Wirecard 2014 - 2025

Seite 7403 von 7403
neuester Beitrag: 16.07.25 17:36
eröffnet am: 21.03.14 18:17 von: Byblos Anzahl Beiträge: 185068
neuester Beitrag: 16.07.25 17:36 von: Meimsteph Leser gesamt: 70362837
davon Heute: 51577
bewertet mit 191 Sternen

Seite: 1 | ... | 7399 | 7400 | 7401 | 7402 |

15.07.25 12:07

228 Postings, 565 Tage Kathryn_RaillyWambach

wenn dieser Wambach-Bericht den Braun entlastet, wird der Hr. Wambach doch bestimmt als Zeuge vor Gericht aussagen ,dass die Anklage sinnlos ist, weils die Geschäfte gab?  

15.07.25 14:46

24062 Postings, 8644 Tage lehnaIst doch lustig hier

Da macht sich Markus zum größten Dummkopf im Dax. Der nicht gemerkt haben will, dass sein Kumpel Jan in Asien alles auf Fake aufgebaut hat.                               Noch blöder waren allerdings die Banken, die dem WC Märchen Milliarden hinten rein schoben.      Vom riesigen Auslands Business wurden nie Belege gefunden.         Hey, bitte weiter Seemansgarn spinnen--- ich zähl auf euch....  

15.07.25 16:55

3618 Postings, 3187 Tage Chaecka@Kathryn

Das hier ist "Charlotte" (aka "CSFA", Fontaane, Jigajig, etc.)
https://www.sueddeutsche.de/medien/wirecard-film-sky-1.5303477
Er hat durch hartnäckige Recherche dazu beigetragen, die Milliardenlüge aufzuklären, dafür gebührt ihm Respekt.

Dass er sich zwischenzeitlich verrannt und den Faden verloren hat, ist ein anderes Thema und schmälert nicht seine Verdienste um die Aufklärung des Betrugs.  

15.07.25 18:15

228 Postings, 565 Tage Kathryn_RaillyDanke für die Einordnung

das ist zu verwirrend, zuviele Namen

15.07.25 23:59

235 Postings, 85 Tage CharlotteTheodoorse.Ja Leo! Was ist denn mit Dir passiert!

DAS ist mal auf dem Punkt. Ja! Und jetzt bleibe da!
15.05.2022?
Na dann nutze mal ein wenig KI :)  

16.07.25 00:08
"Vom riesigen Auslands Business wurden nie Belege gefunden."

Wer hat wo danach gesucht?

Es gab den TPA Reality Check, erstellt von Andreas Görres und Danile Steinhoff. Das wäre ungefähr so, als würdest Du den Halbbruder des bankräubers losschicken, um die Beute zu finden...

James Freis wollte forensisch nach den Geldern suchen, Jaffé hat es ihm VERBOTEN.

Jaffé hat letzte Woche in Stadelheim ausgesagt - er hat die entscheidenden Konten nicht untersucht, weil er davon ausging, dass da nichts ist, nachdem er erst Monate damit verbracht hatte, sinnlose Anfragen nach Singapur zu stellen - dabei hätte ich ihm für 1000€ alle Registereinträge der entscheidenden Firmen besorgen können.

Ich habe am 19.06.2020 eine Liste von Firmen erstellt, ungefähr 30 Stück, die habe ich als "verdächtig" eingestufzt. Mittlerweile sind 18 davon in den Akten. Und ich hatte noch nicht einmal einen einzigen Kontoauszug... Nurt einen Kopf und viel Ahnung...

also:

"Vom riesigen Auslands Business wurden nie Belege gefunden.    "

Das stimmt nicht. Es wurde nur nie danach gesucht. Und als sich die Milliarden nicht mehr verbergen ließen, hat man llerlei Pseudobegründungen erfunden wie "es gab in Aschheim kein Vertriebsteam, also kann es TPA nicht gegeben haben"

Vor ein paar Wochen kamen über 20 Redaktionen mit den "dirty payments" raus. Sie bezeichneten diese Geschäfte als "die Kunden, die vorher bei wirecard waren".

