noch nichts darüber gehört. Sind es etwa die Rabatte, die es im Moment gibt?

Liest man die aktuellen Porsche statements, läßt das nichts gutes erahnen: 2025 bestenfalls den Stand von 2024 halten, eher darunter. Ich befürchte, auch dieses Jahr wird wenig erfreulich.  

02.02.25 12:36

2303 Postings, 1632 Tage skywatchercars.com US

selbst der neue DB12 der seit mind. 2 Monaten mit einem price drop von 70.000 $ bei cars steht ist nicht weg und hat noch einen zusätzlichen price drop von 5.000 $ bekommen. So viele price drops, wie im Moment, habe ich noch nie gesehen.

https://www.cars.com/shopping/results/...=&year_min=2024&zip=

beim DBX mal selber bewerten:

https://www.cars.com/shopping/results/...=&year_min=2024&zip=  

02.02.25 13:19

222 Postings, 1098 Tage maccobHr. Stroll's 'Freunde' u.a.

Ganz wie du sagst, Skywatcher :-)  . Ich frage mich nur was seine Investoren-'Freunde' denken. Die lesen doch auch den ganzen Müll, den er immer wieder verzapft. Wenn man davon ausgeht, dass sein Konsortium immer rund 25% der Anteile gehalten hat, wie viel Kapital haben sie dann eingebüßt im Laufe der Zeit, GBP 500 Mil. insgesamt ?

Ich bin seit langem raus und wollte gerne irgend wann mal wieder einsteigen, davon bin ich aber meilenweit entfernt. Mercedes Technik, genau, noch jede Menge anscheinend und warum musste man dazu dann noch Lucid mit Gewalt (!?) hinzu definieren? ... und dann noch Geely? ... und bald vielleicht noch ... Honda? Ich dachte, das ist 'nen Aston Martin?

Das neue retail Modell ist m.E. dass man jeden Kunden dazu bringen will im Verkäufergespräch die sehr vielen Ausstattungsmöglichkeiten durch zu simulieren, um dadurch mehr Optionen zu verkaufen. Ist wirklich gut und richtig, wird aber einfach überschätzt, wie üblich und bald macht es sicher nahezu jeder Hersteller.

Ich glaube zwar, dass die Dinge im Moment seitens AML größtenteils in die richtige Richtung laufen, aber an den geschäftlichen Erfolg glaube ich noch (sehr) lange nicht.  

02.02.25 14:39

2303 Postings, 1632 Tage skywatchermaccob

ich bin bei den zahlreichen Konfigurierungsmöglichkeiten zwiegespalten. Auf der einen Seite ist das im Luxussegment natürlich gut sein Fahrzeug sehr individuell gestalten zu können. Auf der anderen Seite ist es ja kein Geheimnis, dass die chinesischen Hersteller auf Grund der sehr eingeschränkten Extraliste deutliche Vorteile bei den Produktionskosten haben. Ein VW Golf soll ca. 600 Varianten haben. Leider ist es im Moment so, dass selbst die größte Gestaltungsvielfalt sich nicht in den Verkaufszahlen widerspiegelt. Es herrscht eben eine große Kaufzurückhaltung, die fast alle Bereiche trifft. Egal ob Kunst, Möbel, Schmuck oder Fahrzeuge. Wir haben gerade unser office refurbished und egal, ob Möbel von Vitra  Bilder oder B&O Equipment, die Preise sind gewaltig runter. Nächste Woche kommt eine RIVA Küche statt 40 für 7,5 t€. (neu) Wie meine Kunden sagen, im Moment wird nur opportunistisch gekauft.  

02.02.25 15:40

222 Postings, 1098 Tage maccobKomplexität & Luxus und Kaufzurückhaltung

Sehe das auch so. Die westlichen Hersteller haben dann ihre (Über-) Lebensberechtigung, wenn es ihnen gelingt die Komplexität bei geringeren Verkaufsvolumen zu vernünftigen Kosten zu beherrschen, ganz insbesondere im Luxusbereich und da ist AML im Moment offenbar sehr gut aufgestellt mit einem günstigen Kosten/Nutzen Verhältnis. Ein dickes Plus, wenn auch überschätzt.

Die Kaufzurückhaltung, auch da kann ich nur zustimmen. Sie befindet sich im Trendkanal ziemlich weit unten und hoffentlich wird's nicht schlimmer.  

02.02.25 23:38

505 Postings, 1154 Tage DaschauherSchaun wir mal was der Trumpsche

Handelskrieg bedeutet. Habe gelesen, dass die USA gegenüber GB kein Handelsdefizit haben sondern sogar Handelsüberschuss. Anders als gegenüber der EU. Weiterhin gibt es Stimmen, dass GB von einem Handelskrieg zwischen USA und EU profitieren würde, weil keine höheren Zölle gegenüber GB drohen. Am Beispiel AML könnte das in der Tat so sein. In GB produzierte Güter würden relativ gesehen wettbewerbsfähiger. Würde Trump Autoexporte aus der EU mit 25 Prozent belegen, würden Ferraris mal eben um 25 Prozent teurer werden und AML um 25 Prozent wettbewerbsfähiger.

