Magix AG wächst kontinuierlich - die Aktie nicht

Seite 1 von 16
neuester Beitrag: 24.04.21 23:40
eröffnet am: 06.12.06 11:17 von: goldenrisk Anzahl Beiträge: 385
neuester Beitrag: 24.04.21 23:40 von: Martinasidja Leser gesamt: 103045
davon Heute: 14
bewertet mit 6 Sternen

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 16   

06.12.06 11:17
6

108 Postings, 6334 Tage goldenriskMagix AG wächst kontinuierlich - die Aktie nicht

Hallo ariva-welt!

Evtl. hat es bereits einmal ein Posting zu MAGIX gegeben. Einen eigenen Thread konnte ich allerdings nicht ausfindig machen.

Dies ist umso erstaunlicher, da es sich bei MAGIX AG doch um eine gestandene (für IT-Verhältnisse) deutsche Firma handelt. Ich selbst komme aus der IT-Branche und schätze das Potential dieser Bude als sehr gross ein. Vor allem eines ist sonnenklar: Die Aktie ist massiv unterbewertet und dies macht die Aktie wiederum zum Hot-Stock!! Wieso: dass werde ich in den nachfolgenden Postings aufzeigen!

Falls Du MAGIX noch nicht kennst, nimm dir doch bitte die Zeit und lies dich in den Thread ein. Ich bürge für die Qualität der Informationen ;-)


 

06.12.06 11:19
1

108 Postings, 6334 Tage goldenriskÜber die Firma (Info von Homepage)

Die MAGIX AG ist ein international tätiger Anbieter hochwertiger Software, Online-Dienste und digitaler Inhalte im Bereich der multimedialen Kommunikation.

Die Vision von MAGIX ist die Integration von Multimedia in das tägliche Leben für eine einfache Nutzung in der persönlichen Kommunikation.

Seit 1993 entwickelt MAGIX in Deutschland Spitzentechnologien zur Gestaltung, Bearbeitung und Archivierung digitaler Fotos, Videos oder Musik. Die nahtlos in die Software integrierten Online Dienste bieten umfangreiche Möglichkeiten, persönliche Multimediadaten über das Internet oder das Mobiltelefon zu präsentieren. Eine intuitive und benutzerfreundliche Handhabung ist dabei Grundvoraussetzung für jedes Produkt, wie die mittlerweile mehr als 540 Testsiege beweisen.

Gemessen an den Verkaufszahlen im Einzelhandel ist MAGIX im Bereich Multimedia in Deutschland und den wichtigsten europäischen Märkten führend. In den USA gehört das Unternehmen zu den drei erfolgreichsten Marktteilnehmern.

Daneben bietet MAGIX auch Geschäftspartnern, wie bspw. Online-Portalen und Hardware-Herstellern als One-Stop-Shop maßgeschneiderte Multimedia-Lösungen an. Mit ihnen können sich die Unternehmen gegenüber dem Wettbewerb besser positionieren, um eigene Kunden so stärker an sich zu binden, während MAGIX seine Produkte an eine noch breitere Nutzerbasis vertreiben kann.  

06.12.06 11:21
1

108 Postings, 6334 Tage goldenriskWas sagen die Analysten zu Magix?

Hamburg (aktiencheck.de AG) - Marc Osigus und Finn Henning Breiter, Analysten von SES Research, stufen die MAGIX-Aktie (ISIN DE0007220782 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 722078) unverändert mit dem Rating "kaufen" ein.

MAGIX habe am 15.11. die vorläufigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2005/2006 (bis 30.09.2006) bekannt gegeben. Sowohl der Umsatz in Höhe von EUR 35,9 Mio. als auch das EBIT von EUR 8,3 Mio. hätten im Rahmen der Erwartungen der Analysten (EUR 36 Mio. und EUR 8,5 Mio.) gelegen.

