Ich denke, dass siehst du falsch. Das ist aber meine Meinung. Und lass das doch bitte mit den fiesen Ausdrücken.
Also es ist doch so. Man muss schon trennen können zwischen privat und Business. Brse ist Business. Kein Geschäftsführer kommt zu Dir und sagt. Heron, weil du unser Freund bist, machen wir jetzt was für dich. Ist mir persönlich erst einmal widerfahren, weil ich halt so lieb bin. Aber Hand aufs Herz. Was stört dich denn daran Gewinne mitzunehmen und woanders zu investieren. Das ist doch Wirtschaft. Hier ewig auf Gewinne zu hoffen, kann moralisch ja vertretbar sein, aber wenn du voran kommen willst, dann muss man schon handeln. Von alleine wird man wohl nie irgendwo die 20.000% machen... dazu muss man schon Aktienhopping betreiben.
Ich persönlich habe auch eine Firma an der ich sehr hänge. Das ist PAION. Ich vertrau deren Konzept. Und weiß es dauert nur noch etwas, dann wird alles gut. Aber Ariad... Mein Gott... Weil ich mich für meine Handelsstrategie entschieden habe, werde ich ihnen nicht Schaden zufügen... Deswegen sehe ich für mich kein Problem darin meine Anteile weiterzugeben... Vor Allem nicht, weil ich zu 3,30€ und 4,00 eingestiegen bin. Ist ja weiterhin alles gut :) Und nochmal Hand auf's Herz. Das macht mich nicht zu nem arroganten Arschloch ;)
Ich verzeih Dir mal deine Worte ohne dass du mir eine Entschuldigung geben musst... :) Ich habe trotzdem immer ein gutes Gefühl wenn ich verkaufe und mehr Geld als vor dem Kauf auf dem Depot ist. Darum geht es ja immerhin hier. Wenn du Firmen, aufgrund ihrer Philosophie bzw. Handelsweise für sehr gut erachtest und sie deswegen gerne Supporten möchtest, dann frage ich mich ob du deine Herangehensweise, Aktien des Unternehmens zu kaufen, nicht überdenken solltest. Da gibt es sicherlich andere Wege sie zu Supporten. Spenden, Werbung machen... etc.
Verstehst du mich? Dadurch, dass man Unternehmen Anteile abkauft supportet man sie ja eigentlich nicht. Höchstens bei einer Kapitalerhöhung mit Bezugsrechten :) Da sind sie wirklich auf dein Geld angewiesen. Wenn du dann mehr als deine Geschenkten Bezugsrechte wandelst, dann könnte man sagen du supportest das Unternehmen indem du Aktienanteil von ihnen abkaufst... :)
Ich finde es ja auch super wenn es Firmen wie Ariad gibt, die Krebsmedikamente entwickeln und Leuten damit das Leben retten. Das ist super! Wer sonst könnte das? Wir nicht! Doch es ist wirklich fraglich, ob es wirklich hilft, dass Medikament weiterzuentwickeln, wenn man ein paar Aktien zu kauft. Ich denke da ist dein moralischer Ansatz einfach falsch gewählt. Berichtige mich bitte, falls ich dich da missverstehe bzw. gerade den komplett falschen Gedankengang gehe :)
Und pass up wie du mich nennst Kamerad :P Peace! :D |