...yo, nun habe ich 'ne mittlere Ewigkeit keinen Comment hier eingestellt, im Grunde gab es für mich jetzt auch nicht so viel worüber ich hätte schreiben können & 'n sinnlosen Comment zur Pandemie wollte ich mir & Euch ersparen, allerdings konnte ich die letzten Wochen ganz gut nutzen um mir mal so ein paar Gedanken zu Steinhoff & dem Rest der Welt zu machen – mit den Ergebnissen meiner gedanklichen Ausflüge kann ich ganz gut leben, evtl. geht es Euch ebenso...
Also, zur gegenwärtigen Lage im Hinblick auf die Entwicklung der Pandemie sieht es so aus, dass letztlich diverse Staaten rund um den Globus den Spagat zwischen dem medizinischen & sozialen Bereich und deren Notwendigkeiten auf der einen Seite sowie ökonomischen Gegebenheiten & Notwendigkeiten auf der anderen Seite bewerkstelligen müssen, als Resultat dessen haben wir derzeit Beschränkungen im öffentlichen Leben (Ausgangsbeschränkungen) sowie im wirtschaftlichen Bereich hinzunehmen – dies ist derzeit leider unumgänglich, jedoch aus meiner Sicht von Grund auf richtig, zumindest im Sinne der Eindämmung der Pandemie – soweit zur Ausgangssituation.
Ewig jedoch kann man die Einschränkungen im wirtschaftlichen Bereich so nicht aufrechterhalten, da sonst 'ne Menge an Unternehmen (salopp formuliert) ins Gras beißen, jeder Retailer, welcher seine Filialen (gezwungenermaßen) nicht öffnen darf hat da schnell ein Problem, dies gilt im Besonderen für Steinhoff, deren Assets (primär) im stationären Einzelhandel wirtschaften, d.h. kurzfristig (auf Sicht von Wochen, in der Gesamtbetrachtung auf Monate) entsteht ein nicht zu unterschätzender Schaden ökonomischer Natur für die Hütte (klaro sind nicht alle Läden geschlossen, manche haben normal geöffnet, manche mit eingeschränkten Öffnungszeiten, andere haben 'ne online- Plattform welche läuft usw. etc.), doch ist die derzeitige Situation ein Schlag ins Kontor – da gibt es nichts zu beschönigen, auch wenn sich peu a peu gewisse „Lichtblicke“ ergeben (mal 'n Blick auf die Confo- Homepage(z), vorzugsweise Italien, Frankreich & die Schweiz, werfen – dat lohnt sich für den geneigten & mitunter nervlich gebeutelten Anleger) & auch etwaige Staatshilfen sind so 'ne Sache für sich: a) gibt es selbige nicht in jedem Land der Welt (dat hat auch irgendwie wat mit den Staatsfinanzen zu schaffen), b) bezweifle ich, dass selbige den Umsatz- / Gewinnausfall der jeweiligen Unternehmen zu 100% neutralisieren... ...soweit zur kurzfristigen (&grobgekörnten) Betrachtung des Impacts auf Steinhoff...
...mittel- bis langfristig jedoch werden die ökonomischen Folgen der Pandemie neben 'ner (kräftigeren) Delle (wenn die Nummer halbwegs im Rahmen bleibt) in der Weltwirtschaftsbilanz auch den einen oder anderen Endverbraucher zu einer u.U. etwas sparsameren Lebens- / Haushaltsführung animieren, es kann vorkommen, dass dann Poundland statt Prada angesagt ist (um es überspitzt zu formulieren), dies wird jenen Retailern zugute kommen, welche im unteren Preissegment angesiedelt sind – und hiermit wohl auch Steinhoff. Ob es vom „Timing“ her (im Kontext der Steinhoff im Nacken sitzenden Gläubiger) letztlich passt, vermag ich jetzt nicht zu sagen, allerdings bin ich hier (noch) frohen Mutes, obwohl Steinhoff noch gewisse finanzielle Verpflichtungen zu erfüllen haben wird, ist es freilich auch so, dass jene Gläubiger einst in den „inneren Wert“ bzw. das Potential von Steinhoff „investiert“ haben (zur Erinnerung: die (zurecht) angepi... Gläubiger hätten die Hütte (SH) Ende 2017 Anfang 2018 auch einfach plattmachen können, wenn...), & daran dürfte sich auch nicht so viel geändert haben, abgesehen vom Umstand, dass die ökonomischen Neben- & Spätfolgen letztlich das Potential an Kunden, welche Bedarf an günstigen (!) Dingen des täglichen Lebens haben, vergrößern dürfte – dies sollte sich mittel- bis lang- / längerfristig in den Bilanzen der Töchter bzw. der Mutter (Steinhoff) bemerkbar machen...
Einfach mal abwarten, spätestens Ende des Monats werden wir wieder mit Stuff für Diskussionen versorgt werden, ggf. u.U. auch früher... ...frei nach Rudi Carrell: lass dich überraschen, schon bald kann es geschehen...
Yo, dies sind -wie immer- just my five cent, in diesem Sinne wünsche ich eine gute Zeit & Gesundheit @ all...
|