Steinhoff International Holdings N.V.

Seite 10808 von 14448
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34
eröffnet am: 02.12.15 10:11 von: BackhandSm. Anzahl Beiträge: 361194
neuester Beitrag: 16.04.24 07:34 von: Squideye Leser gesamt: 85528826
davon Heute: 11370
bewertet mit 318 Sternen

Seite: 1 | ... | 10806 | 10807 |
| 10809 | 10810 | ... | 14448   

02.10.20 23:14
3

8036 Postings, 2148 Tage BobbyTH@Viking

Ich würde mich darüber freuen wenn Pepkor einen Kurs um 2€ in 2022 hätte und ne runde Milliarde in die Kasse kämen. Jedoch sehe ich den Kurs von Pekor auch beeinflusst von der Steinhoff Angelegenheit.

Der Rand kann zwar den Kurs etwas höher treiben. glaube aber nicht an 2€.

Sollte ein Pepco IPO kommen, dann  wird der Kurs sich auch mit dem Steinhoff Kurs bewegen. Da wohl Fantastic Funiture die ersten sein werden, wird man das sicherlich nach spätestens 6 Monaten sehen können.

Ich schreib das nicht so weil ich unbedingt Recht haben will.
 

02.10.20 23:14

8036 Postings, 2148 Tage BobbyTHGenau Ende Spekulation

02.10.20 23:17
15

8567 Postings, 1983 Tage Dirty JackNur kurz zu heute

Zu sehen unter der CompaniesHouse Website bekamen wir die Absicherung im Rahmen der SEAG-CPU, ja auch die APAC Holdco gehört dazu.
Dies ist Bestandteil des im Term Sheet vorgesehenen Prozedere, S. 11 usw.
“Underlying Finance Documents” nennt man sämtliche dazugehörigen CPU´s.
Aus dem neuen English Security Agreement geht auch hervor, dass die am 23.09.2020 unter dem Namen European Furniture New Holdco Ltd nach dem auch behördlich abgesegneten Herauslösen der Conforama France aus der Conforama Holding demnächst Confa & Lipo Holdco genannt wird.
Wo die Reise hingeht, kann man sich aus dem Namen herausfiltern.
Steinhoff UK Holdings Ltd geht unter die Newco 7, wer will kann sich ja mal deren Investmentwert in der 2019-er anschauen.
Und zur Verlängerung bis 31.12.2023 ;-)
In den älteren Share Pledge Agreements auf die AT Gesellschaften stand für die Stimmrechtsvollmachten bereits der 31.12.2022 drin.
Also ein Jahr verlängert für die neuen Share Pledge Agreements.
Bei den alten auf Möbel und GIH bleibt es bisher beim alten Termin.
Betrifft bis 23 ja nur die CPU`s und der bisher durch ein CPU garantierte SEAG Schuldbetrag lag m.E. bei ca. 300 Mio €.
Schönes WE, hab zu lesen, wie man sich denken kann ;-)


SC aus Share Pledge Agreement auf Möbel-Shares:
https://beta.companieshouse.gov.uk/company/...me8MyXtej3JnIlr7oxa2Fqg  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2020-10-02_um_23.jpg (verkleinert auf 83%) vergrößern
bildschirmfoto_2020-10-02_um_23.jpg

02.10.20 23:26
2

2076 Postings, 1656 Tage Terminus86Oh man Bobby

Dann versuchen wir es nochmal anders. Im Screenshot siehst du einen Ausschnitt aus dem Steinhoff FAQ für das GS.

Steinhoff geht davon aus, dass man nach dem Settlement noch knapp 50% an Pepkor hält. Also kann man daraus resultieren, dass von ihren jetzigen Anteil von knapp 68% (von 100%) wohl 17% ( auch von 100% und nicht von 68%) an die Kläger gehen.

100% = 3,66 Milliarden

68% = 2,48 Milliarden Steinhoffs Anteil vor GS
51% = 1,86 Milliarden Steinhoffs Anteil nach GS

Also knapp 620 Mio weniger und nicht 420 Mio. Hoffe das war verständlicher.  
Angehängte Grafik:
20201002_231728.jpg (verkleinert auf 21%) vergrößern
20201002_231728.jpg

02.10.20 23:29
1

6660 Postings, 2473 Tage Bullish_HopeBobbyTH

Weil sich der Kurs 0,032 nähert?