Der Umsatzmix innerhalb des 4. Quartals sei jedoch besser ausgefallen als ursprünglich antizipiert: die das langfristige Wachstum determinierende Zahl der registrierten Kunden habe im abgelaufenen Quartal um 400K auf 4,26 Mio. zugelegt (erwartet +200K). Der Umsatz in den Segmenten Portals und OEM sei daher um mehr als 70% auf 9,9 Mio. EUR (erwartet: EUR 9,6 Mio.) gewachsen. Viel wichtiger seien allerdings die langfristigen Folgen des Kundenwachstums, da jeder registrierte Nutzer stabil durchschnittlich ca. EUR 2 p. a. für MAGIX-Produkte ausgebe.

Im Geschäftsfeld Consumer&Professional (traditionelles Retailgeschäft) habe MAGIX im Gesamtjahr die Erlöse um 19,5% auf 26 Mio. EUR erhöhen können. Die Verlangsamung des Wachstumsanstieges in Q4 auf ca. 7% gegenüber dem Vorjahr signalisiere jedoch bereits erste Bremsspuren. Wesentlicher Grund dafür sei die für Januar 2007 avisierte Veröffentlichung des neuen Microsoft Betriebssystems Vista.

Alle existierenden MAGIX-Produkte - und auch diejenigen der Wettbewerber - würden nicht mit Vista kompatibel sein, was kundenseitig eine erhebliche Verunsicherung und damit eine deutliche Kaufzurückhaltung auslöse. Diese sollte sich im aktuellen und folgenden Quartal - d. h. vor der Veröffentlichung von Vista und im Zuge derselben - noch einmal verstärken und erst mit der Verfügbarkeit kompatibler MAGIX-Produkte graduell reduzieren.

Die Analysten hätten ihre Erwartungen angepasst, um diesen Trend zu reflektieren. Betroffen sei insbesondere 2006/2007 - und hier überproportional das starke 1. Quartal (Weihnachtsgeschäft). Im Vorjahr seien in diesem Zeitraum fast 50% des EBIT erwirtschaftet worden.

Die Veränderungen für 2007 würden sich im Wesentlichen aus der Reduzierung der Erlöserwartungen für die Bereiche Consumer&Professional auf 26,5 Mio. EUR (alt: 29,9 Mio. EUR) sowie Portals auf 11,1 Mio. EUR (alt: 12,3 Mio. EUR) ergeben. Trotz einer leicht höher angenommenen Rohertragsmarge (88% statt 87,5%) werde das EBIT aufgrund der weiter steigenden F&E-Aufwendungen leicht überproportional betroffen sein. 2008 sollte von diesen temporären Effekten kaum betroffen sein.

Wenngleich Microsoft Vista also kurzfristig die Zahlen des Unternehmens erheblich belasten dürfte, seien die mittel- bis langfristigen Implikationen eher positiv. Der Grund: 6 Millionen verkaufte MAGIX-Produkte würden nicht mit diesem neuen Betriebssystem kompatibel sein und somit erhebliche Upgrade- und Neuverkäufe nach sich ziehen.

Der Newsflow sollte also gemischt sein. Während die nächsten zwei Quartale insbesondere im Vorjahresvergleich schwach ausfallen würden, würden die Analysten im 2. Halbjahr 2006/2007 eine teilweise Kompensation der Umsatzausfälle und somit eine Rückkehr zum Wachstum erwarten. Die Bekanntgabe weiterer Kooperationen im Segment Portals sollte nicht zuletzt aufgrund der hohen Bedeutung für die Visibilität und die Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells einen positiven Einfluss auf die Aktienkursentwicklung haben.

Insgesamt bestätigen die Analysten von SES Research ihre Empfehlung die MAGIX-Aktie zu kaufen. Das neue Kursziel sei 16,70 EUR (alt: 18 EUR) und basiere auf dem Free Cashflow Yield des Jahres 2007/2008e. (21.11.2006/ac/a/nw)
Analyse-Datum: 21.11.2006  

06.12.06 11:33
1

108 Postings, 6334 Tage goldenriskWieso ein Hot-Stock?

Magix wächst seit drei Jahren kontinuierlich bis zu 30%. Das aktuelle Geschäfsjahr war mit einem Umsatz von 36 Mio. und einem EBIT von 8.3 Mio. das Beste.

Trotzdem stürtzte die Aktie im November total ein: Von 10.20 auf 7.35, d.h. ca. 30%.... irgendwie komisch oder? Die Firma wächst um 30% und die Börse gutiert dies mit einer Wertverminderung von 30%.

