Was hat denn die Ost/West Diskussion mit meinen Aussagen zu tun? Wo unterscheidest du dich nun genau zu meinen Aussagen?
Dass die Chaoten gut vernetzt sind, ist ja richtig, genauso wie die Tatsache, dass das kein Ostproblem ist (siehe Köln, Kaiserslautern, Aachen, Braunschweig, Duisburg, Karlsruhe, Dortmund, etc.), aber das ändert doch an meinen Aussagen nichts, dass man das Problem nur durch Druck auf die Vereine und besonders die Fanszenen lösen kann. Druck heißt aber nicht Polizeigewalt und Justizgewalt, da die Vermummten eh nicht zu identifizieren sind, sondern Druck heißt eine Selbstkontrolle und Selbstbereinigung in den Fangruppen zu erreichen, in dem man die Aktionen innerhalb der Szene untereinander ächtet und bestraft und so die Chaoten aus der Fankurve drängt oder resozialisiert, wobei letzteres natürlich nicht immer gelingt und bei den schlimmsten Chaoten auch nicht hilft. Da hilft eben nur, dass die freidlichen Fans, die von den Chaoten die Namen kennen, sie auch nennen, was derzeit nicht passiert, da es in den Kurven sowas wie nen Kodex gibt, nicht mit "Bullen, Vereinsführung oder Spitzeln" zu reden. Ich steh doch selbst in einer Ultrakurve und weiß wie da geredet wird. Bei uns gibts zwar keine Gewalt, aber auch ab und zu mal Pyro, zum Glück ohne raketen. Wenn ich da jetzt zur Polizei rennen würde, könnt ich mich da nich mehr blicken lassen, was mir bei Rakten aber egal wäre, da für mich da der Spaß aufhört. Da würd ich die Chaoten auch verpetzen. Nur muss diese Erkenntnis erstmal zu den Ultras durchdringen. Das ist grad bei jungen Ultras naturgemäß nicht leicht. Kent man doch aus seiner eigenen Jugend, wo man noch etwas radikaler drauf war. Ist ja auch okay, solange es nicht in den strafrechtlichen bereich geht. Jedenfalls gehts darum die Fans in den Fanszene zu erreichen, die zwar friedlich sind, aber vielleicht nicht unbedingt gegen Pyro, aber die ihre Grenzen klar bei Raketen oder Böllern und Gewalt ziehen, aber die auch wissen wer die Chaoten sind. Denen muss man verklickern, dass man die Chaoten endlich aus der Kurve drängen muss und das für die auch kein Ehrenkodex gilt. Und um diese Fans in dieser Schnittstelle zu erreichen, muss sowohl Druck auf die Vereine her als auch Gesprächbereitschaft mit diesen gemäßigten Ultras. |