Westerwelle 2.0 - Arbeitsl. sollen Schnee schippen

Seite 1 von 4
neuester Beitrag: 22.02.10 22:52
eröffnet am: 21.02.10 20:51 von: Boersiator Anzahl Beiträge: 87
neuester Beitrag: 22.02.10 22:52 von: meingott Leser gesamt: 3597
davon Heute: 2
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   

21.02.10 20:51
3

9095 Postings, 8507 Tage BoersiatorWesterwelle 2.0 - Arbeitsl. sollen Schnee schippen

Der Zoff um Hartz IV – seit Tagen steht Außenminister und FDP-Chef Guido Westerwelle unter Beschuss, wird für seine Äußerungen kritisiert. Doch er denkt nicht ans Aufhören, legt sogar noch mal nach! Im Interview mit der „BILD am Sonntag“ fordert er jetzt: „Arbeitslose sollen Schnee schippen!“

„Jeder, der jung und gesund ist und keine Angehörigen zu betreuen hat, muss zumutbare Arbeiten annehmen – sei es in Form von gemeinnütziger Arbeit, sei es im Berufsleben, sei es in Form von Weiterbildung. Wer sich dem verweigert, dem müssen die Mittel gekürzt werden. Umgekehrt erwarte ich von unserer Sozialstaatsverwaltung, dass sie jedem jungen Menschen auch ein Angebot macht.“

Der Koalitionspartner ist entsetzt. Die ersten Unionspolitiker fordern jetzt das Ende der Debatte!

Arbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) kritisiert die Diskussion als „zu holzschnittartig“. Die pauschalen Vorwürfe führten nicht weiter, sagte von der Leyen dem „Tagesspiegel am Sonntag“. „Langzeitarbeitslosigkeit ist unser gemeinsames Problem, das wir auch gemeinsam lösen müssen. Die Mehrzahl der Menschen in ,Hartz IV' will da raus.“

Die designierte rheinland-pfälzische CDU-Spitzenkandidatin Julia Klöckner warnt Westerwelle vor neuen „Sticheleien“ in der Diskussion.

„Der Sprachstil von Guido Westerwelle in der Hartz-IV-Debatte war überzogen und damit eher ein willkommenes Geschenk für die Opposition“, sagte die Staatssekretärin im Verbraucherministerium. „Gegenseitige Sticheleien lassen unnötig Emotionen hochkochen.“

Klöckner forderte ein Ende polarisierender Äußerungen. „Ich wünsche mir eine öffentliche Debatte über die Zukunft unseres Sozialstaates. Doch: Statt zu polarisieren wäre es angebracht, sich über Ziele und Fakten zu unterhalten.“

Auch der CDU-Sozialflügel ist wenig glücklich über die jüngsten Äußerungen: „Was mich an Westerwelle ärgert, ist, dass er Stimmung gegen sozial Schwache macht, ohne konkret zu sagen, was er verändern will“, sagte der CDA-Vize Christian Bäumler. Um die Menschen aus Hartz IV herauszuholen, müsse man ihnen auch Arbeit anbieten. „Und dafür müssen wir endlich gegen Missbrauch bei Zeitarbeit vorgehen und Mindestlöhne einführen.“

Quelle: Bild.de
-----------
Fussball-Weltmeisterschaft 2010 TIPPSPIEL
Hier registrieren:
www.kicktipp.de/arivawm2010

Hier geht`s zur WM Tippspielgruppe:
http://www.ariva.de/Fussballweltmeisterschaft_2010_TIPPSPIEL_g666
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
61 Postings ausgeblendet.

22.02.10 13:57
2

3875 Postings, 5521 Tage HoloDocIch habe Arbeit und schippe auch Schnee

Was kann also falsch daran sein das einer der keine Arbeit hat Schnee schippt? Denn sobald er damit anfängt hat er ja immerhin wieder Arbeit :o)  

22.02.10 14:10

2419 Postings, 6142 Tage the beginnerHoloDoc

22.02.10 14:13

2419 Postings, 6142 Tage the beginnerHoloDoc

wie immer ist die politik nicht schnell genug im handel, die natur schon , wir haben plusgrade da braucht keiner mehr zu schiepen  

22.02.10 14:17

2419 Postings, 6142 Tage the beginnerkaufe

ein n- handeln  

22.02.10 14:18
1

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerHeute hat der Regierungssprecher Wilhelm

zweimal den schönen Satz gesagt: "Ein Blick ins Gesetz hilft beim Erkenntnisgewinn."
Er bezog sich dabei auf den Zwang zur Annahme einer Tätigkeit und zur Möglichkeit der Leistungskürzung bei ALG2-Beziehern. Ist längst alles geregelt.
Ein Kumpel von mir hat nen Betrieb für Forst- und Waldarbeiten. Mit Angestellten. Im Winter macht er für die DB auf den Bahnhöfen der Region Winterdienst. Bin mal gespannt, was der zu Westerwelles tollem Vorschlag sagt.
Ein schwachsinniger, unüberlegter, vor allem populistischer Schnellschuss das Ganze.
Aber er is ja nur Vizekanzler.
Gruß
Talisker
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

