Ich kann dein hin und hergerissen sein sehr gut nachvollziehen! Was hier mit Wirecard passiert, ist wahrscheinlich auch ziemlich einmalig und tatsächlich ist eine fundierte Meinungsbildung schwierig, weil alles so paradox ist. Da gibt es zum einen die Anschuldigung seitens FT und die damit einhergehenden Leerverkäufe und auf der anderen Seite ein gut laufendes Unternehmen, das seit 20 Jahren in einem großen Wachstumsmarkt ziemlich erfolgreich unterwegs ist und nach Aussagen des CEO auch bleiben wird! Wenn man diese ganze Geschichte mit der FT & den LV mal rein logisch betrachtet, spricht eigentlich nix dafür, dass an den Anschuldigungen irgendwas dran ist -> Die Art und Weise wie die FT/McCrum die Anschuldigenen veröffentlicht, das offensichtiliche Zusammenspiel mit den LV, die Überprüfung der Vorgänge durch EY und eine externe Kanzlei, die Ermittlungen der deutschen Behörden; rein gar nix spricht dafür, dass McCrum tatsächlich einen "Finanz-/Bilanzskandal" aufgedeckt hat. Daran glaube ich auch nicht ansatzweise und kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine große Anzahl von Menschen gibt, die das wirklich glauben. Dafür liefen viele Sachen einfach viel zu offensichtlich!
Zudem ist auch die Kursentwicklung der letzten Monate vollkommen irrational. Es wurden haufenweise "schwergewichtige" Kooperationen geschlossen, die Langfristprognose wurde deutlich und vor allem glaubwürdig angehoben uvm. aber der Kurs blieb immer in einer Range um die 140-150. Jetzt befinden wir uns nach einer erneute LV-Attacke deutlich tiefer, der Kurs ist eindeutig überkauft, es wurde eine Sonderprüfung gestartet, ein ARP angekündigt und trotzdem schafft der Kurs es noch nichtmal nachhaltig über die 115.
Das alles ist doch vollkommen perfide und kann mit normalem Handel nichts zu tun haben. Ob und was da im Hintergrund für Kämpfe ausgefochten werden und wer oder was dahinterstecken könnte, werden wir (wenn überhaupt) erst erfahren wenn es vorbei ist.
Und obwohl ich eigentlich vollkomen von Wirecard überzeugt bin, fällt es einem schwer der Aktie die Stange zu halten, weil man einfach nicht weiß und verstehen kann, was hier abgeht. |