Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1446 von 2627
neuester Beitrag: 28.03.24 19:01
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 65666
neuester Beitrag: 28.03.24 19:01 von: Knillenhauer Leser gesamt: 12980165
davon Heute: 14355
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1444 | 1445 |
| 1447 | 1448 | ... | 2627   

15.04.21 09:22

171 Postings, 1161 Tage SMGYHandelsblatt

Leider hinter Paywall ;(

Wenn man überlegt, seit wann die erste Generation Hybride und BEV auf den Straßen ist, kann man sich doch gut vorstellen, was da schon an Batterien zusammenkommt. Unfallfahrzeuge gibt es immer wieder.  

15.04.21 09:46
2

13669 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft@Maxlf: typisches Bullenmärchen

Typisches vorgehen ist dem anderen eine falsche Aussage zu unterstellen und die dann zu widerlegen um ihn so blöd aussehen zu lassen.

Natürlich brauchen auch Teslas Service. Aber halt viel weniger. Und sehr viel kann eben sehr kundenfreundlich mit Rangern abgedeckt werden. Und falls du es noch nicht mitbekommen hast (war hier im Thread ein Thema), Tesla baut zur Zeit ein Service-Center pro Woche und schließt so nach und nach eine Lücke nach der anderen.

Die Behauptung der Semi wäre zum Scheitern verurteilt weil Tesla keinen Service anbieten könne ist schlichtweg lächerlich. Darum ging es.  

15.04.21 09:49
1

13669 Postings, 2802 Tage SchöneZukunftHandelsblatt-Müll

Hinter einer Paywall, aber schon an der reißerischen Müll-Überschrift erkennt man dass sich eine Investition von Zeit und Geld nicht lohnt.

Ein Recycling-Unternehmen ist keine Müllhalde. Wer das in der Überschrift verwechselt verdient es nicht gelesen zu werden.  

15.04.21 09:59

13669 Postings, 2802 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Abwasserkanal mit Discolight

Noch ein typischer Schrott-Artikel:
  • Das die Autos in der Pilot-Phase noch nicht mit der angestrebten Geschwindigkeit unterwegs sind sollte dem Autor klar sein.
  • Warum keine U-Bahn bauen? Weil die um ein vielfaches teurer ist.
  • Warum keine Bus-Spur bauen? Weil der oberirdische Platz beschränkt ist.
  • Sind 4.400 Passagiere pro Stunde nicht zu wenig? Je nach Bedarf natürlich, aber erstens ist das steigerbar und zweitens skalierbar. Man kann ohne Probleme eine zweite, dritte, vierte usw. Röhre dazu bauen. Das ist ja der eigentliche Witz an der Sache. Die Oberfläche hat nur zwei Dimensionen, der Untergrund eben drei. Platz ist mehr als genug und teuer sind sie auch nicht.
  • Die Autos fahren nicht autonom? Nach meinen Informationen eine Falschaussage. Es sitzen zwar Fahrer drin, aber die sind nur zur Überwachung da und die Autos fahren selbst. Eine Maschine kann ja auch viel besser die enge Spur halten als ein Mensch.


Hauptsache irgend einen reißerischen Scheiß erzählt. Manchen scheint so'was ja auch zu gefallen.  

15.04.21 10:02
1

520 Postings, 1219 Tage hartwuaschdMaxl

Eieiei...  

15.04.21 10:29
1

3384 Postings, 1709 Tage MaxlfSZ Abwasserkanal

So so, reisserisch!
Wer hat denn von einer Geschwindigkeit von  150mph fabuliert?
Man erreicht jetzt 30mph!
Das liegt um unterem Bereich von U-Bahnen!
Ist das der Musk-Faktor?
In diesem Fall 0,2!
Nicht autonom! Wer traut sich hier nicht? Klappt das mit FSD auch im Tunnel nicht? Sagt vielleicht  die Behörde: Ihr könnt das nicht?
Ich bin gespannt auf kommende Informationen.
Das Teil passt aber perfekt in die Glitzerwelt von Las Vegas! Für "normale" Großstädte oder Vergnügungsparks stimmt das Preis- Leistungsverhältnis nicht! Länge, Anzahl der Passagiere und Preis.(52 Mille).  

