Sowas finde ich wichtiger. Habe extra nicht "vorbestraft" geschrieben, weil ich heute keine Quellen mehr finde, ob Vorstände bei IPC Arschdreck nur mit Haftbefehl gesucht wurden oder tatsächlich auch verurteilt wurden.
Ich bin etwas überrascht, daß Du, airest, glaubtest, das Konzept bei Gericom wäre wesentlich anders als bei IPC. Daß beide woanders fertigen lassen (wie auch 4MBO) war mir die ganze Zeit klar. Nur die kriminelle Energie bei IPC wurde mir erst viel zu spät bekannt. Und bisher war ja bei Gericom noch nicht von Betrug der Geschäftspartner die Rede.
Am wichtigsten ist aber doch wohl der Erfolg des Produktes. Und da fallen IPC und Gericom bei sämtlichen Tests regelmäßig durch und enden auf den letzten Plätzen, höchstens noch von Vobis-Schrott¨"übertrumpft". Da frage ich mich dann als potentieller Aktionär: warum soll ein Kunde für ca. 1400 Euro bei Media Markt ein Gericom-Teil mit absolut miserablen Testergebnissen und ebensolchem Kundendienst kaufen, wenn man bei Online-shops schöne Acer-Laptops schon unter 1300 Euro bestellen kann?
Also, wo was hergestellt wird halte ich für weniger wichtig (wo produzieren z.B. Adidas und Puma) als was dabei herumkommt.
Daß Du enttäuscht bist, daß in den Emissionsprospekten der letzten Jahren unglaublich gelogen wurde, und das mit Duldung und Unterstützung von solchen überbezahlten Flaschen wie Deutsche-Bank-Breuer ist nur zu verständlich. Gestern sah ich in einer Zeitung eine Anzeige der Geldvernichter von Julius Bär. Kernaussage "seit zig Jahren ehrlich". Vielen Dank Jack White, daß Du es diesen Drecksäcken gezeigt hast! Genau so sicher aber, wie daß mein Geld weg ist, ist auch die Tatsache, daß weder Julius Bär noch die Abzocker und Versager der Deutschen Bank je wieder einen Euro von mir in die Finger bekommen werden. Insofern blicke ich heute wieder optimistischer in die Zukunft. Es werden immer wieder Breuers, Seiferts, IPCs und Gericoms versuchen, kleine Leutchen wie uns zu verarschen. Ich habe so ein Gefühl, als wenn sie bei mir nicht mehr viel Erfolg haben werden.
Laß uns einfach gelernt haben, daß wir, wenn es in x Jahren nochmal sowas ähnliches wie eine NM-Hysterie gibt, jegliches Fundamental-Wunschdenken rigoros ausschalten und nur noch Charttechnik machen (solange es steigt - mit dabei; geht es runter - sofort raus). (Übrigens habe ich sämtliche IPCs noch, wie auch meine IM. Tut immer wieder mal weh. Aber heute denke ich Schmerz muß sein, damit ich nicht nochmal dieselben Fehler mache).
Nochmal zurück zu den Laptop-Bastlern. Ich sehe für die ganze Zunft keine großen Chancen. Der Markt ist mehr als gesättigt. Die Dinger, die z.B. Saturn heute im Angebot hat, verstaubten schon im Oktober dort in den Regalen.. Völlig egal, ob da außen Samshiba oder Tosung drauf steht.
Happy Trades baanbruch
|