Macht Alkohol echt dumm?

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 14.06.03 16:14
eröffnet am: 14.06.03 16:00 von: Spanier Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 14.06.03 16:14 von: hjw2 Leser gesamt: 885
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

14.06.03 16:00

1861 Postings, 7827 Tage SpanierMacht Alkohol echt dumm?

Ohne Alkohol macht Ausgehen oder Urlaub nur halb so viel Spaß, finden viele Jugendliche. Es gibt auch so eine große Auswahl an alkoholischen Getränken! Sich auf einen Lieblingsdrink festzulegen, ist manchmal gar nicht so leicht ...

Was passiert nun eigentlich mit deinem Gehirn, wenn du viel trinkst? Wie viel Alkohol musst du trinken, um ein Stück blöder zu werden?

Aus verschiedenen Untersuchungen geht hervor, dass dein Gehirn bis zu 15% schrumpfen kann. Das Risiko einer Hirnschädigung nimmt zu, wenn du langfristig mehr als durchschnittlich 25 Gläser Alkohol wöchentlich trinkst. Dann kannst du fast sicher davon ausgehen, dass sich dein Gedächtnis nach 4-5 Jahren verschlechtert. Anfangs bemerkst du diesen Schaden nicht. Dein Erinnerungsvermögen lässt nach, du bist nicht mehr so kreativ, kapierst nicht mehr so schnell und du kannst dich an neue Situationen nicht mehr so gut anpassen. Grob gesagt: du wirst einfach ein bisschen blöder! Wenn du weiter so trinkst, kann sich bei dir so Mitte Dreißig eine frühzeitige Demenz entwickeln: Korsakow! Wenn du dir die Computertomographie (eine Art Röntgenfoto) eines schweren Trinkers anschaust, kannst du sehen, dass Alkohol das Gehirn tatsächlich sichtbar angreift.

Eine Hirnschädigung auf so lange Sicht scheint dir vielleicht noch Lichtjahre entfernt, da du es erst in ein paar Jahren merkst. Sei daher jetzt schon clever und bleibe auf der Hut! Wieviel Hirn du in ein paar Jahren hast, hast du selbst in der Hand, mit oder ohne Bier!

 

14.06.03 16:06

1861 Postings, 7827 Tage SpanierWeißt du noch, gestern Abend?

Alkohol hat eine Auswirkung auf das Gehirn, das ist einfach Fakt. Der Einfluss von Alkohol auf das Gehirn ist direkt spürbar, nachdem du etwas getrunken hast. Du sprichst anders, du bewegst dich anders und du reagierst anders. Das ist vielleicht noch nicht tragisch.

Wenn du allerdings zu viel Alkohol trinkst, kommen die weniger schönen Seiten zum Vorschein. Schon mal einen Black-out gehabt? Ein Black-out ist ein Signal, dass das Gehirn den Alkohol nicht mehr bewältigen kann. Es handelt sich um eine vorübergehende Gedächtnisstörung. Anders als sonst speichert dein Gehirn das, was du getan hast, nicht mehr ab. Bei einem Black-out weißt du also am folgenden Tag nicht mehr, was alles passiert ist. Du fragst dich, wie du eigentlich nach Hause gekommen bist oder mit wem du die ganze Nacht unterwegs warst. Dir fehlen ganze Abschnitte eines Abends, was von Vorteil sein kann, wenn du dich lächerlich gemacht hast.

 

14.06.03 16:06

34698 Postings, 8640 Tage DarkKnightWas noch Hirnschrumpfung verursacht:

Boxen, Bildzeitung lesen, Burger essen, Cola trinken, Busfahren, Posttraumatische Wutanfälle, Headbanging, Musik von den Rolling Stones usw. usw.

Jede Form von Konsum, die nicht interaktiv ist oder jedes Unterlassen von kreativen Eigenleistungen lassen die neuronalen Verbindungen schrumpfen.

Im übrigen hatte das größte bislang gemessene Hirnvolumen ein Irrer.

Jeden Tag ein Gedicht auswendig lernen reicht völlig aus, um bis ins hohe Alter fit zu sein (okay, ich gebe es zu: das ist ein Schwachsinnsvorschlag, der schon fast weh tut), behaupten nicht nur Ärzte, sondern auch Schauspieler, die bis ins hohe Alter geistig rüstig sind (mal Harald Junke und Götz George ausgenommen).  

14.06.03 16:14

9161 Postings, 8954 Tage hjw2och




Vor vollen Schüsseln muß ich Hungers sterben,
am heißen Ofen frier ich mich zu Tod,
wohin ich greife, fallen nichts als Scherben,
bis zu den Zähnen reicht mir schon der Kot.
Und wenn ich lache, dann habe ich geweint,
und wenn ich weine, bin ich froh,
daß mir zuweilen auch die Sonne scheint,
als könnte ich im Leben ebenso
zerknirscht wie in der Kirche niederknien
ich, überall verehrt und angespien.
 

   Antwort einfügen - nach oben