Solar Millennium - der offene Thread

Seite 6 von 79
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08
eröffnet am: 27.04.11 00:56 von: Desertsun Anzahl Beiträge: 1954
neuester Beitrag: 04.07.13 18:08 von: Desertsun Leser gesamt: 237559
davon Heute: 48
bewertet mit 8 Sternen

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 79   

13.05.11 21:32

1166 Postings, 4995 Tage The-LinkUmsatz/Gewinnprognose für 2010/2011: Fehlanzeige

http://www.solarmillennium.de/upload/pdf/HV_2011/...2010_nach_HGB.pdf

...

Der Vorstand hat entschieden, aufgrund der Bandbreite möglicher Szenarien vor erfolgreichem
Abschluss der Finanzierung der beiden US-Kraftwerksprojekte in Blythe keine Guidance für das
laufende Geschäftsjahr herauszugeben. Er behält sich vor, seine Prognose zum Geschäftsverlauf
auch danach und auch für zukünftige Geschäftsperioden rein qualitativ auf die geplante
Projekt-Pipeline abzustellen.
Die Liquiditätslage sollte mit dem Einstieg weiterer Investoren in das Solarkraftwerksprojekt
Ibersol und dem erwarteten Financial Close für den Standort Blythe, mit der Platzierung einer
neuen Anleihe und des Ibersol-Fonds weiterhin solide bleiben. Im Zuge seiner Mittelfristplanung
erwartet der Vorstand eine deutliche Steigerung von Betriebsleistung und Ergebnis.

1. Aus den Ausführungen im HGB - Jahresabschluss 2009/2010 muss gefolgert werden, dass erst mit Finanzierungsabschluss der beiden Blythe-Projekte (also wohl frühestens im "Spätsommer") S2M eine Geschäftsprognose für das Gf. 2010/2011 abgeben wird.

2. Der Einstieg weiterer "Investoren" in das Ibersol-Projekt kommt offensichtlich nicht voran. Des Weiteren stößt der Ibersol-Fonds auf minimales Anlegerinteresse (Platzierungsstand aktuell etwa 10 %) und die S2M Unternehmensanleihe lediglich auf moderate Nachfrage (mit einer Vollplatzierung ist frühestens gegen Ende des Geschäftsjahres 2010/2011 zu rechnen).

Ob die Liquiditätslage weiterhin als "solide" bezeichnet werden kann, muss nach der Entwicklung bei Ibersol (kein Einstieg weiterer Investoren, enttäuschende Nachfrage nach dem Ibersol-Fonds, bisher keine Emission einer I.C.M. Solaranleihe zur Finanzierung der 16 %igen ICM Beteiligung an Ibersol, Ferrostaal-Zukunft ungewiss) kritisch gesehen werden. Darüberhinaus wird die Liquidität im AUGUST 2011 durch die Tilgung einer Unternehmensanleihe über 20 Mio. EUR belastet.  

13.05.11 21:36

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1Frage

wa bedeutet offner THread wenn hier einige gesperrt werden ?  

14.05.11 07:58
1

642 Postings, 5029 Tage MarcHe@Neuer1

So wie ich es sehe, ist hier nur ein einziger user ausgesperrt. Und das ist auch gut so!

In Euren Jubel-Threads geht es doch ganz anders zu: Selbst Hugh79, der nur Fragen gestellt und einige interessante Links von greentechmedia usw. eingestellt hatte, wurde dort umgehend ausgesperrt, weil er nicht auf der unkritischen Jubellinie liegt.

 

14.05.11 07:59

642 Postings, 5029 Tage MarcHeKorrigiere mich,

jetzt zeigt die Anzeige vier weitere Ausgesperrte. Das muss natürlich nicht sein, vielleicht denkt Desertsun noch einmal drüber nach.

 

14.05.11 08:29
1

129 Postings, 4845 Tage Goldzack1@Desrtsun

Nachdem sich die Unsitte breit macht und User von irgend welchen anderen Usern ausgesperrt werden, hier der offene Thread:  

 

Was soll der Witz

 

14.05.11 08:52
1

2609 Postings, 5157 Tage DesertsunThreadregeln

Wer hochmotiviert Spam reinstellt und andere diffamiert oder beleidigt wird ausgesperrt.
(gilt auch für Meldungen  . . . usw.  )
Auf die Details der Vorfälle braucht man wohl nicht näher eingehen - konnte jeder beobachten.
Es ist schon schlimm genug, was in den Gegenanträgen zur HV steht.
Quelle:
http://www.solarmillennium.de/deutsch/investoren/...ammlung-2011.html

Demokratie bedeutet nicht Gesetzeslosigkeit.  

14.05.11 09:49
1

129 Postings, 4845 Tage Goldzack1@Desertsun

Dann  ändere doch deine Überschrift von offener Thread in eingeschränkter Thread um, dann passt es wieder.

Du hast selbst kritisiert dass Mitglieder ausgesperrt werden und selber machst du es genau so. Kritik muß man ertragen können in einer Demokratie.