15.04.21 11:13
4

334 Postings, 3479 Tage JimRaketeMax

Wachstum ist der Infrastruktur immer voraus, dass ist in allen schnell wachsenden Branchen so. (Beispiel, chipshortage?)
Aber man arbeitet dran: https://twitter.com/elonmusk/status/1382052264802721792
Wenn man sich die Geschwindigtkeit beim Bau und Ausbau von Giga Berlin, Shanghai und Fremont als Maßstab nimmt, bin ich guter Dinge was den Serviceausbau angeht.

Eigentlich ziemlich bullishes Argument wenn du mich fragst. Service + eigene Versicherung integriert - schnellere Abwicklung, umsatzstark und margenreich. (Bei den aälteren Herstellern macht Service alleine ca 10% des Jahresumsatzes aus)

Was den Tunnel angeht. Das ist ein Pilot-Projekt der boring company. Definition hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pilotprojekt
Wäre mir jetzt neu das Tesla das aktuelle business Model aufgibt um sich den loops zu widmen.

Falls du dich an der Discobeleuchtung störst, kann ich dir allgemein von Las Vegas nur abraten.
Scherz zur Innenbeleutuchtung kürzlich vorgestellter EV´s spar ich mir mal.



 

15.04.21 11:30
3

5162 Postings, 1385 Tage Micha01@jim

Zitat: "Eigentlich ziemlich bullishes Argument wenn du mich fragst. Service + eigene Versicherung integriert - schnellere Abwicklung, umsatzstark und margenreich. (Bei den aälteren Herstellern macht Service alleine ca 10% des Jahresumsatzes aus)"

es ist für dich bullish wenn man Service und eigene Versicherung anbietet? also das was alle anderen auch machen?  

15.04.21 11:44
4

893 Postings, 5522 Tage andkosHandeslblatt Artikel

Also der Handelsblatt Artikel ist ja wirklich sehr reiserisch.
Natürlich gibt es bei den Herstellern beim hochlauf der Akkuproduktion Probleme, aber die Akkus werden doch nicht auf die nächste Müllhalde geschmissen.  

15.04.21 12:31
2

1221 Postings, 4693 Tage ManikoHandelsblatt - Müll

"Ein Recycling-Unternehmen ist keine Müllhalde. Wer das in der Überschrift verwechselt verdient es nicht gelesen zu werden."

Müll = Abfall = Sachen die aus verschiedenen Gründen nicht mehr gebraucht werden. Was, wenn nicht Müll, sollte man denn an ein Recycling-Unternehmen zur Verarbeitung liefern?

Es geht in dem Artikel wohl eher um die (relativ) hohe Mengen von Antriebsbatterien, die unerwartet früh anfallen....  

15.04.21 12:31
1

12216 Postings, 3121 Tage ubsb55Jimrakete

" Wenn man sich die Geschwindigtkeit beim Bau und Ausbau von Giga Berlin, Shanghai und Fremont als Maßstab nimmt, bin ich guter Dinge was den Serviceausbau angeht. "

Vielleicht sollte Tesla den Service auch an Fremdfirmen vergeben, wie den Bau der Fabriken, dann geht vielleicht was. Am besten eine Firma die weiss, wie man Service deffiniert.  

15.04.21 12:34
4

334 Postings, 3479 Tage JimRakete@Andkos

Da ist schon was dran, aber Battarien von damals kann man nicht unbedingt mit den heutigen vergleichen. Das waren mehrheitlich 18650er die ursprünglich nicht unbedingt für Autos ausgelegt waren. Nach 300-400 Aufladungen geht spürbar die Kapazität flöten. Das bestätigt auch die unabhängige E-zigaretten Fraktion bei mir auf der Arbeit :-) Die Aufregung war damals gross, als Tesla den ganzen Markt leergekauft hat und die Preise für 18650er sich quasi über Nacht vervielfacht haben.

