...Handelsauseinandersetzung zwischen den USA und China denke ich, das die Sache wahrscheinlich bis zur bzw kurz nach der US Wahl andauern könnte.
Den grundsätzlichen Unterschied der beiden Seiten sehe ich in der Zeitachse des Denkens. China kann und wird sich Zeit lassen, und damit versuchen den aktuellen Präsidenten in die ökonomische Enge zu treiben. Der aktuelle Präsident hingegen „denkt“ eher kurzfristiger und damit völlig anders als China. Diese beiden Zeitachsen passen überhaupt nicht zueinander. Spannend wird es, wenn die negativen Auswirkungen in den USA noch stärker werden als heute zu beobachten / zu lesen ist. Dann könnte der Präsident zu einem Deal gezwungen werden, dieser Deal sollte dann aber gegen ihn ausgelegt werden...und dann stände die Wiederwahl in Frage...wird spannend zu sehen sein, wie er sich dann herausreden wird...
Unterm Strich gehe ich mehr und mehr auf die Seitenlinie = baue Cash auf wenn eine Aktie mal nach oben „ausreißt“. Mit der Konsequenz, das ich z.B. heute weniger AMD Aktien habe als vor ein paar Wochen. Nicht das ich meine positive Sicht zu AMD‘s Produkte verloren hätte, aber auch nach den beiden letzten Quartalsberichten ist mir die Aktie aktuell tendenziell zu teuer wenn man das bescheidene Wachstum sieht. Relativ gut, aber absolut zu wenig für den Aktienkurs. Ich denke, da kann man auch später noch rein, wenn wir satte YoY Zuwächse von AMD prognostiziert bekommen...und bis dahin kann noch viel negatives aus dem allgemeinen Umfeld kommen, sicher nicht von AMD... |