 

14.05.11 09:53

129 Postings, 4845 Tage Goldzack1@Desertsun

Kritik muß man ertragen können in einer Demokratie und versuchen durch gute Argumente zu  widerlegen.

 

14.05.11 13:01
1

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1aussperren

grundsätzlich halte ich eine offene Diskussion für nötig, Bedingung sind jedoch ein zivilisirter Ton und die Wahrheit.
Ausgeschlossen sein sollten Lügen, Behauptungen und Unterstellungen sowie ein Ton der erträglich ist, gilt für alle Poster
Ich gehe nun auf keine User ein, aber auch hier gibt es " Meinungsmacher" die davon abweichen. Und wenn MarcHe hier von einem Jubelthread schreibt, dann kann er wohl nicht lesen, denn Kritik an S2M gibt es im anderen Thread von Ulm genügend.
mit  Desertsun komme ich auch klar, (mit Meinungsverschiedenheiten), aber "link"e Aussagen sind zum kotzen.  

14.05.11 16:29

642 Postings, 5029 Tage MarcHe@Neuer1

Lesen kann ich schon. Aber drüben lese ich nicht. Wer etwas Vernünftiges zu sagen hat, wird das in einem allgemein zugänglichen Forum tun. Wer in einem abgezäunten Gatter schreibt, hat ebenfalls seine Gründe. Mich interessiert das dann nicht.

 

14.05.11 18:00

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1Da bin

ich doch froh, dass dies hier ein allgemin zugänglicher Thread ist. Oben schreibst Du noch von Jubel-Thread und unter # 135 schreibst Du "Aber drüben lese ich nicht"
Alles klar.  

15.05.11 18:33

2609 Postings, 5157 Tage DesertsunTheLink u. MarcHe - Ulm versteht euch !

TheLink u. MarcHe - dieser Beitrag zeigt: U.. versteht euch.
http://www.ariva.de/forum/...m-Durchbruch-421602?page=128#jumppos3223
"ulm000: Ok first mover 10:57 #3223
So kann man das mit Solarhybrid natürlich auch sehen, wobei ja doch ein Zusammenhang von CSP-Kraftwerken zu PV-Parks in der Pressemitteilung der US-Tochter gemacht wurden. Jeodch habe deine Sichtweise bis dato noch gar nicht betrachtet. Dann würde auch das Verhältnis 50% für Solarhybrid auch passen. Bei der Anleihe bin ich voll bei dir. Wie gestern lector schon erwähnt hat, wenn SM Blythe versuchen würde über eine dicke Anleihe zu finanzieren, dann würde ich mich auch von SM verabschieden und sehr wahrscheilich auch für immer. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die Federal Bank bei einer solchen Finanzierungsstruktur eine Loan Guarantee-Zusage geben würde. Es würde ja im Endeffekt viel zu lange dauern bis SM 600 Mio. € über eine Anleihe eingesammelt hätte und ohne Nachweis von Eigenkapital bzw. Garantien für das eingebrachte Eigenkapital wird keine Bank auf der Welt eine Kreditbürgschaft von 2,1 Mrd. $ rausrücken. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. oecorentner meine Bauchschmerzen bei Ibersol liegen an Ferrostaal. Von denen kommt bezüglich Ibersol gar nichts und das chon seit über einem Jahr.  Die Grundsteinlegung von Ibersol war Ferrostaal nicht einmal eine Pressemitteilung wert. Das kann ich absolut nicht verstehen."
--------------------------------------------------
ich hab gleich den ganzen Beitrag reinkopiert, sonst hieße es wieder: "aus dem Zusammenhang gerissen" und "Worte in den Mund gelegt"

 

15.05.11 19:32

642 Postings, 5029 Tage MarcHeLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.05.11 16:28
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unterstellung

 

 

15.05.11 19:37

642 Postings, 5029 Tage MarcHeEntlastung von Vorstand und Aufsichtsrat

Hier findet Ihr die Tagesordnung der am Mittwoch stattfindenden Hauptversammlung:

http://www.solarmillennium.de/upload/pdf/HV_2011/...sammlung_2011.pdf

Zur Routine einer HV gehört es, Vorstand und Aufsichtsrat auf deren wechselseitigen Antrag hin zu entlasten. Daher ist folgendes erstaunlich: Wie Ihr unter TOP 3 und 4 seht, schlagen Vorstand und AR keine Entlastung vor. Sie schlagen vielmehr vor, diese Entscheidung zu vertagen. Das wirft folgende Fragen auf:

1. Bis wann soll die Entscheidung über die Entlastung vertagt werden - etwa bis zur nächsten ordentlichen HV im Mai 2012?

2. Warum soll die Entscheidung vertagt werden? Haben die Aktionäre im kommenden Jahr bessere Informationen darüber, ob Vorstand und AR für Ihre Tätigkeiten von Ende 2009 bis Ende 2010 Entlastung verdienen?

3. Kennt irgend jemand ein Beispiel dafür, dass Vorstand und AR keine Entlastung beantragt haben? Ich habe so etwas noch nie gehört.