"Ironie off"  

03.10.20 01:33
3

7027 Postings, 8849 Tage fwsBörsen unter demokratischen US-Präsidenten ...

... haben laut folgendem Link seit 1993 insgesamt besser performt:
https://boerse.ard.de/anlagestrategie/regionen/...die-boersen100.html

Man muß sich deshalb schon fragen, was die Kursreaktion nach der Bekanntgabe von Trumps Covid-19-Erkrankung am Freitagmorgen eigentlich sollte. Bei emotionalen Ami's vielleicht noch eher verständlich - die europäischen Export-Unternehmen dagegen würden von einem demokratischen US-Präsidenten wahrscheinlich viel eher profitieren, als dies mit Trumps Zollorgien möglich ist.

Daß Trump in seinen ersten vier Jahren bisher noch eine ganz ähnliche Börsenperformance wie Obama vorweisen kann, hat er m.E. auch nur seinem Vorgänger Obama zu verdanken und kaum seiner eigenen Politik. Denn Obama hat ihm eine boomende Wirtschaft hinterlassen. Die Steuersenkungen in Trumps Amtsperiode wurden möglicherweise auch nur deshalb durchgeführt, weil seine eigenen Familien-Unternehmen direkt davon profitieren konnten und dann als Folge wohl auch die Aktiendepots seiner Familie.

Verwunderlich ist, daß die Demokraten diesen Sachverhalt nicht etwas mehr kommunizieren. Der Börsenkurs von Steinhoff ist davon allerdings bestimmt völlig unabhängig.


 

03.10.20 08:26

1826 Postings, 2713 Tage jaschelHallo

Wie viele Aktien von Steinhoff sind leerverkauft???  

03.10.20 09:41
1

5690 Postings, 2527 Tage gewinnnichtverlustPepco Shops

Gerade auf der Pepco Seite gesehen, dass Pepco jetzt 2100 Shops hat!!

Die Story geht weiter, hoffentlich auch mit Steinhoff und damit mit uns.

@Jaschel: zumindest meine paar Aktien sind hoffentlich nicht Short, das wäre ja schon einmal ein Anfang.

Ich habe mir schon bei 10 Cent und auch bei 5 Cent gedacht, weit kann es nicht mehr fallen.

Mehrmals habe ich mich anständig verschätzt.

Und bei 3,5 Cent bin ich schon wieder der Meinung, weit kann es doch nicht mehr fallen.

Könnte sein, dass ich mich schon wieder täusche, aber irgendwann sollte doch die längste Abwärtsfahrt auch einmal zu Ende sein, und dann hoffentlich nicht mit einem großen Knall enden.

Warten wir weiter ab, ich habe es ja nicht eilig, kann auch mit einem langfristigen Anstieg gut leben.  

03.10.20 09:46

2015 Postings, 2270 Tage seeblitz1@fws

Lügenmedia lese ich nicht!!! zu viel Propaganda  !!!
So Schwups in die Sperrung, weil es hier Jedermann Meinung auch verboten ist...  :-(
Schönen VEREINIGUNGSFEIERTAG !!!!!!!!!!!!
seeblitz1
(Mitm Grünen Flüchtling Paaß!!!)  

03.10.20 09:47
3

8179 Postings, 2240 Tage STElNHOFFGewinn nicht

Mir geht es ähnlich, Wollte noch auf eine Mio aufstocken, Habe jetzt aber erstmal bei 800k abgebremst, Habe auch Zeit, Meine Kohle reicht nur noch bis die nächsten 20 Jahre.
Alle Aktienkäufe sind Vorläufig gestoppt,  

03.10.20 09:56
1

17834 Postings, 4205 Tage H731400GS Ankündigung und Kurs

Seit der Ankündigung hat die Aktie über 30% verloren, SH bleibt bis 2024 Hausmeister und nicht eigener Herr im Haus. Aufgrund von Covid 19, Firesale Conf. France etc ist Step 3 gescheitert. Die Hedgefonds bleiben weiter Chef im Ring. Bin gespannt ob sie einen mm vom momentanen Zinssatz abweichen, schließlich sind sie Ihren Investoren gute Renditen schuldig. Für die Aktionäre läuft das alles sehr bescheiden, deswegen hat der PIC sich bei der HV auch enthalten, ich schätze sogar das der PIC den Rücktritt von Sonn verlangt hat. Wer sich die veröffentlichen Antworten durchgelesen hat erkennt deutlich das auch die big Boys wie Lancaster, die gefragt haben expliziet, den genannten Grund nicht glauben, sonst hätten sie nicht expliziet gefragt. Bis 2024 auf dem Niveau ist eine riesen große Schei.........ich hoffe ich liege daneben, glaube ich aber nicht.  

