Du stöberst immer sehr tief in den Zahlen von S2M herum, aber Du siehst das Wesentliche nicht. S2M hat in 2007/2008 am 13.12.07 (zu Beginn des Geschäftsjahres) einen Gewinn von 18 Mio € prognostiziet http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/archiv-2007/vorlufiges-ergebnis-06-07.html Zum Ende des GJ 07/08 waren es 6 Mio €, die fehlenden 12 Mio € wurden im GJ 08/09 nach geholt zuzüglich zu einem Gewinn von 30 Mio GJ 08/09. http://www.solarmillennium.de/presse/meldungen/archiv-2009/2009_12_09-vorl.-ergebnis-2009.html In den Zahlen enthalten ist der angekündigte Sondereffekt in Höhe von € 48 Mio. (Umsatz) und € 12 Mio. (EBIT), vorwiegend aus dem Verkauf von Kraftwerksanteilen, der ursprünglich für das Geschäftsjahr 2007/2008 vorgesehen war. O.K.?? Genauso wird es mit dem nacholen der Gewinne aus 09/10 im GJ 10/11 sein. Zuzüglich der Gewinne 10/11. Hast Du schon gekauft?? Zu Ibersol: Mein Vermögensverwalter hat zum Jahreswechsel gefragt was er machen soll. Es wären viele Bankenanleihen im Angebot, aber das wäre im Notfall wie haftendes Eigenkapital und davon sollte man nicht zuviel haben. Er hätte für mich eine gute Alternative. Das wäre eine solide Anlage mit erprobter Technologie wo schon viele Instituionelle investiert hätten. Als ich fragte was denn das sei, sagte er: Der Ibersolfond von Solar Millennium. Hast Du verstanden? Der Ibersolfond wird als Alternative zu Bankanleihen verkauft. Da haben anscheinen viele zugefriffen. Ich schätze er ist zu 20 - 30 % gezeichnet, zum Jahreswechsel 11/12 nochmal 20 - 30 % und den Rest über die 2 Jahre bis Ende 2012, Ich glaube Deloitte kann auch so weit denken, deswegen gibt es keine Probleme mit dem Testat. Die Banken nehmen die Einlagen als Aval und reichen Kredite in entsprechender Höhe aus, so wird es auch in Zukunft weitergehen. Somit kann der Bau beginnen und auch zu Ende geführt werden. Es ist natürlich nicht jedermanns Sache so eine Finanzierung zu planen und durchzuführen. Man kann es riskant nennen oder auch "gekonnt". Bis jetzt waren alle Aktionen von S2M "gekonnt" und nicht "riskant".
|