Ich muss dir schreiben, weil ich fast das gleiche durchgemacht habe, nur noch schlimmer. Ich habe ab Okt. 2008 bis Dez. 2008 Aktien gekauft in für mich in größeren Positionen, wegen der Steuerfreit bis 31.12.2008. Mir war klar es gibt kein SL mehr, wenn die Kurse weiter fallen werden im darauf folgenden Jahr (sonst ist die Steuerfreiheit weg). Und so war es auch und meine Verluste wurden immer größer (mehr als deine), deswegen kenne ich diese Gedankengänge, aber die Zweifel waren immer da. Und ab Frühling 2009 ging alles ganz brutal nach oben(an manchen Tag ging mein Depot mit fünfstelligem Betrag weiter nach oben). Ich schreibe es nicht um anzugeben, sondern weil mir heute umso mehr bewusst ist, dass ich sehr hohes Risiko mit der Steuereinheit gefahren bin. Heute freue ich mich, weil sehr viele Aktien Steuerfrei sind und die Rechnung ging auf, mein Depot ist sechsstellig, habe aber auch wieder durch DLG, ARL, CAT, eingebüßt. Und man muss auch Gewinne realisieren, so habe ich DRI mit 400% komplett verkauft und DLG nur ein Teilverkauf mit 1000% Gewinn. Insgesamt habe ich 20 Werte im Depot und betreibe Money Management, es tut mir leid und ich verstehe es nicht wenn Leute zu 100% in DLG investiert sind oder in anderen Werten zu 100%, aber soll jeder selbst entscheiden. Bei DLG laufe ich mir dir zusammen Marathon ich bleibe noch Jahre investiert, manche werden sich wundern wie DLG sich weiter entwickeln wird. Nur bei einer weiteren Rezession, dann Gute Nacht….dann geht alles wieder runter, aber diesmal ohne mich J. Betreibe Money Management so sind die Gewinne vielleicht weniger, aber auch die Verluste sind weniger, wenn einzelne Werte um 40% fallen. Grüsse
|