 

15.05.11 20:19

6951 Postings, 5155 Tage Neuer1MarcHe

ich wollte etwa schreiben, lasse es nun aber, hier im "offenen Gatter".
Es führt zu nichts.  

15.05.11 22:19
1

5941 Postings, 4963 Tage sonnenschein2010@Marche

Fragen über Fragen.
Der AR versucht Zeit zu gewinnen und die Entlastung erst nach dem Gerichtsverfahren gegen uc einzuhohlen, schließlich kann er nach Aktiengesetz zum Ersatz der 9,4 Mio verpflichtet werden, falls die Sorgfaltspflicht verletzt wurde.
Die einfachere Lösung wäre eine Neubestzung mit frischen Kräften. Darüber werden die Aktionäre am Mittwoch abstimmen.  

15.05.11 23:14

1166 Postings, 4995 Tage The-LinkKeine Nachrichten zum Platzierungserfolg des

Ibersol Fonds.

http://www.solarmillennium.de/deutsch/presse/...16-ibersol-fonds.html

Verkaufoffensive mit reduziertem Agio endete Ende Januar 2011. Seit Anfang März 2011 wirbt S2M nur noch für die Unternehmensanleihe.

Insbesondere muss kritisch gesehen werden, dass I.C.M. - entgegen vollmundiger Ankündigungen - bisher noch nicht mit der Platzierung einer Solar-Anleihe begonnen hat.  

16.05.11 07:40
1

642 Postings, 5029 Tage MarcHe@Sonnenschein2010

Bezüglich des Aufsichtsrats leuchtet mir Deine Antwort ein.

Was aber ist mit dem Vorstand? Er hatte mit der Bestellung des früheren Vorstandsvorsitzenden laut Aktienrecht nichts zu tun. Trotzdem soll die Entlastung verschoben werden. Weißt Du da mehr?

 

16.05.11 10:37

1166 Postings, 4995 Tage The-LinkKeine Stellungnahme der Verwaltung !

http://www.solarmillennium.de/deutsch/investoren/...mmlung/index.html

Soll der Ball bewusst flach gehalten werden?

Schon sonderbar, dass die Verwaltung zu dem zentralen Thema "Entlastung des AR" nicht Stellung nimmt.  

16.05.11 11:47

2609 Postings, 5157 Tage DesertsunPV-CPV-CSP Zukunftsprognose in den Sonnengüteln

PV, CPV, CSP Zukunftsprognose in den Sonnengüteln der Erde:
--------------------------------------------------
1. PV, CPV wird wohl vor allem die Tagesversorgung und Tagesspitzen um die Mittagszeit abdecken (billiger)
2. CSP wird wohl nur noch mit Speicher sinnvoll sein für die Regelstromversorgung rund um die Uhr / Nachtbetrieb / Grundlastfähigkeit (teurer)
--------------------------------------------------
- eine Prognose  
--------------------------------------------------
Wohl auch der Grund für diese Entwicklung:
http://solartrustofamerica.com/upload/...ovoltaic_Market_5_9_11_1.pdf  

16.05.11 11:57

2609 Postings, 5157 Tage Desertsun#145 PV-CSP Hybridkraftwerk

So wird es wohl zu PV-CSP Hybridkraftwerken kommen.
Die Leistungskurven beider Kraftwerkstypen werden über Hybridkraftwerke an den Marktbedarf abgepasst.
Will time tell soon ?  

16.05.11 12:05

1166 Postings, 4995 Tage The-LinkKeine Stellungnahme der Verwaltung !

http://www.solarmillennium.de/deutsch/investoren/...mmlung/index.html

Ich rechne damit, dass die S2M Veranwortlichen am Mittwoch alles unternehmen werden, um eine Abstimmung über die Entlastung der Aufsichtsräte zu verschieben.

Warum nur nimmt die Verwaltung zu den Gegenänträgen nicht Stellung?  

16.05.11 12:31

2609 Postings, 5157 Tage Desertsun#146

wird evtl. Blythe schon zum Hybridkraftwerk? Speicher wie Amargosa?

Desertec wird auf jeden Fall zur Hybridtechnik.
PV für die Tagesspitzen, CSP als Nachtspeicher und Tagesregler.  

16.05.11 14:49

1166 Postings, 4995 Tage The-LinkIbersol & Ferrostaal

http://www.finanznachrichten.de/...ut-ferrostaal-stall-source-020.htm

Keine Einigung Ferrostaal - MAN in Sicht. Solange die Zukunft der Ferrostaal AG nicht gesichert ist, wird Ferrostaal auch nicht mal so eben 150 Mio. EUR in ein Solarthermie-Projet investieren!  

16.05.11 16:01

421 Postings, 5184 Tage vai sopraLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.05.11 18:07
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Löschung auf Wunsch des Verfassers

 

 

Seite: 1 | ... | 2 | 3 | 4 | 5 |
| 7 | 8 | 9 | 10 | ... | 79   
   Antwort einfügen - nach oben