RUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 18.01.25 09:55
eröffnet am: 10.05.24 11:53 von: derhexer Anzahl Beiträge: 129
neuester Beitrag: 18.01.25 09:55 von: derhexer Leser gesamt: 35261
davon Heute: 74
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

10.05.24 11:53

1472 Postings, 7756 Tage derhexerRUBEAN - mit Softpos in die Zukunft _ Infothreat

Es gibt einen Threat zu Rubean - der ist aber inzwischen von Interessierte fast unlesbar - es sei denn mensch hat die Geduld unendlich viele Kurskommentierungen oder Ungeduldsbekundungen durchzusehen.

DESHALB hier: bei der Sache bleiben - News kann jede und jeder lesen.

zu Rubean in Stichworten:

Rubean ist eine kleine Softwarebutze (35-40 Angestellte), die in SoftPOS machen. Etwas ähnliches wie SumUp - nur direkt auf dem Handy ... sie adressieren insbesondere Händler

nur sehr knappe Stichworte (keine Zeit):
- Riesenzukunftsmarkt
- einer der wenig unabhängigen Anbietern mit einem umfassenden Lizenz- und Zugangsportfolio
- große Kunden sind schon Board (GP, Sparkasse, BBV, spanische Post)
- Umsätze kommen in 2024 in den break-even Bereich

Risiken:
- Wettbewerb ist hart
- Finanzierung bleibt herausfordernd (WA muss in 6/2024 zurückgeführt werden), für die Expansion wird man eine weitere KE brauchen.
- Kaum Liquidität im Markt

Das nur in aller Kürze - in diesem Threat bitte kein Gejammer über ausbleibende News oder ähnliches

Aktuell: Interessanterweise gab es gestern und heute etwas mehr Umsatz - und wenn in München 3000 Stücke gesucht werden - am Standort - könnte das schon ein Zeichen für irgendwas sein - könnte ...

103 Postings ausgeblendet.

08.01.25 06:03

1472 Postings, 7756 Tage derhexerder geheimnisvolle strategische

Ich tippe eher auf inzwischen halb-verzweifelt gesucht: Ein Investor wird mehr Einblick in die Zahlen bekommen - da sind noch gut 1 Mio Aktien zu zeichnen ... also sprechen wir nicht über Mittig-Spielgeld. Ich bezweifle mittlerweile, dass sie es für ihren Wunschpreis von 6 Euro losbekommen. Und ich vermute auch, dass das Problem ist, das Investoren auch genau hingucken werden... Das ist aber eben eine kleine Zwickmühle - wenn sie zu weniger als 6 Euro abgeben - z.B. 4 Euro wird mehr oder weniger die gesamte KE in den Kapitaldienst gehen müssen - und es bleibt nix übrig. Sie brauchen aber eben auch Geld für die Expansion. Da ist über so Minikooperationen hinaus ja noch nicht viel passiert - und tatsächlich: Global Payments scheint Rubean nur in Deutschland benutzen zu wollen - so sieht es zumindest derzeit aus - da hatte man auch mal deutlich mehr hinphantasiert.

08.01.25 08:25

8 Postings, 197 Tage omigonBin gespannt

wie ihre "Haus"-Analysten von NuWays die Zahlen kommentieren.  

09.01.25 08:56

1472 Postings, 7756 Tage derhexerMittig kauft für 6 Euro

Nun hat MIttig mal für 6 Euro zugeschlagen immerhin 20K... das ist mal doch dann irgendwie vielleicht ein Zeichen ... jedenfalls nicht dieses alberne klein-klein ...  

09.01.25 09:08

1472 Postings, 7756 Tage derhexerUps - falsch - von Borsch - ein weiterer Insider

Dr. Peter von Borch kauft ... nicht Mittig - zu schnell gelesen ...  

09.01.25 09:21

1472 Postings, 7756 Tage derhexerGedanken zu Ende gedacht ...

... etwas in Hektik: das könnte tatsächlich ein Mini-Hoffnungsschimmer sein - v. Borch ist Rechtsanwalt - der wird ein wenig wissen, was er tut - wahrscheinlich auch in der vertraglichen Einbindung des strategischen Investors mindestens informell involviert ... vielleicht wird ja tatsächlich zu 6 Euro platziert ... das wäre ein Lebenszeichen.  

09.01.25 14:06

1472 Postings, 7756 Tage derhexerResearch HUB - Kursziel 10 Euro

da kommt das Papier der Haus- und Hofbegleitung.

https://research-hub.de/companies/rubean-ag

Die werden - wie immer - mit Rubean gesprochen haben. Das meiste haben wir hier schon aufgezählt - Erwartungen verfehlt. Aber immer noch irgendwie gutes Wachstum. Dennoch Kursziel auf 10 Euro angepasst (vorher 12).