Die Entwicklung geht allgemein auch Richtung Langlebigkeit. Stichwort  Tesla "million mile battery"
Recycling in dem Bereich ist m.M nicht nur wichtig sondern hat auch ordentliches Wachstums Potential, siehe:
https://www.youtube.com/watch?v=xLr0GStrnwQ

@Micha. Ja, ich meine das so wie ich es geschrieben habe. Vergiss die yoy growth rate nicht, stetiger Ausbau Service, Margen in der Service/insurance Branche und das Tesla insurance auch kundenspezifisch anbieten könnte. Sprich man gibt die Daten seines Fahrverhaltens frei und erhält dafür eine daran angepasste günstige Versicherung. Versicherungen/Konkurenten sind da klar im Nachteil, da sie eben NICHT über diese Daten verfügen. Zumindest für die USA klingt letzteres plausibel und realistisch. "Razor-and-Blade" model, subscription services o.ä. das funktioniert dort seit längerem ziemlich gut. Apple, Prime, Google, FB, Netflix sind Beispiele dafür
 

15.04.21 13:45

1221 Postings, 4693 Tage ManikoDeloitte Umfrage zu Elektroautos

>Elektroautos haben einer Umfrage zufolge trotz gestiegener Verkaufszahlen in Deutschland während der Corona-Krise wieder an Beliebtheit eingebüßt.....nur noch 41 Prozent der 1050 befragten deutschen Autobesitzer, dass ihr nächster Wagen einen alternativen Antrieb haben soll....  bei der Vorgängerumfrage [waren es] noch mehr als die Hälfte der in Deutschland Befragten gewesen

>Die deutschen Autofahrer stehen in Sachen E-Auto nicht allein da: Auch in den USA, China und Japan gab es vergleichbar kräftige Rückgänge bei der Beliebtheit von E-Autos.

>Ein Erklärungsversuch: In Krisenzeiten vertrauten die Verbraucher womöglich eher auf bewährte Technologien

>In Deutschland verkaufen sich Elektroautos derzeit dennoch gut: ... Deloitte führt das auf die Subventionen für den Kauf eines E-Autos zurück.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-in-deutschland-10015454

 

15.04.21 13:53
3

334 Postings, 3479 Tage JimRaketeusb

Mit 20mrd an cash wird man sicherlich auch den Service Bereich zeitnah ausweiten können.
Tesla R&D liegt man aktuell bei 1,5mrd https://www.statista.com/statistics/314863/...ment-expenses-of-tesla/

Jetzt sei mir mal aber auch die Gegenfrage erlaubt, was geben GM, VW & Co denn für R&D in den kommenden Jahren aus um Teslas Vorsprung aufzuholen? Allein die 2 genannten liegen derzeit bei knapp 100mrd.

https://www.volkswagen-newsroom.com/en/...gies-to-eur-73-billion-6607
https://www.forbes.com/sites/alanohnsman/2020/11/...market-dominance/

aber hey, immerhin haben die bereits eine gute Servicepoint-Infrastruktur. Falls mal ein Ölwechsel bei einem EV nötig sein sollte oder der Motor nicht anspringt ;-)
 

15.04.21 14:27
1

5162 Postings, 1385 Tage Micha01@jim

mir geht es nicht darum, das man mit Versicherungsleistungen Geld verdienen kann, aber ganz ehrlich.
Wie hoch bewertet man ein Autoversicherungsunternehmen mit ein paar Mio Mitgliedern? Ich glaube der potenzielle Gewinn, welcher im maximal einstelligen Millionenbereich liegt (wenn man hohe 2stellige Versicherungsmitglieder hat)- ist mehr als nur ein vielfaches im derzeitigen Kurs eingepreist und erzeugt kein weiteres "bullisches" Moment.  

15.04.21 15:32

5162 Postings, 1385 Tage Micha01@jim

verstehe dein Post nicht:(

Was hat das sehr geringe R&D Budget von Tesla mit Service zu tun?

Und ja ich wiederhole mich - Tesla hat keinen Vorsprung (oder bitte konkret nennen und belegen) - bei so geringem R&D Budget kann man auch kein Vorsprung aufbauen und sicherlich nicht halten falls es diesen gab.

Ich sehe es maximal, dass sie selbst eine Ladeinfrastruktur haben, bei dem breiten Angebot da draussen ist es aber nicht mehr nötig.  

15.04.21 16:13
1

334 Postings, 3479 Tage JimRakete@Micha

Im Dax haben wir eine Allianz und eine M.Rück. Kannst da mal Kunden/Umsatz/Margen/Gewinn per anno anschauen und danach evtl. schauen ob du immer noch bei der Aussage bleiben möchtest, Versicherungen machen Umsätze und Gewinne in Zitat "maximal einstelligen Millionenbereich"

Was du m.M. nach leider unterschätzt ist Teslas growth rate. Die Zeiten das Tesla -80% machen müsste um Analysten Kurszielen zu entsprechen sind vorbei. Tesla bringt growth rates wie tech, also geben Ihnen Analysten pragmatischerweise auch multiples wie in der Tech Branche für Ihre DCF´s. Was dann rauskommt sind 12 Monats price targets im 4 stelligen $ Bereich.  

