Von Verlauf der Erkrankung gesehen, müsste ein Typ2er recht früh mit Mahlzeiteninsulin behandelt werden, da über viele Jahre nur die physiologischen Insulinpeaks zu den Mahlzeiten fehlen, die basale Grundversorgung kann die Bauchspeicheldrüse oft noch sehr lange erzeugen.
für genau diese Gruppe wäre afrezza wohl das ideale Medikament, auch ist das sicherlich eine extrem stark Wachsende Gruppe im Insulin Markt,
ich bleib dabei viele Patienten verweigern die Spritze wohl so lange wie irgendwie möglich selbst wenn die Ärzte vielleicht schon auf gewisse Gesundheitsrisiken dadurch hinweisen, und auch genau dort könnte afrezza ansetzen, auf einen Inhalierer würde relativ schnell jemand einsteigen denke ich,
ich bringe mal wieder den Asthma Spray vergleich, kenne da einen Sportkollegen der nimmt den Spray vor dem Sport, wohl eher aus psychologischer Wirkung frei nach dem Motto was nicht hilft schadet nicht,
müsste er sein Asthma Präparat spritzen würde er das sicherlich nicht machen sondern wirklich nur verwenden wenn es wirklich nötig wird,
ich bleib bei meiner Grundeinstellung, wenn man vor allem einem neuen Diabetiker die Spritze und den Inhalator auf den Tisch legt würden garantiert aus dem Bauch heraus erstmal 80-90% zum Inhalator greifen, rein schon mal Psychologisch hat der Inhalator einen GEWALTIGEN Vorteil!! das sollte man nie vergessen,
gerade bei der Neu hinzukommenden etwas jüngeren Gruppe zwischen 40-60 Jahren könnte das Ding richtig Cool wirken,
auch denke ich wenn man sich Inhalator Videos ansieht dass es definitiv nicht schwerer ist einen Lungenzug aus dem Gerät zu machen als sich eine Spritze in den Bauch zu stechen, gerade alte Leute ist überhaupt nicht mehr gelenkig da könnte der Inhalator sogar gewisse Vorteile haben,
einzigen kleinen Nachteil sehe ich bei Patienten die recht viel Insulin brauchen und dann z.b 3 mal nachladen und 3mal Inhalieren müssen, dauert dann halt 3x 30 Sekunden oder so, ich weiss jetzt aber nicht ob man auch bei den Spritzen mehrmals spritzen muss oder mit Pens das wohl genau dosieren kann damit nur ein Schuss nötig ist, aber wie gesagt ist das wohl eher nur ein kleineres Problem |