Aus meiner Sicht interessantester Einblick. Schuldenrückführung ist für 2025 mit 500Tsd angesetzt. Das deutet darauf hin, dass man mit den Zahlungszielen einigerentspannt ist - und sich bei Verhandlungen mit einem strategischen Investor nicht soooo ganz unter Druck steht - damit sind vielleicht die allerschlimmsten Szenarien vom Tisch.

Rubean wird nach wie vor als potenzieller Übernahmekandidat gehandelt.

12.01.25 17:16

10633 Postings, 3154 Tage ReeccoEchtzeitüberweisung

Wie sieht Ihr die Chancen für Rubean, dass Sie von der Echzeitüberweisung profitieren?

Echtzeitüberweisung wird Standard für Banken im Euroraum
Quelle: https://www.swr.de/swr1/rp/programm/...g-wird-standard-in-eu-100.html  

12.01.25 17:39

8 Postings, 197 Tage omigonVerifone victa SoftPOS mit Rubean?

Verifone bietet seit kurzem eine SoftPOS Lösung an.
Wie hoch ist eurer Meinung die Wahrscheinlichkeit das die Rubean Lösung verwendet wird.
Könnte mM nach schon sein, da Verifone und Global Payments in direkten Wettbewerb stehen.
Hoffentlich, ansonsten würde dies das Umfeld für Rubean nicht einfacher machen.  

12.01.25 19:29

158 Postings, 3401 Tage QuashquaiVerifone

Hast du da einen Link? Ich finde nur verifone victa mit bezahlterminal...  

12.01.25 19:37

158 Postings, 3401 Tage QuashquaiVerfone

Du meinst vermutlich
https://www.verifone.com/en/global/verifone-tap
Ich hab mal bei Rubean nachgefragt, ich teil das Feedback mit euch.  

14.01.25 06:05

1472 Postings, 7756 Tage derhexerNew York

Rubean ist das zweite mal innerhalb weniger Monate in New York - zusammen mit Zebra. Das ist kein kleines, unbekanntes Unternehmen - erstmal ein wirklich spannender link. Wenn die wirklich in den USA ernsthaft kooperieren sollten ist das schon ein schöner, kleiner Fuß in der Tür.

https://www.linkedin.com/feed/update/...activity:7284545988860514305/  

14.01.25 15:20

1472 Postings, 7756 Tage derhexerVerifone

weil irgendwas in meinem Hirn klingelte - habe ich eben in der Kaffeepause noch mal nachgesehen:

Verifone wird in der letzten Präsentation als Partner genannt - Seite 9

https://rubean.com/wp-content/uploads/2024/07/...tation-2024_Q3-1.pdf

Aber lass trotzdem mal hören, was sie sagen ...  

15.01.25 08:07

1472 Postings, 7756 Tage derhexerNun auch Nuways mit erneuerung ihres BUY

mit verringertem Kursziel: 7 Euro.

Die Kurzstudie liest sich etwas witzig:

https://www.nuways-ag.com/company/rubean-ag/...growth-to-continue-chg

Sie ist deutlich positiver als zuletzt - dennoch mit gesenktem Kursziel (zuvor 8,50 Euro). Muss mensch nicht verstehen. Interessant ist, dass Rubean offenbar davon ausgeht, dass die Liquidität für 2025 gesichert ist - das wäre gut - weil man dann entspannter mit den vielbesungenen Investoren reden kann.  

15.01.25 10:08

1472 Postings, 7756 Tage derhexerweiterhin zuversicht in den usa

man klingt zuversichtlich und spricht von vielversprechenden gesprächen - wenn da mal was zählbares käme, wäre das sicher mal was...

Angehängte Grafik:
ohne_titel_2.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
ohne_titel_2.jpg

15.01.25 14:55

158 Postings, 3401 Tage QuashquaiLinkedin

15.01.25 15:05

1472 Postings, 7756 Tage derhexeruhhhh allerdings interessant - CVV wird übernommen

Quashquai: das war mir bisher entgangen:

https://pitane.blue/de/2024/10/28/...-amerikanischen-Riesen-gelangen/

Wenn Fiserv CVV übernimmt explizit mit dem Willen im POS Markt mehr vom Kuchen haben zu wollen, wird der Hinweis, dass Rubean ein Übernahmekandidat ist noch mal deutlich konkreter (stand ja bisher unter jeder Studie). Selbst wenn nicht - wird natürlich dann der Rubean-CVV link interessanter ... vielleicht hilft das dann tatsächlich für den Markteintritt in den USA ... lustig. Da würde dann vielleicht noch mal ganz andere Musik reinkommen. Fiserv wird künftig anteilseigner von Rubean sein - krass.  