Naja, so komisch ist nun auch wieder nicht. Denn es gibt eine Erklärung dafür: Vista.

Vista ist das neue Betriebssystem von Microsoft, welches im Februar 07 in Deutschland auf den Markt kommen wird. Vista ist das erste Betriebssystem welches nicht rückwärtskompatibel ist!! Dies bedeutet, dass Software welche auch Windows XP lief, nicht unbedingt auf Windows Vista laufen muss! Dies brachte sämtliche Software-Titel unter massiven Druck (an der Börse wie auch in den eigenen Entwicklungsabteilungen). Die Konsumenten bzw. die Benutzer werden wegen Vista beim Softwarekauf zurückhaltend reagieren. Dies ist der Grund für den Absturz der Aktie!!

In Tat und Wahrheit ist Magix jedoch kerngesund. Ja sogar so gesund wie noch nie!! Also ein echtes Schnäppchen.

Vista wird Anfang nächsten Jahres sogar dazu beitragen, dass Magix den Umsatz weiter steigen kann. Denn die 6 Mio. registrierten Produkte werden ein kostenpflichtiges Vista-Update von Magix beziehen (müssen). Nur neu gekaufte Produkte beinhalten das Update gratis. Dafür bezahlt man das neue Produkt.

Übrigens: Als Magix vor ca. 1 Jahr an die Börse ging, lag der Preis der Aktie bei 14 Euro!  

06.12.06 14:49

28 Postings, 7314 Tage Nr .1Das neue Kursziel sei 16,70 EUR

werde ich mir mal zulegen danke für diese info  

06.12.06 15:32

108 Postings, 6334 Tage goldenriskzum visuell Einwirken lassen

ja Nr. 1 ... 16.70 EUR.... ich hab das mal visualisiert... nur so zum Spass.
Wohlverstanden: Ich möchte das Papier hier nicht auf Teufel komm raus puschen. Nein, das geht auch nicht. Für das ist das Papier zu seriös. Abgesehen davon macht man mit Magix mit LONG den besseren....

haben noch andere eine Meinung zu MAGIX?
mfg  
Angehängte Grafik:
chart.jpg (verkleinert auf 84%) vergrößern
chart.jpg

06.12.06 16:08

108 Postings, 6334 Tage goldenriskHörspiel

Ein Interview mit dem CEO zum reinhören schafft immer Vertrauen ;-)

http://www.brn-ag.de/realplayer.php4?ident=9443

 

09.01.07 20:29

108 Postings, 6334 Tage goldenriskTop-Tipp

Sorry... ich bin etwas spät dran mit diesen "News".. aber vollständigkeitshalber:

http://www.finanznachrichten.de/...ichten-2007-01/artikel-7528058.asp  

12.01.07 10:01
1

156 Postings, 6545 Tage James85....

halte magix auch für absolut unterbewertet
gute marktposition, wachstum, Bilanz dank Ipo Weltklasse (13Mio. Bar kaum schulden, was will man mehr;
nun gut die Vista-sache verschiebt natürlich ein teil des Wachstums in den Frühling aber des ist ja nun auch alles ausreichent eingepreist(-30% seit November und das bei sehr guten Ertragszahlen)
Kursziel 16 Euro von SES ist wohl ganz schön ambitioniert, aber die 10 ist, wenn alles mit Vista glatt geht, wieder zu sehen sein....  

18.01.07 12:49

209 Postings, 7089 Tage motiKurs zieht an!

Bei (für Magix) extrem hohen Umsätzen geht es aufwärts. Der Anstieg dürfte charttechnischer Natur sein, da (zumindest bis jetzt) noch keine News aufgetaucht sind.  

18.01.07 17:46

156 Postings, 6545 Tage James857,90 "nur" noch

leider war bei 8,25 die luft raus, aber was will ma erwarten ohne news....
dennoch so tage lassen hoffen auf mehr  

09.02.07 17:31

408 Postings, 6356 Tage TuncMillionendepot - ExtraChancen.BHF..StrongBuy

Heute :
MAGIX (WKN 722078)

Kauf einer Anfangsposition. Die Aktie notiert am unteren charttechnischen Widerstand. Nach den enttäuschenden Quartalszahlen Mitte Januar kam die Aktie deutlich zurück. Ab März beginnt eine neue Vista-kompatible Produktoffensive.