22.02.10 14:21

129861 Postings, 7463 Tage kiiwii#1--Claus Peymann sagt auch sowas

Ein schwachsinniger, unüberlegter, vor allem populistischer Schnellschuss das Ganze.
Aber er is ja nur Theaterintendant, was soll man da erwarten
-----------
Virtus est medium vitiorum et utrimque reductum.

22.02.10 14:28
1

818 Postings, 5434 Tage DunsanyDie alleinerziehende Verkäuferin da in Pos. 48,

die ist cool. Bei der hat ein Monat 5,77 Arbeitswochen. Welch ein Zeitgewinn! Ich würde dem Zeitarbeitnehmer in der Stastik besser zwei Halbtagsjobs im Lebensmitteleinzelhandel empfehlen. Da muss er nur 29 Std. die Woche arbeiten und hat noch satte 325 Euronen brutto mehr.
-----------
Jetzt auch wissenschaftlich erwiesen:
Stress muss nicht krank machen

22.02.10 14:30
1

4559 Postings, 6774 Tage ShortkillerIch finde im Interview nicht die Stelle

an der steht dass jemand zum Schneefegen gezwungen werden soll oder dass man da unmenschliche Dinge verlangt. Nur kann natürlich kaum jemand Zustimmung erteilen weil es heutzutage uncool ist, dem Herrn WW in irgendeiner Sache Recht zu geben. Der ist ein Idiot und deshalb muss das Thema bekämpft werden.

Arsch in der Hose haben heisst zu sagen:
Ja verdammt - Schneefegen wäre nötig, warum also nicht die Arbeit vom Amt zuteilen. Befristete Tätigkeit für den Auftraggeber "Staat" wie auch für Tagelöhner, die ganz offiziell vermittelt werden. Na egal, der Schnee taut auch von alleine.

Statt dessen wird das Thema wie immer schnell zerredet und in das übliche Gelaber um Banker, Boni und Beamte überführt. Da fühlt man sich zusammengehörig.

@Talisker:
Populistisch ist deine Argumentation: du unterstellst nämlich dass die Arbeit zukünftig nur noch von Aushilfen erledigt wird. Und so zu argumentieren ist unseriös.
-----------
Signatur? Nein Danke.

22.02.10 14:31
2

129861 Postings, 7463 Tage kiiwiiPeymanns Idee kommt in Berlin aber ned gut an...

"Die Idee der Berliner Justizsenatorin Gisela von der Aue, für das winterliche Eishacken Gefangene des offenen Vollzuges, die wegen kleinerer Delikte einsitzen, heranzuziehen, ist mindestens ebenso geschmacklos wie der Gedanke von Intendant Claus Peymann vom Berliner Ensemble, Hartz-IV-Empfänger für den Winterdienst heranzuziehen.

Nicht nur, dass es menschenentwürdigend ist, wenn in Krisenzeiten genau diejenigen einen Personenkreis für sich einsetzen, den sie ansonsten so gerne gesellschaftlich outen, sondern dass mit diesen „Hilfsmaßnahmen“ das eigentliche Problem der Stadt Berlin kaschiert wird: nämlich die Unfähigkeit, sich auf einen strengen langen Winter adäquat vorzubereiten. Das betrifft nicht nur die BSR, sondern auch die privaten Hausverwalter und Grundstückseigentümer und vor allem den Berliner Senat selbst."


schreibt  Frau Dr. Angelika Leitzke aus Berlin-Schmargendorf


im gedruckten Tagesspiegel vom 21.02.2010



:::::::::::::

http://www.tagesspiegel.de/meinung/leserbriefe/...iefe;art144,3036566
-----------
Virtus est medium vitiorum et utrimque reductum.

22.02.10 14:44
1

3429 Postings, 6852 Tage gifmemorees ist immer wieder interessant...

wie viele gut und besserverdienende sich darüber gedanken machen, was diejenigen tun sollen, die leider nicht 100000€ im jahr verdienen.

wirklich witzig!!

man muss da einfach gabriel recht geben: diejenigen, die illegal geld am staat vorbeischleusen sollten mal schön die klappe halten. die letzten wochen haben ja gezeigt, dass dies wohl tausende in deutschland sein müssen.

mit dem geld, was dort hinterzogen wird - kann man sicherlich eine menge menschen auch bezahlt beschäftigen, die sich um die derzeitigen eisprobleme kümmern könnten...  