 

03.02.25 08:44

2303 Postings, 1632 Tage skywatcherBörsen

Hoffe jeder hat sein Depot abgesichert, die US Zölle werden für viel Unruhe sorgen.

daschauher: der Purosangue kostet 50% mehr als der DBX und trotzdem verkaufen sie mehr. Nicht ein einziger neuer Roma bei cars, aber 140 neue DB12 und viele mit price drop. Der Zoll wird keine Auswirkung haben.  

03.02.25 08:53

505 Postings, 1154 Tage DaschauherSky

57 Purosange selbst auf mobile.de. Mehr muss ich dazu nicht sagen,  

03.02.25 10:41

2303 Postings, 1632 Tage skywatcherdaschauher

guter Hinweis. Bei mobile 17 neue und bei Autoscout 5. Nicht einer von einem offiziellen Ferrari dealer. Aber sieh Dir mal die Anzeigen genau an, fast alle haben bereits 1 Fahrzeughalter, also nicht neu!! Sie liegen preislich 100 - 200% über dem DBX! Den Purosangue kannst Du immer noch nur dann vom Ferrari Händler neu kaufen, wenn Du schon vorher einen Ferrari gekauft hast. Preise in den Portalen: 660.000 - 760.000 €

zum Vergleich:

Bei mobile 31 neue DBX , fast alle von offiziellen Händlern. Bei Autoscout  12, gleiches Bild
Preise in den Portalen: 170.000 - 350.000 €

Fazit: Der DBX ist im Vergleich zu Purosangue, Urus und G kein Fahrzeug für die Luxus-Händler, wie Hollmann und Co. Das selbe Bild beim DB12.
 

03.02.25 11:45

505 Postings, 1154 Tage DaschauherLt. TRUMP

Großbritannien könnte von Zöllen ausgenommen werden. Sollte EU von Zöllen betroffen werden, könnte das wie ein Konjunkturprogramm für GB wirken. Ist ja quasi dann fast eine "Freihandelszone". Europäischer Luxus wird in USA dann richtig teuer, gut für die Margen und Absatz für AML.  

04.02.25 01:55

108 Postings, 1096 Tage HerberterDasch

Woher kommen die meisten Teile von AML?  

05.02.25 09:53

2303 Postings, 1632 Tage skywatcherneues retail model

wenn man sich die dealer Anzeigen ansieht, bieten sie in US Finanzierungen mit 3,49% Zinsen mit bis zu 72 Monaten Laufzeit an. Mit "no impact to your credit score". Deutlich unter dem normalen Zinssatz. Wer zahlt die Zinsdifferenz? AML oder die Händler? Immerhin mindest. 6% niedriger. Das sind bei 6 Jahren gut 100.000 $ Und das auch noch zusätzlich zum price drop!

https://www.cars.com/vehicledetail/...49-a0a2-4729-a55e-655d4c1781e5/

aktuelle Finanzierungssätze:
https://cars.usnews.com/cars-trucks/advice/...uto-loan-interest-rates  

05.02.25 12:01
1

2303 Postings, 1632 Tage skywatcherretail model, ASP, Marge

wenn man sich diese Gemengelage ansieht, läßt das nichts Gutes erwarten. In H1 2024 lag der ASP für die core models noch bei 180 T GBP. Und da sind die Extras, die leicht 30.000 - 50.000 GBP ausmachen können eingerechnet. Ein Drittel des gesamten ASP wurde durch die gesteigerte Anzahl an specials erwirtschaftet und es gab bei den core Modellen überwiegend den DB12, also das höherpreisige core model. Seit Q4 kommt der deutlich günstigere Vantage hinzu und der core ASP wird dadurch deutlich runtergehen. Der DB12 mit einem ASP von 180.00 GBP liegt bei 223.000 $ plus 2,5% Zoll, bis zu ca. 10% Bundesstaat abhängiger VAT und + Händlermarge. Bei einem durchschnittlichen KP von ca. 275.000 $ hat ein Händler ca. 20% Marge. Wie können derartige Nachlässe und vergünstigte Finanzierungen bezahlt werden? Auf Kosten der Händler? Das halten die nicht lange durch. Sie verlieren schon bei den stehengebliebenen 2024er DBX ein Höllengeld. Der Vantage startet bei 194.000 $, im Mix konfiguriert 230.000 $ (184.800 GBP) abzgl.Händler Marge, Zoll etc., also ein ASP von 140.000 GBP im Mix und er wird häufiger verkauft werden als er DB12. Wie hoch soll denn die AML Marge auf diesen ASP sein? Im Leben keine 40%. Meine Voraussage: der core ASP wird auf ca. 165.000 GBP sinken.  