Die Fantasie bei Magix liegt im Geschäftsbereich Portal, der stark wächst und auch gerade durch eine Akquisition gestärkt wurde. Die BHF-Bank sieht die Aktie als „Strong Buy“ mit einem Kursziel von 10 Euro, SES hat ein Kursziel von 12,30 Euro.

 

09.02.07 17:37

3216 Postings, 6289 Tage Börsenfreak89Kauf

denke mal werde montag oder dienstag mit einer kleinen position einsteigen.......  

09.02.07 19:18

3429 Postings, 6825 Tage gifmemoreund.....

das ist doch nichts neues ... Weger hat Magix schon seit wochen im börsenspiel von börsenwelt in seinem depot. (Einstandskurs 7,85 oder so)

 

09.02.07 21:32

408 Postings, 6356 Tage Tuncna dann

mal schauen was das Ding bringt. Habe es erst Heute als Newsletter erhalten.

Börse Geld-Stk  Geld   Brief  Brief-Stk  Spread   Zeit  
L&S RT 0        7,15   7,31   0          2,24%  21:26  


Schönes Wochenende  

18.02.07 11:15

3216 Postings, 6289 Tage Börsenfreak89Einsiegszeitpunkt?

So langsam wird Magix für Neueinsteiger interessant!! neues AZT  

18.02.07 12:30

101 Postings, 6250 Tage ZelleGehts noch tiefer?

Hallo zusammen,

ich habe Magix seit ein paar Wochen auf meiner Watchlist und bin kurz davor mir einige Stück ins Depot zu legen. Fundamental hört sich das ja alles ganz gut an und da an der Börse normalerweise die Zukunft gehandelt werden soll ist es schon verwunderlich das Magix so abgestraft wird. Jedoch weiß niemand genau wann und ob die zukünftigen Produktverkäufe auch eintreffen werden oder ob sich die Softwarekäufer doch noch etwas zurückhalten. Aber wenn die Zahlen die Erwartungen erfüllen wird wohl eine Neubewertung anstehen.
Vielleicht wäre es gut noch nicht voll zu investieren, sondern zuert eine kleine Position aufzubauen und bei einem Trendwechsel weitere Stücke hinzuzukaufen.
Generell halte ich aber den Kurs für eine gute Chance und die Abwärtsbewegung für übertrieben, mutige steigen jetzt schon mal ein.

Viel Glück, Geduld und ein schönes Wochenende noch

 

18.02.07 12:34

3429 Postings, 6825 Tage gifmemoremahlzeit....

also ich beobachte magix auch schon wieder - ich hatte die bis vor kurzem im depot, bin allerdings mit gutem gewinn raus gegangen.

nun - da sich der kurs deutlich unter 7,00€ bewegt ist es natürlich wieder sehr interessant.

das problem sind die umsätze. magix ist nunmal ein nebenwert und wenn sich dort jmd. entscheidet ein paar tausend anteile auf den markt zu werfen, dann kann das genau den effekt haben, den wir am freitag beobachten konnten. dennoch sollte der kurs in den nächsten tagen wieder bei 7 -7,10 liegen.

positiv ist natürlich...kauft jmd. ein paar hundert stück, klettert der kurs auch relativ schnell relativ hoch.... aber das weiß man ja, wenn man in nebenwerte investiert.  

22.02.07 16:46

174 Postings, 7062 Tage m.biees geht weiter abwärts, die Sofware läuft nicht

bei Vista und darum kauft keiner die Software bis die Krankheiten beendet sind und das dauert Kursziel 4,00 wenn nicht noch tiefer...  