In den Artikeln stand "Das Geschäft wurde von nur wenigen Leuten eingefädelt"

Was Du da erzähslt, war NIE wahr und ist seit mindestens drei Jahren l#ngst als nicht mehr ernsthaft behauptbar bekannt.

Das kannst du gerne anders sehen, die Frage ist: wem glaubt man? Dir oder mir?
Mir oder dem Staatsanwalt, der vorher jahrelang mir nicht glaubte, dass man wirecard unbedingt ordentlich auf den Kopf stellen muss?

wie sagte Melanie Bergermann im Film?

"Eigentlich (sic!) musste man ihn für verrückt halten, aber im Nachhinein hat er einfach viele Dinge schon lange vorher gesehen"

Zu dieser Szene wird ein Beitrag von mir eingeblendet. Der war aus 2004 :)

16.07.25 00:32

235 Postings, 85 Tage CharlotteTheodoorse.Wer "ist" Charlotte?

Jigajig ist mehr als ich. Ich bin nicht alleine. Ich habe viele Unterstützer, die wollen nicht öffentlich genannt werden. Im Film wird deshalb eine ganze Menge falsch erzählt, weil die Wahrheit zu kompliziert gewesen wäre. Es wurde auch nicht, wie einige Medien schrieben, bei mir zuhause gedreht... Alles fake ;)

Es gibt über mich:

1. Das Interview in der Wirtschaftswoche
2. Zwei kurze Interviews in ORF2
3. Ein Kapitel im Buch "Milliardenlüge"
4. Den Sky_Film
5. Eine Erwähnung im Buch von Felix Holtermann ("Mister X")
6. Mehrere Erwähnungen im PUA
7. Ein Interview als "Thomas Brunner"
8. Das Interview in der Tagesschau
9. Mehrere Erwähnungen in verschiedenen internationalen Medien
10. Eine Zusammenarbeit mit einer US-Universität

und vieles mehr :)

Ma kann anderer Meinung sein als ich bei Wirecard, aber ignorieren sollte man mich nicht. Das tut auch keiner.  

16.07.25 00:44

235 Postings, 85 Tage CharlotteTheodoorse.Finanzielles Interesse

Da ich sehr viele Artikel (wenn auch bei weitem nicht alle!) Artikel vorausahnen konnte, hätte ich mich mit Shorts dumm und dusselig verdienen können... Witzigerweise habe ich aber auf der Longseite den größten Gewinn gemacht - und das ausgerechnet 2020... Dieses Investment wäre ein totales Fiasko geworden, denn als ich für etwas über 140€ verkauft habe, tat ich dies nur, weil mein Longinvestment unter den kritischen Journalisten für so viel Verwirrung gesorgt hat, dass es für die weitere Aufklärung ein Problem geworden wäre...

Ich habe noch in der Nacht auf den 18.06.2020 geschrieben, dass ich selbstverständlich von einem (möglicherweise eingeschränkten) Testat von EY ausgehe und ich habe selbstverständlich sofort nach dem Zusammenbruch begonnen, das Geld zu suchen... Erst ungefähr ab dem Winter 2022 habe ich mich endgültig überzeugen lassen, dass es nie ein Geschäft gab - allerdings war dies nur möglich, weil man mir von verschiedenster Seite falsche Informationen gegeben hat.

16.07.25 01:02

"Er hat durch hartnäckige Recherche dazu beigetragen, die Milliardenlüge aufzuklären, dafür gebührt ihm Respekt."

Ich habe mich IMMER gegen die Darstellung gewehrt, ich hätte "den" Skandal bei Wirecard aufgedeckt. Man hat während der Fimaufnahmen viel versucht, mich zu bestimmten Aussagen zu bewegen und ich habe mich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt und manchmal lange um Formulierungen gestritten.

Vieles, was dann im Film kam, waren Kompromisse, denn man wollte einige Dinge nicht verkomplizieren.

