Makroökonomischer Ausblick

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 02.07.15 22:32
eröffnet am: 02.07.15 22:32 von: ChrisOTM Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 02.07.15 22:32 von: ChrisOTM Leser gesamt: 1704
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

02.07.15 22:32

259 Postings, 3905 Tage ChrisOTMMakroökonomischer Ausblick

Hallo Community,

was mich schon etwas beschäftigt und wo ich gerne darüber diskutieren würde, ist das makroökonomische Ausblick des Kapitalismus.

Vergangenheit:
- Wir hatten den Gold-Standard, der letztlich die Produktion hemmte, da zu wenig Geld zur Vergügung stand, und die Zinsen zu hoch geworden wäre.
- Dann kam das Fiat-Geld mit den Verschuldungen bei den Zentralbanken. Hier war eine effektive Geldregelung anfangs bei hohem Wachstum durch Zins gegeben.
- Schaut man sich die Vergangenheit an
http://www.gapminder.org/videos/200-years-that-changed-the-world-bbc/
  stellt man fest, dass hier eine degressive Kurve vorherrscht.
- Entsprechend sinkt das Wachstum, da der Wohlstand erreicht wird. Und entsprechend sinken die Zinsen

Heute:
- Die Industrieländer leben im Wohlstand mit niedrigen Zinsen.
Betrachtet man die unterschiedlichen Regionen, muss man doch folgendes festhalten:
- USA - Geldsystem: Open Market
Wohlstand ist erreicht. Wachstum entsprechend gering. Staat verschuldet sich per Papier an Zentralbank.
- Europa - Geldsystem: Zins
Wohlstand nich reguliert, da kein Transfersystem. Staat verschuldet sich per Papier bei Banken. Banken per Papier an Zentralbank.


USA: Erhöht Geldmenge, entsprechend Wachstum vorhanden.
Europa: Staat spart, Zentralbank erhöht Geldmenge, Banken durch Basel aber in Restriktion. Geld fließt derzeit noch den Rentenpapieranlegern zu, die jetzt zu viel Geld haben. Etwas ineffizent.

Unabhängig dessen: Was bringt die Zukunft
- Produktionswachstum nur noch sehr eingeschränkt, da Wohlstand erreicht
- Hinzukommend Demographisches geringes oder negatives Wachtstum der Bevölkerung.

=> Heißt: Willkommen im Marxen Zeitalter. Wir haben durch den Kapitalsmus das Wohlstandsniveau erreicht. Dies beinhaltet:
- Transferunion innerhalb einer Währung (anders ist das auch prinzipell nicht möglich, war auch von Anfang an klar...)
- Niedrige Zinsen

Und für die Börse: Wir werden nie wieder höhere Zinsen sehen (da Wohlstandsniveau erreicht), außer es tritt ein Schock ein (Krieg, Zerstörung, Umweltkatastrophe, etc.). Entsprechend müsste man daraus ableiten:
--- Klassische Aktien viel zu günstig, da KGV 6.
--- Selbstverwirklichung ist das Ziel: siehe Aufstrebende Unternehmen, die keine offensichtliche Gewinnabsicht erziehlen möchten
--- Sobald die Schwellenländer Wohlstand gewinnen, ist auch hier die manuelle Industrie automatisiert...entsprechend sinken auch dort die Zinsen und das Aufschwung ist garantiert.

In Summe: Es war noch nie sinnvoller in Aktien - bei niedrigem Bewertungsniveau - zu investieren, oder?

Freue mich gerne auch Kommentare  

   Antwort einfügen - nach oben