Hallo Leute.
Denke nach, in Tesal zu investieren (beides: einen Tesla kaufen oder in die Aktie zu investieren) aber mir ist einiges noch nicht klar. Tesla hat eine MK von 1000 Mrd. Heißt das nicht, es wird ein Nettogewinn von 100.Mrd pa in der Zukunft erwartet? --> KGV von 10 in der Zukunft?
Jetzt werden 50 MIo Autos im Jahr gebaut. seien es in 2030 Jahren 100 Mio. Davon könnte ein zukünftiger Marktführer ... wenn wir mal billige indische Suzukis, die ja Tesla kaum verdrängen will wegrechnen ...ca 20 % bauen ... also 20 Mio Autos
100.000 Mio Gewinn 20 Mio Autos ... 5.000 Gewinn per Auto. Ich sage nicht Marge sondern Gewinn nach allem. VW macht rund 1500 per Auto Gewinn. BMW im besten Jahr ca 4000.
Theoretisch möglich ... aber der Aktienpreis ist ja schon auf diesem Niveau.
Sagt jetzt bitte nicht Tesla wird Monoplist in der ganzen Welt und sie werden noch mehr verkaufen und noch mehr Marge drauf hauen ... dann bin ich nämlich dafür das Tesla zerschlagen wird .. bin ja auch Konsument.
Was ist also noch dahinter?
1) Hab ich was übersehen und Tesla macht auch aus dem Besitz eines Teslas Gewinn? muss ich für jährliche Updates zahlen (aus Sicht des Konsumenten) bzw. Kann da der Besitzer zusätzlich jedes Jahr abgezockt werden (aus der Sicht des INvestors?).
2) Sind die ganzen anderen Projekte von Musk auch in Tesla oder sind das andere Firmen?
3) Was ist mit Batterrien? ... ist die große Zukunft in Tesla als Batterienerzeuger (für alles von Auto bis Haus und Solarkraftwerk) oder kauft da Tesla zu? Die LFP's kommen ja von Externen.
4) Kann tesla durch die hohe Marktberwertung einfach alles kaufen und damit den Wettbewerb ausschalten?
Zu guter Letzt noch mal generelle Fragen als Konsument:
a) Wird Autofahren 2030 billiger mit E-Autos. Kann das mit der Gewinnerwartung (entsprechend der hohen Börsenkurse von tesla) zusammenpassen
b) Wie ist das mit der Wartung von E-Auos generell. Wenn ich das Motoröl bei meinem Sharan 2.0 Diesel wechseln lasse kostet das mir bei VW 450 ... das Öl kostet eh nix aber man will halt das OK vom Hersteller. Wie ist das bei einem E-Auto? Steckt da wer das Auto an dem Computer und sagt mir dann "Alles OK" und ich löhne genauso für die Herstellerbestätigung?
c) was ist das bessere Investment: einen Tesla kaufen oder tesla Aktien?
|