Frei nach dem Motto: If it looks like a duck, swims like a duck, and quacks like a duck, then maybe it is a duck.

Wenn Tesla deiner Meinung nach keinen technologischen Vorsprung hat, dann würde ich als VW Aktionär mal evtl. nachfragen wofür die €73mrd aus dem o.g. link denn eigentlich investiert werden. Stichwort Mission T. und VW´s "battery day" oder wie auch immer das Pendant hieß.
Ich frag mich sowieso warum absolut niemand der alten Autobauer auf die Idee gekommen ist, die EV Sparte auszugliedern und per IPO an die Börse zu bringen. Ähnliche growth rates -> hohes multiple -> entsprechende Valuation -> genug cash durch IPO für noch mehr growth usw.
Porsche mit der Rimac Beteiligung wäre prädestiniert dafür.... aber gut, das geht jetzt richtung OT  

15.04.21 16:57
1

5162 Postings, 1385 Tage Micha01@jim

die Gewinnmarge kommt bei denen nicht von ner Autoversicherung - da ist ein komplettes Versicherungsportfolio/Wealthmanagement/Vermögensberatung mit den unterschiedlichsten Produkten im Hintergrund  - und ja daher bleibe ich bei maximal einstelliger Millionenbereich, wenn es um ne Autoversicherung geht

Die Growthrate ist doch schon um ein vielfaches eingepreist... da sind jetzt schon locker 30Mio Fahrzeuge eingepreist... wollen wir nun 50Mio Fahrzeuge oder 100Mio einpreisen?

Autohersteller haben schon IMMER so viel in R&D investiert... das ist für die nichts neues.
2014 = 11,5 MRD
2018 = 15,8 MRD R&D

R&D https://www.finanznachrichten.de/...icklung-weltweit-fuehrend-007.htm
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...zuvor-a-1236071.html

VW und Daimler haben z.B hat alleine so viele Patentanmeldungen in D (1493/1638) 2020 wie Tesla überhaupt hat... nur 1052
https://patents.justia.com/company
https://www.dpma.de/dpma/veroeffentlichungen/...en/patente/index.html  

15.04.21 17:21

5162 Postings, 1385 Tage Micha01@jim

kannst dir dazu als Vergleich ne Admiral Direkt als reiner KFZ Versicherer ansehen.
Die liefern 40% des Umsatzes der Itzehoer Versicherung/Brandgilde von 1691 VVaG. wenn ich die 40% vereinfacht vom Gewinn nehme wären das 2,6Mio bei 1,7Mio Verträgen. - Schätzung von mir aus Geschäftsbericht 2019, einsehbar im Bundesanzeiger.

Wenn Tesla mal 100 Mio Fahrzeuge versichert und wir einfach hochrechnen = 153Mio Gewinn.
20Jahre x 153 = zusätzliche 3MRD Bewertung  

15.04.21 18:38
1

1356 Postings, 1877 Tage Hitman2Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 16.04.21 11:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

 

 

15.04.21 21:05
1

334 Postings, 3479 Tage JimRakete@Micha

Ist halt leider wieder falsch was du schreibst, ähnlich wie vorgestern wo du dich um den Faktor 1000x beim Umsatz des Teslacoins geirrt hast und aus $6,6millionen einfach mal $6,6mrd gemacht hast. Vielleicht findest du den Fehler ja selber, hier mal eine Einschätzung von Morgan Stanley zum Thema insurance. Vom 18. November TSLA Kurs 483$ kamen die zu folgender Einschätzung:

Tesla Insurance: $15/share. 20 yr DCF derived. We assume 18% penetration of Tesla Insurance from its vehicles in service with underwriting margins of 14.0% in 2030. WACC of 10.0%. TGR of 3.0%. Valuation implies 28x2025 EV/Sales as the business is still in the early stages of roll out. https://www.ft.com/content/42509bb8-a816-4d24-8b40-292402b23c00

Wobei sales/growth schon outdated sind und ich von mehr als 18% penetration ausgehen würde, aber gut sei´s drum ist einfacher zu rechnen.