15.01.25 20:42

1472 Postings, 7756 Tage derhexerFiserv

Mal ein bisschen rumgelesen - hat mich interessiert. Krasser Laden. Die machen 20 Mrd. Dollar Umsatz - haben einen free cash-flow von über 4 Mrd. Also Kohle ohne Ende ... Margen steigen. Wollen CVV übernehmen um weiter auf dem europäischen POS Markt vorzudringen. Haben auch eine eigene SoftPoS Lösung. Noch muss die Übernahme genehmigt werden -> es werden erhebliche Auswirkungen auf den Markt vorausgesagt. Insbesondere wird befürchtet, dass nur noch wenige unabhängige Anbieter übrig bleiben. Rubean wird sich genau ansehen, wen sie die neuen Aktien geben - das könnte eine Erklärung für  die Verzögerung sind - WEIL es sicher verhindert werden soll, dass die neuen Aktien irgendwie zu Fiserv wandern - dann wären sie auf Schlag Mehrheitsaktionär. Das wird niemand wollen - weil dann der Übernahmepreis zu schlecht werden könnte. Hier wird man sich - die ersten sind ja noch bei über 10 rein - einen deutlich zweistelligen Betrag erhoffen ... und für einen Laden wie Fiserv der gut 500 Mio netto Cash-flow im Monat hat ... ist Rubean ein Snack. Dass Fiserv 30 Prozent an Rubean hält - wenn die Übernahme genehmigt wird, lässt sich nicht vermeiden - aber jetzt noch ein wenig Marktanteile anfuttern und dann besser verhandeln zu können, falls es zu einer Offerte kommen sollte - das wird schon in einigen Köpfen herumschwirren - kann ich mir vorstellen. Hatte ich bisher übersehen die Entwicklung - lässt so einiges in einem anderen Licht erscheinen.

16.01.25 15:44

158 Postings, 3401 Tage QuashquaiInvestment

Bist du nach den ganzen Infos in letzter Zeit wieder höher investiert oder bist du noch an der Seitenlinie?  

16.01.25 15:58

1472 Postings, 7756 Tage derhexerda möchte ich öffentlich vielleicht gar nicht

so viel zu sagen ... baue nicht weiter ab. Und versuche bei freien Mitteln wieder aufzustocken. Die Story hat sich etwas geändert - in meinem Kopf.  

17.01.25 19:09

158 Postings, 3401 Tage QuashquaiVerifone

Habe ein Feedback bekommen...
...bei dieser Lösung, die nicht PCI zugelassen ist, kooperiert Verifone mit einem Mitbewerber...  

17.01.25 19:10

158 Postings, 3401 Tage QuashquaiInvestment

Alles gut, war nur neugierig weil in letzter Zeit ja einiges an News kam...  

17.01.25 19:34

1472 Postings, 7756 Tage derhexerInvestment

... mich hatte dies geeiere mit dem strategischen Investor doch verunsichert - insb. im Zusammenhang mit der Rückführung des Kredits aus der WA. Nun ist aus den Studien klar: Rubean muss in 2025 nur einen mittleren 6stelligen Betrag zurückführen. D.h. man hat tatsächlich Ruhe bei den Gesprächen. Damit sind so fiese Horrorszenarien erstmal vom Tisch - und eine Platzierung zu 6 Euro wieder deutlich wahrscheinlicher. Die Übernahme von CVV finde ich auch relevant, weil es dann mit dem Übernahmeszenario konkreter wird und/oder ggf. ein Markteintritt in den USA vielleicht doch nicht in so weiter Ferne ist (mir kam das immer etwas lustige vor ... )  

18.01.25 09:55

1472 Postings, 7756 Tage derhexerWas heißt über den Erwartungen gelaufen in NY?

Geupel hat die Beteiligung an der NRF in New York als "weit über den Erwartungen" eingeschätzt.

Jetzt wird das ein ganz klein wenig in einem Post von Pielage konkretisiert: Man habe in über 150 Präsentationen für potenziellen Kunden und Bestandskunden (USA?) - die Leistungsfähigkeit der SoftPOS Lösung zeigen können. Nun ist unklar, was das heißt - sind das Zweiergespräche oder vereinbarte Termine usw. Wie auch immer - die USA Phantasie scheint konkreter als ich bislang dachte. Auch hier könnte ein Vorteil sein, dass Rubean noch ein unabhängiger Anbieter ist.  

Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Gordon87