@Chart-Techniker - ja, dein Chart zeigt etwas anderes ...ich habe mich auf einen gestern oder vorgestern geposteten Chart berufen. Selber werde ich hier wohl nie einen reinstellen, da ich von Chart Technik überhaupt keine Ahnung habe. Ich analysiere Stimmungen, Medienberichte, Tendenzen...ChartTechnik muss ich aus dem Grund mit berücksichtigen, weil so viele daran glauben und demensprechend handeln. Trotz aller Strategien und Techniken wird die Börse durch Informationen, Emotionen und Hoffnungen getrieben. Chart Technik (meine persönliche Meinung) ist die Hoffnung des Menschen, sich an etwas berechenbares und voraussehbares zu Klammern. Wenn sich alle daran halten und auch demensprechend handeln - funktioniert es! Momentan geht jeder raus wegen Libyen, das ist der offensichtliche Fakt - der Ölpreis steigt (weil Spekulanten Libyen zum Anlass nehemen und den Preis hochtreiben) Im Grunde gäbe es keinen Grund zur Sorge, denn wie hoch ist denn die Förderquote Libyens? Andere Ölförderländer könnten den Ausfall Libyens mit einem Schulterzucken ausgleichen. Aber Libyen war ein wunderbarer Grund, um Kasse zu machen, jeder spürte, dass die Märkte überkauft waren - aber keiner wollte raus, aus Angst etwas zu verpassen. Libyen war einfach nur das Ventil. Das Hochtreiben des Ölpreisen durch die Spekulanten könnte allerdings wirklich zum Problem werden... wir müssen uns also Fragen, wann ist für Staaten und Unternehmen die Schmerzgrenze erreicht? Zur DB: ich bin immer noch beeindruckt, wie stark die DB sich im Markt hält. Das lässt die Vermutung zu: 1. die Hoffnung und der Glaube an die DB ist noch sehr groß (das Vertrauen auf steigende Kurse) 2. da ist jemand daran interessiert, den Kurs stabil zu halten und stützt den Kurs Aber - und jetzt nocheinmal zu meinem Posting von heute Morgen... der Kurs kann sich nicht auf Dauer gegen den Trend stemmen, denn sobald der erste große Investor Panik bekommt, geht das SL Massaker los und alle rennen hinterher. Sollten sich die Märkte in der nächsten Woche wieder fangen und stabilisieren ist alles in Ordnung... denn auf die Deutsche Bank hoffen, das tun wir ja alle... |