"Bitte erkläre doch, warum das 400W-Black-Modul von REC schlechter sein soll als das 375W-Black-Modul von Meyer Burger? Wo liegt der Vorteil für den Kunden?"
Zum 1000sten Mal: Es geht doch gar nicht um alles oder nichts. Der Markt ist jetzt schon riesig und wird noch exponentiell wachsen. MBT strebt kein Monopol auf den Verkauf von Solarmodulen an. Ich habe nirgendwo gesagt, dass das Panasonic (REC) schlecht ist, wäre ja auch ziemlich dämlich, weil es eben technisch ein Meyer Burger Modul ist. Ich muss überhaupt nicht nach einem Vorteil für den Kunden suchen (aktuell), weil REC ohnehin nur 600MW Kapazität hat (und dabei wird es wohl auch bleiben). Falls Sie hier wieder das Schwadronieren bzgl. möglichen Anlagebauern anfangen, bitte ich Sie darum, stattdessen Belege auch nur eines einzigen möglichen Zulieferers mit entsprechenden Referenzen zu liefern (ich frage in dem Fall direkt morgen dort an) und keine absurden Vermutungen zu äußern. Auch die Links, die Sie an rudmaxer geschrieben haben, sind wieder mal Horseshit, eine geplante Produktion eines theoretisch möglichen Modules, welches überhaupt noch nicht in Massenfertigung hergestellt wurde. Es ist einfach lächerlich. Bis die von ihnen dort angeführte Anlage steht, sind 4 Jahre angesetzt ("The manufacturing section of the complex is expected to take four years to complete, according to the announcement."), wissen Sie, wo Meyer Burger in 4 Jahren steht?
"REC erzielt auf der gleichen Fläche mehr Leistung (25W bzw. 6.7% mehr)"
Habe ich bereits 2mal erkärt, REC arbeitet bei dem größeren Modul mit 12 Halbzellen mehr, deshalb ist der Wirkungsgrad größer. Dies wird ermöglicht, durch den baulichen Verzicht auf einen Abstand zwischen Rand und Zelle, was Sie nun ebenso 2mal geflissentlich "überlesen" haben. In der Praxis werden hier Zellen nicht oder nicht effektiv arbeiten (ist REC vermutlich egal, Hauptsache Wirkungsgrad). Garantie wird hier übrigens nicht greifen, die Zelle ist ja nicht kaputt, wenn sie von Patina überzogen ist. Aber Sie würden das natürlich hinnehmen, um lieber ein REC Modul, denn ein Meyer Burger Modul zu kaufen, das ist mir klar. Ich persönlich würde sicherlich nicht auf mein Dach klettern wollen.
"REC hält höhere Schneelasten aus" Nice to have, keine Frage. Allerdings haben auch die Meyer Burger Module sehr hohe Werte mit 6000 / 5400 Pa oben. Sollte man sich in Schneelastzone 3 evtl. genauer mit beschäftigen. Hier kommen allerdings auch noch andere Faktoren zum Tragen, die mindestens ebenso entscheidend sind (Bauart, Neigung usw.). Ich denke, bei gescheiter Installation müsste sich auch ein Hausbesitzer in Davos bei den Meyer Burger Modulen keine ernsthaften Gedanken machen. Und ich persönlich würde ohnehin eine Versicherung abschließen. Aber nice to have, je mehr Kapazität desto besser. Ich werde auf jeden Fall mal bei MBT fragen, wieso die REC Module mehr Pa vertragen, interessiert mich auch.
"REC hat gleichen Temperaturkoeffizienten und gleiche Garantiebedingungen" Freut mich, auch REC soll gerne die 600MW verkaufen, kein Problem. Wird sich allerdings in 3-4 Jahren vermutlich nicht mehr lohnen, da Meyer Burger dann durch Skalenerträge erheblich günstiger sein wird (oder erheblich bessere Leistung anbieten wird)
"REC ist günstiger (3 Cent pro Wp)" Belege bitte (bitte nicht wieder, dass Sie Ihre Preise nicht offenlegen dürfen, danke)
Ich hoffe, Sie haben jetzt beim 3ten Mal alles verstanden (ansonsten kann ich ja auch wie Sie mantraartig alles wiederholen, sicherlich zur großen Freude der Forenteilnehmer). Panasonic wird übrigens logischerweise die gleichen Leistungen anbieten, da die Garantiebedingungen der REC Modelle identisch sind, ebenso wie die Daten, achja, liegt einfach daran, dass Panasonic bei REC kauft. Ach, das hatten wir ja auch schon mehrfach....
|