Deshalb gibt es in dem Film eine ganze Reihe kleiner subversiver Aktionen meinerseits, wo ich bestimmt Sachen reingeschmuggelt habe, etwa die Szene im Trailer, als ich eine Mindmap geöffrnet hatte und sollte irgendwas schreiben. Da schrieb ich dann "where has the money gone?" (0:11)

Auch der Satz am Anfang des Trailers war etwas, das ich genau so haben wollte: "Ich hatte ja nicht die Absicht, irgendeinen Skandal aufzudecken"

https://www.youtube.com/watch?v=WBL9TA2LQ1M

Bereits beim ORF habe ich Wert darauf gelegt, dass ich bis zuletzt nicht von einem von mir aufgedeckten "Betrug" sprach, sondern davon, dass die Firma, die ich als Teil eines Netzwerk gesehn habe, "gründlich untersucht gehört"

https://youtu.be/8PYXSy1pnCM?t=251

Man muss dazu sagen, dass das Gespräch mit ORF2 VOR den Dreharbeiten entstanden ist. Zu diesem Moment, als mir am 18.06.2020 ein Shortseller dier legendäre Nachricht schrieb "$WDI xx€ (ich weiß die Zahl nicht mehr) - Happy?"

Hört rein...

https://youtu.be/8PYXSy1pnCM?t=536

16.07.25 13:38
2

3618 Postings, 3187 Tage Chaecka"Nach Belegen wurde nicht gesucht"

Der Lacher des Tages!

Nach Belegen zu Geschäftsvorfällen muss man auch nicht suchen, wenn es welche gibt. Denn es gibt eine gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungspflicht. Schlimm genug, dass EY diese nicht zur Hand hat. Noch schlimmer wäre es, wenn es sie gäbe und der Vorstand nicht seiner Sorgfaltspflicht nachgekommen ist, eine ordnungsgemässe Buchhaltung zu führen.

Konkret geht es um Vereinbarungen zur Zahlungsabwicklung mit Kundenunternehmen, um Rechnungen und um Bezahlnachweise. In Papierform und elektronisch auf Firmenrechnern gespeichert.
Die Beweislast geht zulasten des Wirecard-Vorstands (zum Beispiel Markus Braun), der ein generisches Interesse an der Vorlage diese Belege hat.
Legt er diese Belege nicht vor, gibt es auch keine. Suche zwecklos.  

16.07.25 14:39

8877 Postings, 1836 Tage MeimstephTPA

THIRD PARTY .    Wirecard war kein Tante EMMA laden .

Damit der konzern international bei national unterschiedl Datenschutz und sonstigen Gesetzen arbeiten konnte

wurden die Geschäfte auf sogenannte drittpartner ausgelagert , die sie autonom betrieben und an WDI Treuhänder  "Beteiligungsgelder" überwiesen

csfa hat 1000 x gepostet , dass nicht einmal von Erffa die einzelnen Transaktionsdaten wegen "datenschutz" kennen durfte
er hat auch geschrieben wer von den Prüfern sie einsehen konnte

vmtl wurde wegen teile dieser Daten WDI gesprengt

wollt IHR DASS EURE TRANSKTIONEN VERÖFFENTLICHT WERDEN?
X mal wurde hier gepostet dass in den Beweisanträgen, die nicht veröffentlicht werden dürfen, ABER DIE EXISTENT SIND ,das TPA geschäft belegt ist .

Kein normaler Mensch kann davon ausgehen, dass diejenigen , die immer wieder den gleichen Unsinn hier Posten jemals  WDI ANLEGER waren  

16.07.25 14:41

228 Postings, 565 Tage Kathryn_RaillyDanke Chaecka

für ein Finanzforum gibts hier erstaunliche Wissensdefizite bei einigen

16.07.25 14:41

8877 Postings, 1836 Tage Meimstephnone-keine - nichts

csfa.
@csFraudAnalysis
#wirecard

durch die erheblichen Verzerrungen in der manipulativen Berichterstattung über den Auftritt des insolvenzverwalters wird es gar nicht so ganz klar, in was für einer entscheidenden Phase dieser Prozess ist.
Schon Jaffe musste einräumen, dass seine für das Bild in der Öffentlichkeit und auch für das Strafverfahren so maßgeblichen Aussagen schlicht keine Substanz haben...
nicht wenig: keine!

eine Mischung irrelevanter Ausführungen mit fragwürdigen Presseberichten kann und darf in einem gesunden Rechtsstaat auf keinen Fall Grundlage eines Urteils sein.
Dass man darüber überhaupt diskutieren muss, ist schon eine Schande...

heute und in den nächsten Tagen der Hauptverhandlung sehen wir also den obersten Richtung Vertreter einer Anlage auf wackligen Beinen...

es ist zu befürchten, dass auch seine Auftritte in der gewohnten Manier von den Medien zu etwas gemacht werden, was sie nicht sind: Überzeugung der Punkte für die Anklage...

ich widerspreche scharf!  

