Ausblick auf den 30.04. und worauf es besonders ankommt:
EBITDA: Zum Halbjahr 19 betrug dieses 393 Mio Euro. Pepkor und Pepco werden ein gemeinsames Ebitda von ca. 825 Mio Euro haben (bereits bestätigt). Conforama, Greenlit und Lipo sollten zusammen bei mindestens 30 Mio Euro rauskommen. In der Summe Ebitda ca. 800-850 Mio Euro. Spannend was von Mattress Firm dazukommt. Im Halbjahresbericht lag das Ebitda aufgrund einer Abschreibung bei -39 Mio Euro. Ein positives Ebitda für MF halte ich für gut möglich.
Eigenkapital: Das auf Steinhoff entfallende EK lag bei -944 Euro. Das auf Beteiligungen entfallende bei 1,166 Mrd Euro. Gesamt bei knapp im Plus 172 Mio Euro. Wir sehen zum ersten Mal wie sich Conforamas Umstrukturierung auswirkt. MF war mit fast 0 in der Halbjahresbilanz. Hier könnte es eine positive Überraschung geben.
Cashflow/ Cashbestand: Der Gesamtcashflow aus der operativen Tätigkeit lag noch bei - 156 Mio. Der aus den fortgeführten Aktivitäten bei - 58 Mio Euro. Es wäre schön, wenn sich dieser Wert verbessert und ins Positive kämpft. Der Cashbestand lag bei 1,733 Mrd Euro zum Halbjahr. Einige kleinere Verkäufe gab es danach ( kleinere Aktienbeteiligungen, eine Dividende von der Bud Group von 38 Mio Euro, Immobilien und Abra Möbel). Die Umstrukturierung von Conforama war auch nach dem Halbjahr. Ich tue mich hier schwer mit Schätzungen, da die anderen Verkäufe erst in der Halbjahresbilanz 20 am 26.06. ersichtlich sind. Die Pepco Umfinanzierung erfolgte im August 19 und sollte somit in der Bilanz abgebildet sein. Ich hoffe beim Cashbestand 30.09. auf einen Wert von über 2 Mrd Euro. Aber es ist eine Hoffnung. Wird nicht einfach.
Schuldenstand: Die Gesamtschulden lagen bei 9,1 Mrd Euro. Die CVA Schulden ebenfalls bei 9,1. Da der CVA Wert von 13. August ist, sollten die 10 % Zinsen nicht hoch zu Buche schlagen. Der Schuldenstand Ende September 19 ist eigentlich der wichtigste Wert.Die Immobilienverkäufe sollten beide Werte drücken können. Genial wäre es, wenn wir die aktuellen CVA Schulden bekommen könnten, aber da bin ich vorsichtig.
Auf diese Punkte wird es unter anderem ankommen!
Aussagen zur Klagethematik und zu Step 3 ( Schuldensenkung) werden ebenfalls sehr wichtig werden.
Noch kurz ein Wort zur möglichen Verschiebung der Bilanz. Wenn Steinhoff verschoben hat, dann immer 3 Wochen oder mindestens 13 Tage vorher. Da gab es auch gute Begründungen, da der PWC Bericht erst seit kurzem vorlag. Daher glaube ich nicht, dass die Bilanz verschoben wird.
Lassen wir uns überraschen und nun hoffe und freue ich mich auf eine Diskussion bzw. Anregungen :) |