03.10.20 10:22
3

553 Postings, 1348 Tage navloverH7

Deine Hoffnung wird "expliziet" erfüllt, Du liegst daneben.
Wie im Rahmen des GP von SNH erwünscht und angekündigt wurde die Vertragsbasis mit den Gläubigern um insgesamt 2 Jahr verlängert. Vertragsdetails wurden nicht genannt. Also ist eine Verbesserung der Konditionen zumindest nicht ausgeschlossen.

Warum hätte SNH dies tun sollen, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt, wenn der GP gescheitert wäre?
Sie waren ja bis Ende 2021 abgesichert.

Nenne einen vernünftigen Grund dafür und Du gewinnst die Waschmaschine!  

03.10.20 10:28

17834 Postings, 4205 Tage H731400@navllver lesen kannst Du ?

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das das GP gescheitert ist. Wobei wir es noch nicht wissen........  

03.10.20 10:30
1

2015 Postings, 2270 Tage seeblitz1@navlover

Werde ich gerne nennen, aber unter einer Bedingung:
keine Waschmaschine !!! (habe schon "Miele")
aber: EINE ALGO-MASCHINE !!!!!!
;-)
 

03.10.20 10:30

5690 Postings, 2527 Tage gewinnnichtverlustSTElNHOFF

Du bist wenigstens so vernünftig und bremst rechtzeitig ab.

Ich drücke immer noch voll das Gaspedal durch. Ob die Bremsen funktionieren habe ich noch nicht einmal ausprobiert.

Keine Ahnung, wann ich keine Steinis mehr kaufen werde, aber die Kurse sind wieder einmal verlockend.

Kann aber natürlich noch weiter runter gehen, bei Steini ist nach unten zumindest kein Kurs unmöglich.  

03.10.20 10:35

553 Postings, 1348 Tage navloverH7

Step 3 macht ohne Step 2 keinen Sinn.  Die Reihenfolge ist 1,2 und dann 3, oder?
Also geht man Step 3 an, wenn Step 2 vollendet ist. Step 2 heißt auch GP.  

03.10.20 10:41
2

17834 Postings, 4205 Tage H731400@navlover

Du hast wie viele andere auch die ganze Restrukturierung nicht verstanden, solange die Hedgefonds die Kredite halten und alle Assets an sie verpfändet sind, solange ist das kein step 3.

Ich erkläre es jetzt aber nicht mehr, meine posts hast Du auch nicht verstanden, wobei das eigentlich nicht so schwer ist.  

03.10.20 11:01

3809 Postings, 3466 Tage SanjoGute Morgen

H7 warum so pessimistisch hast du dich falsch positioniert? Das ist wie auf dem Segelschiff mit Luv oder Lee. Immer vorher analysieren woher der Wind kommt sonst pinkelt man sie an. Das ist meine Metaphern zur jetzigen Situation bei SH, der Wind hat gedreht, das Schiff braucht nur noch ein wenig Zeit, ist halt ein behäbiger Segler unser SH.
Long und Plopp  

03.10.20 11:17

8036 Postings, 2148 Tage BobbyTHNa wenigstens

hat DER alles verstanden.  

03.10.20 11:17

553 Postings, 1348 Tage navloverH7

Das hab ich schon verstanden und da hast Du vollkommen Recht.
Die eigentliche Restrukturierung kann aber erst beginnen, wenn der GP rechtlich unangreifbar über die Bühne gegangen ist. Die jetzt vermutlich ausreichend vorhandenen Zustimmungen reichen nicht aus, das muss alles in Verträge umgesetzt und dann ausbezahlt werden. Laut LdP voraussichtlich Q1 2021.
Aber die Grundlage dafür ist mit der Zustimmung der Gläubiger für eine Verlängerung der Vertragsbasis gelegt.  