22.02.07 16:59
1

101 Postings, 6250 Tage ZelleMagix beobachten

Das ist wohl war, aber irgendwann ist auch die Zeit vorbei und dann kommen die Käufe vielleicht schneller als man denkt. Ich beobachte sie noch weiter und warte bis der Turnaround auch Charttechnisch geklappt hat, denn den optimalen Einstieg erwischt man glaub ich bei Magix nicht. Und wer jetzt schon kauft sitzt dann so lange auf Verlusten und hofft nur das sie steigt und wenn seine Geduld dann vorbei ist und er verkauft, dann steigt sie wieder. So ist das immer! ;)  

08.03.07 15:37

108 Postings, 6334 Tage goldenriskdas stimmt so nicht....

m.bie hat am zwei Posting vor diesem geschrieben, dass die SW auf Vista nicht läuft. Diese Behauptung stimmt so nicht! Ja, die alten Versionen laufen nicht auf Vista. Das stimmt wohl. Aber das interessiert auch niemand, zumindest nicht die Stakeholder. Denn mit den bereits verkauften Produkten macht man kein Geld bzw. Umsatz.

Viel interessanter ist die neue Version (schon länger im Verkauf): und die läuft auf Vista! Der Punkt ist nur, dass die User noch zögern. Aber das wird nicht mehr lange dauern, bis die bestehenden Kunden entweder eine Neue Version oder einen kostenpflichtigen Update kaufen werden. Ein weiteres Problem bzgl. Umsatz ist, das diese Verkäufe wohl erst im dritten Quartal in der Erfolgsrechnung einschlägt.

Eins ist aber sicher: Die schwierigste Phase ist überstanden. Vista ist da, die neue Version für Vista von Magix ist auch da. Das ist übrigens nicht selbstverständlich. Magix ist eine der esten Software-Häuser, welche Vista-fähige Software auf den Markt brachte dieses Jahr!!

So.. jetzt lassen wir die Jungs von Magix arbeiten und hoffen dass sie einen guten Job machen. Ich bin davon überzeugt.

Gruss goldenrisk  

18.03.07 14:00

247 Postings, 6386 Tage kreuzritterInsider ! !

Weiß jemand ob es irgend welche Nachrichten am Donnerstag gab
daß Magix so nach oben gestiegen ist. Ich weiß nur, daß am 23.03.07
Hauptversammlung ist. Gibt es da etwa Insider, die schon
mehr über die Zahlen wissen als wir!!
mfg  

18.03.07 16:28
1

108 Postings, 6334 Tage goldenriskkein Insider, aber...

... für mich ist es sonneklar (wie weiter oben beschrieben): die Aktie ist MASSIV unterbewertet.

Solche Kurskorrekturen wie am Donnerstag werden in den nächsten Wochen noch zahlreiche kommen... bin überzeugt, dass die Aktie bis Ende Jahr wieder bei 10 EUR angekommen ist.

(wie immer: keine Kaufempfehung)

gruss goldenrisk  

19.03.07 09:19
1

108 Postings, 6334 Tage goldenrisk@kreuzritter

... habe doch noch was gefunden, welche den Kursanstieg von letzter Woche angeheizt haben könnte: http://www.heise.de/newsticker/meldung/86727/from/rss09

Magix stellte an der CEBIT ein äusserst interessantes Projekt namens "myGoya" vor. Es handelt sich dabei um ein Online-Betriebssystem (webbasiert; Zugriff von überall). Es gibt diverse Projekte, welche versuchen ein solches Online-BS auf den Markt zu bringen. Offenbar ist Magix mit myGoya viel weiter als andere. Und offenbar wurde die Entwicklung ziemlich geheim gehalten... denn viele hatten von myGoya nichts gewusst. Um so mehr schlug die Meldung an der CEBIT grosse Wellen.

Den Online-Betriebssystemen wird eine wichtige Zukunft vorausgesagt.

Ich selber bin doch überrascht, wie Magix auch auf diesem Bereich an forderster Front mitmischt.... positiv überrascht, selbstverständlich. Die Firma ist aufmerksam und reagiert schnell und professionell auf Markbedürfnisse.....  

24.03.07 12:43
1

247 Postings, 6386 Tage kreuzritter@Goldenrisk

Danke für deine suche. Ich denke auch das die Aktie
mehr Aufwärts- wie Abwärtspotenzial hat. Magix hat seit
dem Börsengang ordentlich Federn lassen müssen, obwohl
ich nichts negatives zur Zeit sehen kann.
mfg  

Seite:
| 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... | 16   
   Antwort einfügen - nach oben