muslimischen Dachverbänden aus, nicht von den polizeibekannten Salafisten.
Zu der gesamten Problematik hat der Islamwissenschaftlers Abdel-Hakim Ourghi hier einen guten Beitrag geschrieben, unter anderem diese beiden markanten Sätze :“Die AfD und die Rechten haben wahrlich an Stärke und Macht gewonnen, weil unangenehme Themen tabuisiert worden sind. Die Politiker haben es nicht geschafft, eine mutige und differenzierte Debatte in die Mitte der Gesellschaft über den Islam und die Muslime zu führen.
Der feige terroristische Angriff in der Bahn wird uns noch lange beschäftigen, doch sind es nur diese verwirrten Einzeltäter über die wir uns sorgen müssen. Gerade in dieser Zeit, in der uns der Despot Erdogan ständig in Atem hält, gibt Anlass zu noch mehr Sorgen. Vor einigen Jahren sagte der heutige Despot Erdogan: „Die Moscheen sind unsere Kasernen, die Minarette unsere Bajonette, die Kuppeln unsere Helme und die Gläubigen unsere Soldaten.“
Damals als er diesen Spruch los lies, dachte ich nur, meine Güte ist dieser Typ verwirrt, doch heute weiß ich, solche Sätze sind nicht nur sinnstiftend, sondern bilden sogar eine Barriere für die Integration der türkischstämmigen Menschen. Sie bilden eine ungesunde Grundlage für eine Parallelgesellschaft.
„Besonders wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der türkischen Moscheen, wie etwa die der Ditib, von diesem finanziellen und ideologischen Einfluss abhängig sind.“ Ich sehe die Entwicklung der Türkei sehr kritisch, denn ich habe das Gefühl, dass der türkische Islam immer islamistischer und nationalistischer wird. Und wenn wir in Deutschland nicht aufpassen und die Vorgänge in den Moscheen nicht kontrollieren, könnten wir das eines Tages bereuen. Ich sehe die Moscheen als Vorstufe der islamistischen Radikalisierung, und ich glaube, dass sie schon heute einen massiven Beitrag dazu leisten.
Zitat:
Die größte Gefahr geht nach Ansicht des Freiburger Islamwissenschaftlers Abdel-Hakim Ourghi nicht von polizeibekannten Salafisten aus, sondern von den konservativen muslimischen Dachverbänden. Sie seien noch „meilenweit“ von einem aufgeklärten Islam entfernt. Ourghi fordert drastische Maßnahmen
http://www.cicero.de/salon/...-konservativen-islamverbaende-wegducken
https://www.ph-freiburg.de/index.php?id=12368
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |