Was das Thema Neueinführung angeht, kann ich dir teilweise zustimmen, teilweise nicht. Also, was die richtig fetten Umsätze angeht, sicher die werden erst nach einer Weile erreicht. Aber ob eine Neueinführung gut oder schlecht läuft, sieht man recht schnell. Aufgrund meiner Tätigkeit habe ich schon einige Neueinführungen mitgemacht und darunter waren richtig gute aber eben auch grottenschlechte. Wenn ein Produkt nicht von Anfang an richtig gut läuft, wird´s in der Regel auch nix mehr.
Wenn ein Produkt im Markt angenommen wird, sieht man das recht schnell. Denn es ist ja so, dass alle relevanten Zielgruppen, wie z.B. Diabetologen, schon lange vor Markteinführung über das Produkt informiert werden. Natürlich wird auf allen Kongressen weltweit über neue Entwicklungen gesprochen, aber auch der Aussendienst macht ein Prämarketing zum Produkt, Monate bevor es in den Markt kommt.
Die bedeutet, die Docs starten sehr schnell, da sie in der Regel ja neugierig sind und besonders die Fachärzte ihre eigenen Erfahrungen machen wollen und müssen.
Dazu nutzen sie natürlich erst mal die Muster, die ihnen zur Verfügung gestellt werden. Aber wenn sie sehen, dass es eine echte Verbesserung in der Therapie bedeutet, gehen sie recht schnell auf eigene Verschreibung über, da die Mustermenge ohnehin sehr begrenzt ist.
Nach eigenen Erfahrungen sieht man spätestens nach 6-8 Wochen dann einen deutlichen Anstieg.....vorausgesetzt, das Zeug kommt an. |