16.07.25 15:05

24062 Postings, 8644 Tage lehna#63 Ein gesunder Rechtsstaat

darf sich aber auch nicht so verarschen lassen.  Da stellt sich Markus allen Ernstes  vor Gericht hin und behauptet, sein Kumpel hat Milliarden abgezwackt.    Und der Boss hat nix gemerkt.    Da kann man sich nur den Bauch halten vor Lachen....  

16.07.25 16:17
1

228 Postings, 565 Tage Kathryn_Raillyja das ist ziemlich absurd

dass User, die behaupten investiert gewesen zu sein, den CEO, der dafür verantwortlich war, ihr Investment zu schützen, dafür verteidigen, dass er es sich (nach ihrer Vorstellung) das Geld hat stehlen lassen. Das ist total bescheuert. Unabhängig davon wie das Geld weggekommen ist, ist der CEO dafür verantwortlich dass das nicht passiert. Für diese Verantwortungsübernahme wurde er jahrelang sehr gut bezahlt, aber er hat diesen Job offensichtlich nicht gut erledigt und dafür muss er sich jetzt verantworten.    

16.07.25 16:26

3618 Postings, 3187 Tage ChaeckaDatenschutz

https://www.nwb-experten-blog.de/...rsuche-die-umsaetze-nachzuweisen/

Aus dem KPMG-Bericht:
„Neben diesen nicht hinreichend nachgewiesenen Einzahlungen auf Treuhandkonten im Umfang von rund EUR einer Mrd.  sind im Untersuchungszeitraum ausweislich der Buchungsjournale Einzahlungen auf Bankkonten, die für die Wirecard Technologies und die Cardsystems Middle East bei der Wirecard Bank geführt werden, i.H.v. EUR 85 Mio durch die TPA-Partner 1 und TPA-Partner 3 erfolgt.“

Dies kann übrigens auch ein Beleg dafür sein, dass es ein klein wenig Geschäft gegeben hat, weswegen die Aussage "Luftbude" vielleicht kein ganz zutreffender Begriff ist.

Wer jetzt allerdings die fehlenden Informationen mit einem berechtigtem Datenschutzinteresse begründen will, liegt falsch.
Denn es ging bei den angeforderten Daten doch gar nicht um detaillierte Einzelnachweise ("der Peter hat 50 Euro beim Glücksspiel verzockt und der Bill war im Puff"), sondern um Verträge, Kontoauszüge und Bankbestätigungen.

16.07.25 16:42

8877 Postings, 1836 Tage Meimstephscroll halt irgendwohin in deiesem chat zb

Geschäftstätigkeiten in Indien und Singapur - keine substanziellen
Feststellungen ergeben, die für die Jahresabschlüsse im
Untersuchungszeitraum 2016, 2017 und 2018 zu Korrekturbedarf geführt hätten.

(korrekt)

Belege für die öffentlich erhobenen Vorwürfe der Bilanzmanipulation wurden
nicht gefunden. (korrekt)

KPMG führt seit Oktober 2019 im Auftrag des Aufsichtsrats der Wirecard AG
eine Sonderuntersuchung durch, um die von Medien gegen das Unternehmen
erhobenen Vorwürfe der Bilanzmanipulation aufzuklären. Die Wirecard AG wird
im Sinne transparenter Prozesse den zu veröffentlichenden Bericht auf ihrer
Homepage in der Sektion "Transparenz" zur Verfügung stellen.

Die Veröffentlichung des Jahresabschlusses und die Bilanzpressekonferenz
finden wie angekündigt am 30. April 2020 statt.

Welche Lüge genau meinst Du?