22.02.10 14:54

2419 Postings, 6142 Tage the beginnersteuern weiter runder

dann gehts wieder berg nauf ,gelle - schwesterwelle

10:55 Uhr: Deutsche Steuereinnahmen brechen im Januar ein
Angaben des Bundesfinanzministeriums zufolge wurden im Januar 2010 ohne reine Gemeindesteuern deutlich weniger Steuern eingenommen, als vor Jahresfrist. Im Monatsbericht des Ministeriums ist die Rede von einem Einbruch um 7,8 Prozent auf insgesamt 36,018 Milliarden Euro, nachdem die Einnahmen bereits im Dezember um 6,2 Prozent zurück gegangen waren. Auf Bundesebene wurde sogar ein Einbruch um 11,7 Prozent auf 14,068 Milliarden Euro verzeichnet.

 

22.02.10 14:56
1

2419 Postings, 6142 Tage the beginnersteuern weiter runder

dann gehts och wieder berg nauf, gelle -schwesterwelle

10:55 Uhr: Deutsche Steuereinnahmen brechen im Januar ein
Angaben des Bundesfinanzministeriums zufolge wurden im Januar 2010 ohne reine Gemeindesteuern deutlich weniger Steuern eingenommen, als vor Jahresfrist. Im Monatsbericht des Ministeriums ist die Rede von einem Einbruch um 7,8 Prozent auf insgesamt 36,018 Milliarden Euro, nachdem die Einnahmen bereits im Dezember um 6,2 Prozent zurück gegangen waren. Auf Bundesebene wurde sogar ein Einbruch um 11,7 Prozent auf 14,068 Milliarden Euro verzeichnet.

 

22.02.10 15:01

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerIch kann ja

nen klitzekleinen Unterschied zwischen einem deutschen Vizekanzler und einem Theaterintendanten erkennen. Von ersterem erwarte ich, dass er sich mit der Gesetzeslage auskennt, wenn er sich schon zu einem Thema äußert.

Shortkiller, ich kann nicht erkennen, wo ich sowas unterstellen würde. Aber ein Westerwelle heißt sowas gut. Er sollte einfach mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Kann ruhig in seiner eigenen Partei sein:
"Kritik an Westerwelles Vorstoß war dabei auch aus der eigenen Partei gekommen. Der FDP-Sozialpolitiker Heinrich Kolb sagte in der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“ vom Montag, man müsse „genau hinschauen, ist das wirklich eine zusätzliche Tätigkeit, die nicht zulasten vorhandener Angebote geht?“Denn „auch fürs Schneeräumen gibt es in Berlin Firmen, die davon leben. Ich fände es sinnvoll, wenn diese Firmen in einem harten Winter auch Erwerbslose anstellen würden.“"
aus
http://www.faz.net/s/...65969AA09DB61EA97E~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Und Populismus wirft hierzulande wohl inzwischen fast jeder dem Herrn Westerwelle vor. Bei der Kanzlerin heißt das dann, es wäre nicht ihr Duktus...
Gruß
Talisker
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

22.02.10 15:07
1

4559 Postings, 6774 Tage ShortkillerTalisker für dich nochmal dein Postingauszug

"Ein Kumpel von mir hat nen Betrieb für Forst- und Waldarbeiten. Mit Angestellten. Im Winter macht er für die DB auf den Bahnhöfen der Region Winterdienst. Bin mal gespannt, was der zu Westerwelles tollem Vorschlag sagt."

--

Du verwendest geschickt die Methode, den Leser seine Schlussfolgerung selbst ziehen zu lassen. Das befriedigt ihn und gibt die Genugtuung weil du nicht klar ansagen musstest. So etwas kann man lernen und sich zunutze machen.
-----------
Signatur? Nein Danke.

22.02.10 15:16
1

36845 Postings, 7524 Tage TaliskerWas du so alles weißt,

sagenhaft. Und ich wende ja perfide Methoden an, sagenhaft.
Du machst mir den Vorwurf, ich würde extra Interpretationsspielraum lassen, nutzt aber selber diesen Interpretationsspielraum, um ihn mit etwas zu füllen, was du mir wiederum dann zum Vorwurf machst.
Das überzeugt.

Nochmal zum Schneeschippen: Es ist entweder Aufgabe des anliegenden Eigentümers oder aber Aufgabe der Kommune. ALG2-Bezieher dürfen zu allgemeinnützigen Arbeiten herangezogen werden, wenn damit keine regulären Arbeitsplätze vernichtet werden.
Gruß
Talisker
-----------
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.