05.02.25 20:49

505 Postings, 1154 Tage DaschauherSky

Hast du keine anderen Themen? Du wiederholst Dich...alles bekannt. Und deswegen  steht der Kurs nicht bei 10 sondern eher bei 1.  

05.02.25 21:17
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750 Postings, 1597 Tage Rex65@Daschauher

Du wiederholst dich bzgl ungeliebter Beiträge auch.

Dies ist ein Forum und kein Fanclub!  

06.02.25 01:28

222 Postings, 1098 Tage maccobDeine core ASP Vorhersage - Skywatcher

Deine Berechnungen und vor allem Kursvorhersagen in Ehren, aber ich glaube das wird nix  :-)

Zu pessimistisch, ein core ASP der auf ca. GBP 165T sinkt in Q4 2024 (oder auch Q1 2025). Deutlich. Ich sage, er bleibt bei mindestens 180T in Q4 2024 und biete dir an darum zu wetten, um eine goldene Ananas. Aber lasse dich besser nicht auf die Wette ein, denn du verlierst sie. Garantiert. Du kannst jetzt noch zurückrudern...  :-)

Ein core ASP von sogar über 190T halte ich sogar eher für wahrscheinlich als ein Sinken auf 165T. Übrigens, auch meine Kursvorhersagen stimmen IMMMER ! Ich habe nur das Problem hmm ähh, beim Zeitpunkt, da liege ich gelegentlich falsch und deshalb bin ich noch beim Üben...  

06.02.25 09:30

2303 Postings, 1632 Tage skywatchermaccob

versuchen wir es mal mit folgender Formulierung: Zeitraum Q1 2025, Du nimmst an, mind. 180 eher 190 für core. Ich sage 165. Liegt es dazwischen ist es patt. OK?  

06.02.25 09:47

222 Postings, 1098 Tage maccobWette ASP Vorhersage - Skywatcher

Nehmen wir doch den Durchschnitt der beiden Quartale Q4 2024 und Q1 2025, dann ist die Zahlenbasis robuster und ich nehme die Wette an. Das heißt okay, es ist ein Patt zwischen 165 und 180 .  

06.02.25 10:20

2303 Postings, 1632 Tage skywatchermaccob

so soll es sein  

06.02.25 10:56

2303 Postings, 1632 Tage skywatchermaccob

zur Erklärung: ASP DBX  ca. 200.000,  DB12 ca. 180.000,  Vantage ca. 140.00.  Ich gehe von ca. 35% DBX, 25% DB12 und 40% Vantage  Anteil aus, daraus ergibt sich meine Einschätzung. Ich habe hierbei den Vanquish nicht berücksichtigt, da er für mich eher ein special ist und ich die angepeilten 1.000 units im Jahr nicht sehe. Der könnte allerdings etwas nach oben verändern. Kommt der Valhalla (es sollen ja insgesamt 1.000 units werden) ins laufen und vom Vanquish kommen akzeptable Zahlen, dürfte es einen ordentlichen Schub geben. Aber wie immer ist es bei  AML eine black box. Beruhigen sich die äußeren Störeinflüsse in diesem Jahr, könnte es ganz gut werden und sie könnten wieder ca. 7.000 units in 2025 erreichen. Warten wir es ab.  

06.02.25 12:46

222 Postings, 1098 Tage maccobASP und 2025 - Skywatcher

Okay, verstehe. Der Vanquish gehört zu den 6 core front-engine Modellen genauso wie der DBS vorher und wenn sie den genannten ASP von GBP 180T in H1 2024 nicht mindestens wiederholen und nur 165T schaffen, dann wird es extrem schwierig. Aber, sie schaffen es!

7.000 units in 2025 klingt gut, das wird aber auch nicht reichen für ein Ebitda von GBP 500m das sie schon seit Jahren als Ziel nennen. Ich gehe davon aus, dieses Ziel wird nicht erreicht und wird sich anschliessend nach hinten verlagern, wie IMMER.  

06.02.25 15:40

2303 Postings, 1632 Tage skywatchermaccob

Du hast es angesprochen, der Vanquish soll der Nachfolger vom DBS sein ( war er von 2001 - 2007 und 2013-2017 auch schon). Bis zum 6,0l Modell auf Basis DB9 gehe ich als core Modell mit (3.385 in 5 Jahren), aber der Superleggera  (5 Jahre)  war aus meiner Sicht ein special, wie auch der 770 (knapp 2 Jahre) auf 499 units begrenzt , DBS 59  nur 24 units, DBS 007 25 units, OHMSS 50 units, Concorde 10 units, alle mit viel zu geringen Stückzahlen für core. Er wird sich selber positionieren müssen. Ab 500 units im Jahr lasse ich core gerne gelten, glaube aber nicht, dass sie mehr als 250 units im Jahr bauen werden.  

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