03.10.20 11:18
8

4296 Postings, 1455 Tage SquideyeMEINUNG: Steinhoff-Debakel, Machtversagen in

ethischer Führung.

- Willie Thabe ist ein unabhängiger Private-Equity-Praktiker und praktizierender Berater für Unternehmensethik.

Als Sherron Watkins und Mimi Swartz ihr Buch "Power Failure" schrieben: The Inside Story of the Collapse of Enron" schrieben, wussten sie kaum, dass ähnliche Missstände auch andere Unternehmen in anderen Teilen der Welt betreffen würden. Auch nicht, dass die Auswirkungen dieser scheinbar stumpfsinnigen korrupten Handlungen mehr als zwei Jahrzehnte lang nachhallen würden.

Die Realität ist, dass unethisches Verhalten zum katastrophalen Zusammenbruch oder zur Schwächung langjähriger Unternehmen geführt hat. Arthur Andersen, Lehman Brothers, BP, GlaxoSmithKline und HSBC dienen alle als gute Beispiele.

Auffallend im Enron-Bericht ist, wie Watkins - der damals Vizepräsident für Unternehmensentwicklung bei Enron war - innerhalb von Enron verunglimpft wurde, weil er unaufhörlich schlechte Nachrichten über finanzielle Schwierigkeiten von Enron überbrachte. Die Enron Corporation war ein amerikanisches Energie-, Rohstoff- und Dienstleistungsunternehmen mit Sitz in Houston, Texas.

Im Falle Südafrikas war der dramatischste Zusammenbruch Steinhoff International.

Seit seiner Gründung in Südafrika - als es als integrierter Anbieter strukturiert war, der Haushaltswaren und holzbezogene Produkte herstellt, vermarktet, lagert und vertreibt - verfügte es über ein eng verbundenes Team, das zielstrebig nach Gewinn und Internationalisierung des Geschäfts strebte.

Der Wunsch, einen ständig steigenden Aktienkurs zu halten, veranlasste Steinhoff zu einer unglaublichen Anzahl von internationalen Akquisitionen in kurzer Zeit. Der Modus operandi nutzte das, was umgangssprachlich "P/E-Magie" genannt wird (P/E ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis und die Praxis der P/E-Magie ist die Verwendung eines hoch bewerteten Aktienkurses, um Unternehmen mit niedriger bewerteten Aktienkursen zu erwerben).

Dieses Streben nach internationalen Übernahmen entwickelte sich zu einer Hybris und Arroganz, die auch dann nicht nachgab, als Berichte auftauchten, dass deutsche Behörden die Bilanzierungspraktiken des Unternehmens untersuchten.

Es war schwierig zu verstehen, was die Daseinsberechtigung von Steinhoff International war und wie sie ihre phänomenale Akquisition bilanzierte, die fast immer zu beispiellosen Turnaround-Ergebnissen führte - ein sicheres Zeichen für alle Organisationen mit ethischen Fehlern, die die Realität verdecken wollten.

Eine große Ähnlichkeit zwischen Enron und Steinhoff besteht in der Gewinnorientierung, die vor allen anderen Überlegungen an erster Stelle stand. Enron hatte jedoch einen Watkins, den Informanten, und Steinhoff hatte keinen registrierten internen gewissenhaften Dissidenten.

Dieses Schweigen bei Steinhoff ist eine Resonanz auf das Konzept des "Gruppendenkens", das Mitte der 1970er Jahre von Irving Janis, einem Forschungspsychologen an der Universität Yale, entwickelt wurde. Professor Cavaiola, Professor für Beratungspsychologie an der Universität Monmouth, erläutert dieses Konzept in einem seiner Artikel und erklärt, dass die Argumentation hinter dem "Gruppendenken" darin besteht, dass sich in stark zusammenhaltenden Gruppen oft eine esprit de corps-Dynamik entwickelt, bei der jeder an der Parteilinie festhält und alles, was dem entgegensteht, von der Gruppe als Spott und zur Minderung der Macht der Gruppe angesehen wird.

In Janis' Buch "Victims of Groupthink" zitiert er viele Beispiele und Glücksspiele verschiedener amerikanischer Regierungen, die zu Fehlentscheidungen ähnlich wie bei Steinhoffs Finanzentscheidungen führten, was für die in einem PwC-Bericht zitierten Führungspersönlichkeiten zu ihren katastrophalen Verlusten und der Möglichkeit einer juristischen Verfolgung führte.

