"Wir machen nicht die Kurse und deswegen würde ich aktuell niemals aufstocken. Erst wenn die Großen ihre Blockade ablegen sollten, die 137 erobern und halten, sollte man nmM aufstocken."
Nein wer den Großen hinterherläuft der erhöht unbewusst sein Risiko. Viele Leute glauben, wenn die Chart-Technik positive Impulse zeigt, dass sie auf der sicheren Seite sind und auf den Zug aufspringen können. Die positiven Chart-Signale der Gegenwart sind die verpassten Kaufchancen der Vergangenheit!
Genauso schwachsinnig ist die Börsenregel "Never catch a falling knife", ehrlich gesagt habe ich mit "falling knives" bis jetzt die größten Gewinne erzielt. Natürlich sollte man sein Investment auf Tranchen aufteilen und stetig kaufen/nachkaufen.
Laut deiner Logik hätte man durchaus bei 180 kaufen können, da ja alles positiv war => toller Chart + tolle Zahlen => Kauf in deinen Augen
Man kauft nicht Aktien die jeder haben will, sondern man muss sie kaufen, wenn sie niemand haben möchte, damit man sie hat wenn die Nachfrage wieder steigt. Die Börse überreagiert ständig, entweder in die positive oder negative Richtung, derzeit extrem stark in die negative Richtung, deshalb ist die Kaufgelegenheit günstig.
Das ist aber typisch Charttechnik vs. Fundamentaltechnik:
Wieso sollte ich warten bis der Aktienkurs bei 130 ist, wenn ich heute Aktien für 116 bekomme? Wo ist die Logik dahinter ? => die Argumente "Ja weil der Chart dann besser aussieht" oder "Ja weil die Großen jetzt an Bord sind" zählen nicht.
|