22.02.10 15:24

818 Postings, 5434 Tage DunsanyIch glaube ja, das mit dem Schnee und Eis, das

ist jetzt erstmal vorbei. Man müsste sich jetzt so langsam mal mehr Gedanken über staatlich organisierte Schwarzarbeit für das kommende Frühjahr machen.
-----------
Jetzt auch wissenschaftlich erwiesen:
Stress muss nicht krank machen

22.02.10 18:57

10765 Postings, 6592 Tage gate4shareKarlchen die Tabelle

Was sind denn die genauen Unterschiede der Drei Alternativen?

Jemand der keine Kinderzuschlag und kein Wohngeld beantragt, wie im zweiten Fall. soll dann am meisten haben?
Ist doch unsinnig............oder was ist damit gemeint?
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

22.02.10 19:12
1

15025 Postings, 5675 Tage Karlchen_VKlaus_Dieter: Man kann wählen.

Entweder man nimmt Wohngeld und gegebenfalls den Kinderzuschlag in Anspruch - oder man nimmt Hartz IV. Damit die Leute nicht in die Hartz IV-Mühle hereinrutschen, hat man den Kinderzuschlag eingeführt und das Wohngeld erhöht. Den Kinderzuschlag kriegt man allerdings bei niedrigem Einkommen meist nur mit einem Volltagsjob - ist auch vernünftig so.  

22.02.10 19:15

10765 Postings, 6592 Tage gate4shareDanke........Karlchen

mmhhh dann schaue ich noch mal, .......
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

22.02.10 19:19

10765 Postings, 6592 Tage gate4sharebin wohl (heute) schwer von Begriff....

"Den Kinderzuschlag kriegt man allerdings bei niedrigem Einkommen meist nur mit einem Volltagsjob - ist auch vernünftig so."

Warum bekommen denn gerade die Leute die ein niedriges Einkomemn haben dann eher Kinderzuschlag, wenn sie Ganztags arbeiten und nicht Halbtags?
Halbtags verdient man doch weniger.
Oder wird der Kinderzuschlag nach Einkomen und Freier Zeit bemessen?
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

22.02.10 19:22

15025 Postings, 5675 Tage Karlchen_VNein. Beim Kinderzuschlag muss man

schon auf einen Lohn von mindestens 900 Euro kommen.  

22.02.10 21:06

10765 Postings, 6592 Tage gate4shareWas ist denn das für eine soziale Leistung wo

man mehr verdienen muss, um es zu bekommen?

Das ist doch vollkommen widersinnig.

Aber ansonsten habe  ich das jetzt kapiert mit der Tabelle!

Es sind schon gewisse Unterschiede vorhanden........

Die aber schnell wieder weg sind, wenn sich der "komplett-"Hartz4 Empfänger sich einen Job auf 400 Euro Basis sucht, aber nur 100 Euro bescheinigt bekommt  - auch wegen offiziell und "nicht-Schwarzarbeit"- aber 400 bar auf die Hand... die 100 darf er komplett behalten und die weiteren 300 natürlich auch.

Praktisch ist das ohne Risiko, wenn einer so in ner Frittenbude, oder 1 mal in der Woche, auf m Bau oder sonst wo arbeitet-!
-----------
Ich als Jüdin sage: Israels Besatzungs- und Siedlungspolitik ist unerträglicher und verabscheuungswürdiger Staatsterror"    Evelyn Hecht-Galinski

http://zmag.de/artikel/Machen-Sie-den-Mund-auf

22.02.10 21:10

9149 Postings, 6524 Tage TrilonerAngie ,eins sach ich dir..............

-----------
Es gibt Leute,die gut zahlen,die schlecht zahlen, die prompt zahlen,die nie zahlen, die schleppend zahlen,die bar zahlen,abzahlen,heimzahlen ... nur Leute, die gern zahlen, die gibt es nicht!
Angehängte Grafik:
westerwellederspruecheklopfer.jpg (verkleinert auf 53%) vergrößern
westerwellederspruecheklopfer.jpg

22.02.10 21:14
1

619 Postings, 6030 Tage topwinner1dieser staat ist fertich

guido schwukkele und angie ossie  

22.02.10 22:52
2

57899 Postings, 5299 Tage meingottKostet doch in Wirklichkeit alles nur noch mehr

Geld.
Wenn der H4ler nicht arbeiten mag, dann geht er schlicht weg mal kurz zum Doc und lässt sich krank schreiben.

Und das ganze Katz und Maus Spiel beginnt von vorne und die Krankenkassen müssen zahlen....soweit denkt die Schwesterwelle anscheinend nicht.

Und wie hier schon geschrieben....Diese Vorgehensweise kostet richtige Arbeitsplätze und Steuern. Ich denke mal, daß früher schon in Deutschland der Schnee geräumt wurde....auch ohne H4ler  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 4   
   Antwort einfügen - nach oben