INFORMATION:

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten eines Inhalts (§ 11 Absatz 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Nochmal, “Keine Buchung ohne Beleg" als Grundsatz ordentlicher Buchführung. Handgefrickelte Excel-Listen oder Handyfotos von irgendwelchen Bildschirmen sind keine Belege! Da brauch man keine KPMG oder EY Hoschis.

Wovon genau sprichst Du? EY hat die Bestätigungen geprüft und "in Ordnern geblättert"

Selbst wenn EY direkt bei der Bank geprüft hätte, hätte EY prüfen müssen, nicht Braun. Von Erffa hat nicht geprüft, sondern nur gebucht. Geprüft hat EY.

(Aus dem Wambachbericht zu Prüfungshandlungen von EY)

Ad 5: Saldenbestätigungen der Dritt-Acquirer 374 Die Abschlussprüfer selektierten die anzuschreibenden TPAs (vollständige Selektion aufgrund der Wesentlichkeit) und ließen sich von diesen sowohl die offenen Forderungen als auch die bestehenden Treuhandguthaben bestätigen.

375 Die von den TPAs bestätigten Salden stimmen in den Jahren 2015 bis 2017 zum größten Teil nicht mit den zunächst angefragten Beträgen bei Wirecard überein. Alle Abweichungen beziehen sich jedoch auf Verschiebungen zwischen offenen Salden und Escrow-Account Salden und können insoweit geklärt und ggf. korrigiert werden. Insoweit ergeben sich aus den Abweichungen keine Hinweise im Hinblick auf etwaige dahinter liegende Unstimmigkeiten.

Zwischenfazit 376 Die Auswahl der Saldenbestätigungen sowie die Kontrolle des Versandprozesses und des Rücklaufs erfolgten bis auf die Auswahl auf Salden- und nicht auf Rechnungsebene ohne Besonderheiten.

Ad 6 und 7: Abstimmung der Abrechnungen sowie Testkäufe (2015) 377 Die quartalsweisen Abrechnungsunterlagen (vgl. exemplarisch 2015 WD CardSystems UA- 10 Umsatzerlöse aus Dritt-Acquirern.xlsx - embedded files) der TPAs (Al Alam und Senjo) sowie die monatliche Abrechnung von PayEasy Solutions Inc. wurden jeweils in den Jahren 2015 bis 2017 zu den in der Finanzbuchhaltung hinterlegten Daten von Wirecard abgeglichen.

378 Die Testkäufe (vgl. PF WD KAP ZCO-253-0 Dritt-Acquiring AA Testkäufe.docx) über Websites wurden in den Systemen z. B. Al Alam im Jahr 2015 nachverfolgt, wie durch Screenshots (vgl. PF WD KAP ZCO-253-1 Dritt-Acquiring AA Testkäufe 492547.png) belegt ist.

Zwischenfazit 379 Die Abrechnungen, die von dem TPA an Wirecard gesendet werden, werden korrekt durch die Finanzbuchhaltung gebucht.

380 Die Testkäufe belegen, dass externe Kunden vorhanden sind.

so, jetzt darfst Du  

16.07.25 17:36

8877 Postings, 1836 Tage Meimstephohje

csfa.
@csFraudAnalysis
·
2 Min.
#wirecard
diesen Oberstaatsanwalt zu ertragen in seiner unfassbaren Ahnungslosigkeit zum Sachverhalt kombiniert mit seiner auch Jahre später noch unkorrigierten Denkblockade gegen alles, was nicht seinem einfachen Tatbild entspricht und dazu diese überhaupt nicht mehr verheimlichte Befangenheit des Richters, der sich in irgendwelche Details versteift, ohne die ganze Unlogik des Vortrags zu erkennen (zumindest nicht bemerkbar) bereitet mir körperliche Schmerzen.
ich weiß nicht, ob ich mir weitere Gerichtstermine antun muss... ich habe genug gesehen

oh, Justitia, steige einfach vom Dach des Justizpalastes und schmeiße diese ganze Bagage endlich raus!

stoppt stadelheim!  

Seite: 1 | ... | 7399 | 7400 | 7401 | 7402 |

Antwort einfügen - nach oben