In Janis' Beispielen gibt es einen Punkt in einer Organisation, an dem die Gruppendenkendynamik den Entscheidungsprozess zu übernehmen scheint. Außerdem scheint ein unheimliches Gefühl der Unverwundbarkeit zu herrschen, das die Folgen der ergriffenen Maßnahmen zu verschleiern scheint.

Ein weiteres Merkmal der Gruppendenkendynamik ist, dass abweichende Stimmen oder alternative Strategien auf Widerstand stoßen und diejenigen, die solche Ansichten äußern, oft zum Schweigen gebracht oder abgewiesen werden, ähnlich wie Sherron Watkins bei Enron.

Verluste

Auch wenn die Genauigkeit nicht leicht zu beweisen sein mag, sind die Verluste in Höhe von mehr als 100 Milliarden Rupien - die innerhalb von 48 Stunden die mit dem Gupta-Skandal verbundenen Beträge übersteigen, die sich, wie in den Medien berichtet wurde, über einen Zeitraum von einem Jahrzehnt angesammelt haben - nach wie vor beispiellos.

Es ist schwer vorstellbar, dass der Pensionsfonds für Staatsbedienstete bei diesem einen Vorfall 12 Milliarden Rupien verloren hat.

Vielleicht liegt die eigentliche Schwierigkeit dieses Zusammenbruchs in den beträchtlichen Verlusten, die nicht nur institutionelle Anleger und reiche Südafrikaner, sondern auch Millionen von einfachen Menschen erlitten haben. Es gibt auch einen Reputationsverlust bei Geschäftsführern, Angestellten, Rentnern und anderen Mitgliedern der Weltgemeinschaft.

Der Sturz von Steinhoff brachte einen grundlegenden Irrtum zum Vorschein, dass moralische Versäumnisse hauptsächlich im Bereich der Regierung und des öffentlichen Sektors liegen. Er sandte auch ein unbequemes Signal aus, dass die Möglichkeit besteht, dass nicht alle mit dem privaten Sektor verbundenen Vermögen frei von unethischen Praktiken sind.

Lektionen von Steinhoff

Welche Lehren lassen sich nun aus dem Steinhoff-Skandal ziehen? Die Tatsache, dass absolute Macht absolut korrumpiert, setzt voraus, dass die Führung einer Organisation von Dingen abhängt, die nicht vermarktet werden können, wie z.B. Charakter und moralische Verantwortung.

Die Persönlichkeiten, die die Unternehmen leiten, sollten einen moralischen Kompass haben und jederzeit eine ethische Führung zeigen, damit sie niemals den Profit über alles andere stellen. Ebenso wenig sollte ein Unternehmen sein Produkt oder seine Dienstleistung ohne Rücksicht auf die Werte, die die Organisation antreiben, in den Vordergrund stellen.

Steinhoff zeigt auch deutlich, dass die Stimme von oben zählt, was die Industriekapitäne als wichtige Filter bis hinunter zum einfachen Arbeiter sehen und die Rubrik bildet, aus der die Organisation besteht.

Vor allem aber scheint in den meisten Organisationen, in denen es unethische Praktiken gibt, eine perversive Mobbing-Kultur zu herrschen, die dazu führt, dass Nachwuchskräfte nicht das Wort ergreifen, wenn sie das Gefühl haben, dass es unhaltbare unethische Praktiken gibt, die die Leistung des Unternehmens stützen.

Die vielleicht am meisten benachteiligte Gruppe, die Opfer ihrer eigenen Art des "Gruppendenkens" wurde, waren institutionelle Anleger, die bei ihrem Streben nach Anlageerfolg die grundlegende Analyse übersahen, die sowohl für wert- als auch wachstumsorientierte Investitionen erforderlich ist.

Nur bei einer einzigen Institution wurde festgestellt, dass sie gegen den unbeabsichtigten "Herdentrieb" vorgegangen ist, der eher die Vergleichsleistung widerspiegelt als eine fundamentale Analyse des nachhaltigen Wertes, die sich in den Ratings der Unternehmen widerspiegelt. Ebenso wenig nutzten sie angesichts der Bedeutung, die sie als Hauptaktionäre hatten, ihren Aktionärsaktivismus, um die Führung der Organisation zur Rechenschaft zu ziehen. Was vergessen wurde, war, dass aus der Werteperspektive die Mittel, mit denen ein Ziel erreicht wird, sowohl vertretbar als auch justiziabel sein müssen.