M.Stanleys 15$ ensprachen zu dem Zeitpunkt 3,12% vom Marketcap
Deine Rechnung ergibt 0,00031 % vom Marketcap

Du liegst diesmal also um den Faktor 10.000x zu Morgan Stanleys Einschätzung vom Nov. 2020 daneben.  

15.04.21 21:39
1

5162 Postings, 1385 Tage Micha01Keine Ahnung von was Morgan Stanley

Da berechnet. Ich habe einen bekannten Autoversicherer genommen. Und den Umsatz und Gewinn auf 100Mio Fahrzeuge hochgerechnet. Wieso sollte Tesla eine vielfache Marge in der Autoversicherung erzielen können?

Wenn du meinst das Auto versichern eine Cashcow ist mit Burggraben und ohne Wettbewerb mit hoher Marge dann kannst du jetzt schon in hunderte investieren. Da musst du nicht warten, das Tesla erst was anbietet.

Irgendwas machen alle anderen dann falsch:( Allein ne Allianz, wenn ich dein Bsp nehme braucht für lächerliche 90Mrd MK und 9Mrd Gewinn ne Bilanzsumme von ner Billionen... hätten sie lieber nur in Autoversicherungen gemacht... Auch die ganzen anderen Herstellereigenen Versicherungen (ja die gibt es bereits) müssen seit Jahren was falsch machen... vielleicht sollten Investmentberater von Morgan mal vorbeikommen und erklären wie als Bsp. Tesla damit irgendwann MRD Gewinne macht.  

15.04.21 22:17
3

334 Postings, 3479 Tage JimRakete@Micha

Nun ja, vielleicht hat sich Morgan Stanley ja tatsächlich geirrt und falsche Zahlen veröffentlicht ;-) Evtl. mal eine Email schreiben und nachfragen.
Vielleicht hat dort ja jmd Zeit und Lust dir Morgan Stanleys valuation zu erläutern. Ich hätte da eine Idee wie die drauf gekommen sind und habs tatsächlich durch nen spreadsheet gejagt mit akt. Daten und pers. predictions in sales/growth/18% marge/pen. rate + das selbe in grün nochmal für service. Ergebnis für 2030 hat selbst mich erstaunt...

Deine o.g. Rechnung ergibt übrigens pro versichertem Auto $1,53 Gewinn.
(Zitat: Wenn Tesla mal 100 Mio Fahrzeuge versichert und wir einfach hochrechnen = 153Mio Gewinn.)

Zitat:
"Wenn du meinst das Auto versichern eine Cashcow ist mit Burggraben und ohne Wettbewerb mit hoher Marge dann kannst du jetzt schon in hunderte investieren. Da musst du nicht warten, das Tesla erst was anbietet.

Tesla Ins. ist m.M. nach ein Burggraben ohne Konkurenz, deshalb habe ich Morgan Stanley insurance pen. rate auch persönlich knapp verdoppelt auf 33% und damit kalkuliert. Mit der Meinung bin auch übrigens nicht ganz alleine:
"Für andere Versicherungsgesellschaften wären solch detaillierte Fahrdaten wohl der heilige Gral."
https://efahrer.chip.de/news/...st-elon-musks-autoversicherung_104639

In diesem Sinne schönen abend noch

 

15.04.21 22:18
2

7049 Postings, 3050 Tage Winti Elite BTesla wird im Versicherungsmarkt durchstarten.

Tesla hat von jedem Tesla Fahrer die Daten.  Ist es ein aggressiver oder ein gemütlicher Fahrer, je nach dem kann Tesla die Prämien anpassen.

Für den Kunden wird es auch billiger da Tesla andere Einkaufspreise auf eventuell beschädigte Teile verrechnen kann.

Keiner wird einen Tesla günstiger Versichern können ausser Tesla selber.

Den die Daten sind Gold wert.

Tesla spielt eben in einer ganz anderen Liga.  

15.04.21 23:31
1

5121 Postings, 2201 Tage Streuen"Irgendwas machen alle anderen dann falsch"

Verflixt, er hat's gemerkt.  

Seite: 1 | ... | 1444 | 1445 |
| 1447 | 1448 | ... | 2627   
   Antwort einfügen - nach oben