Ist "uns" etwa ein Stück Stoff?
Es gibt Menschen, welche bei der Fußball-WM eine Fahne schwenken, weil sie ein Land so toll finden und es gibt Menschen, welche eine Fahne schwenken, weil sie ihre Mitmenschen damit unterstützen wollen und sich mit ihnen freuen.
Ersteres hat für mich etwas religiöses, da wird einem Ideal "Deutschland" hinterher geeifert, bei denen die Menschen darin nur eine untergeordnete Rolle spielen. Dies sind u.a. Jene im Forum, welche nach jedem nicht ganz so tollen Spiel nach einem Trainerwechsel schreien oder diverse Spieler als Pfeifen bezeichnen. Damit kann ich nix anfangen, weil für mich die Menschen das "Deutschland" ausmachen und nicht irgendwelche Tugenden.
Daher finde ich die Reaktion auf eine solche Aktion interessant, genau deshalb gibt es Menschen im Lande, welche solche Aktionen machen, weil sie genau diesen religiösen Idealismus ablehnen. Das ist wenn man so will vergleichbar mit der Mohammed Karikatur, auch da wird von einigen Muslimen ein religiöser Idealismus gepflegt, bei dem der Mensch eben einen deutlich geringeren Stellenwert einnimmt. |