Vielleicht sollten wir auf einer bestimmten Ebene unseres Bewusstseins ständig evaluieren, welche Werte unsere gewünschten Ergebnisse bestimmen, insbesondere in unserer Verantwortung, gewinnorientierte Unternehmen zu führen.

In Südafrika gibt es, wie der Sturz dieses Ungetüms gezeigt hat, einen allgemeinen "Stromausfall" im gesamten System, und wir müssen unser ethisches Verhalten dringend rekalibrieren.

Wir sollten uns auch der Tatsache bewusst sein, dass ethische Entscheidungen von mächtigen Einzelpersonen auf einer persönlicheren Ebene getroffen werden, wo Unternehmenssysteme und -strukturen, die ethisches Verhalten untermauern sollen, ohne Repressalien für die betroffenen Personen umgangen werden können.

Mit den Worten von Königin Rania Al Abdullah von Jordanien: "Welchen Titel oder welches Amt wir auch immer innehaben mögen, es ist das, was wir tun, das definiert, wer wir sind.

https://www.news24.com/news24/columnists/...hical-leadership-20201003

 

03.10.20 11:19
3

21994 Postings, 4206 Tage silverfreakySo ist es.

Solange die Hedgefonds die Kredite halten, wird der Kurs nicht steigen können.
Das Managment hat die Aktionäre verkauft.
Es können ja gar keine anderen Großinvestoren sich hier einkaufen unter diesen Bedingungen.
Wieso sollten sie das tun?  

03.10.20 11:20
7

2280 Postings, 1977 Tage tuesFakten sind ja nicht meins,

aber deuten macht mir Spaß. Nach meiner Beobachtung sind die Gläubiger und Steinhoff sehr
flexibel unterwegs um ein vorher fest definiertes Ziel zu erreichen.  
Perlen habe ich nicht von Bord gehen sehen - eher Sandsäcke !! Was dass wohl zu bedeuten hat ?  

03.10.20 11:38
1

1745 Postings, 2113 Tage Ricky66Es könnt ohne SH im

Depot noch viel schlimmer aussehen. Das Jahr 2020 war ja bisher sehr turbulent. Hab deshalb mal meine 1-Jahres-Depotperformance mit den Fonds von Dirk M. und Max Otte verglichen. Den Dirk Müller Fonds könnte ich trotz Steinhoff, Corona, ohne Tesla und ohne die glorreichen Fang-Aktien um knapp 60% outperformt. Ich schließe daraus, es hätte mich deutlich schlimmer erwischen können. Sollte die Steinhoffstory in die Binsen gehen, hat mein Depot ziemlich genau die Performance des Max Otte Fonds der letzten 4 Jahre erzielt. Das entspricht in etwa dem DAX. (Man könnte glatt eine Spiegelung des Dax vermuten.. ups ;)... ) Wäre zwar echt übel, aber verkraftbar. Die Fondgebühren sind natürlich hierbei nicht berücksichtigt.
Trotz allen Widrigkeiten, Aktien sind gut, Risiko ist notwendig, manche Fonds sind wie Sparbücher.
Ich bleib bei meiner Gesamtstrategie und halte SH weiter, weil die Fakten für eine Realisierung der Buchverluste (noch) nicht gegeben sind.
Kopf hoch, es könnt ohne SH im Depot viel schlimmer sein...

 
Angehängte Grafik:
depotvgl.jpg (verkleinert auf 28%) vergrößern
depotvgl.jpg

03.10.20 11:41
3

267 Postings, 1300 Tage Mr. Sinister@Squideye

Vielen Dank für diesen Artikel!
Meiner Meinung nach ist dieses Verhalten nicht nur in Unternehmen zu sehen, sondern auch hier im Forum. Diese Gruppendynamik inclusive Mobbing ist hier auch zu beobachten, gegenüber allen, die nicht zur Gruppe gehören. Das sollte zu denken geben.  

Seite: 1 | ... | 10806 | 10807 |
| 10809 | 10810 | ... | 14448   
   Antwort einfügen - nach oben