"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Seite 11118 von 13102
neuester Beitrag: 19.04.24 11:22
eröffnet am: 02.12.08 19:00 von: maba71 Anzahl Beiträge: 327542
neuester Beitrag: 19.04.24 11:22 von: Robbi11 Leser gesamt: 41714475
davon Heute: 1709
bewertet mit 376 Sternen

Seite: 1 | ... | 11116 | 11117 |
| 11119 | 11120 | ... | 13102   

11.04.20 17:46
1

10997 Postings, 5256 Tage SufdlAch sorry

Muss mich korrigiere. Die Türke habe ja nach dem Krieg Schland wieder aufgebaut, hab ich kürzlich gelernt. Danke dafür.  

11.04.20 18:08

1629 Postings, 3688 Tage tienax#952

auch in Deutschland verstehen etwa 90 % der Beatmung Patienten  

11.04.20 18:14
4

21994 Postings, 4207 Tage silverfreakyInflation!

Das mehr an Geld ist ja jetzt erst mal nicht da.Die Hilfen sind eine teilweise Kompensation der Lohnausfälle.
Tendentiell schrumpft der Konsum.Das heisst die Leute fahren zurück.Alles schrumpft.

Jetzt muss man weiter denken.Das Gesamte betrachten.Bricht jetzt die Nachfrage ein->machen die Firmen weniger Umsatz.Schafft der Staat es jetzt das Herunterfahren des BIP ins Gleichgewicht zu Bringen ohne das die Banken und Firmen kippen, würde alle wie gewohnt auf Kleinerem Niveau weitergehen.Das Runterfahren geht dann natürlich mit Arbeitslosen einher.Und hier liegt meiner Meinung nach das Problem die laufenden Verpflichtungen(Pensionen,Sozialsystem,..) sind bei schrumpfender Wirtschaftskraft nicht mehr zu Halten.

Konsequenz daraus ist dass auch diese laufenden verpflichtungen Runtergefahren bzw. umverteilt werden müssen.
Man lerne Absolutes und Relatives zu verstehen.Wenn absolut der Kuchen schrumpft, werden nicht nur die einzelnen Stücke absolut kleiner, sonder sie müssen sich auch untereinander ändern, weil ein Mindesmaß, ein Grundbedarf benötigt wird.Was heisst daß?Es geht meiner Meinung nach in Richtung einem Grundeinkommen auf längere Sicht.Bedingungslos eher nicht.
Macht man das nicht(gefangen im Euro) werden Länder austreten.Italien beispielsweise.Was jetzt auf der Ebende der Südländer/Nordländer passiert, wird sich wohl auch innländisch durchsetzen.

Soweit mein Blick in die Kugel.
 

11.04.20 18:33

28046 Postings, 3792 Tage Galearissufdl Ihr Ösis

habts genau solche Leute, die sich durchfüttan lass`n.  

11.04.20 18:35

28046 Postings, 3792 Tage GalearisSteini heute im TV

es scheint sich Widerstand zu regen, drum muss man wohl solche Leute sprechen lassen...."Haltet durch und so "  

11.04.20 18:50

489 Postings, 2640 Tage daniela9876Ösis

Sind weit vorne.. Go ATX  

11.04.20 19:18

28046 Postings, 3792 Tage GalearisPreise für Wohnmobile dürften fallen

denn jeder der sich da was kauft und aus` m Ausland einreisen will, dürfte jetzt Schiß haben, nicht mehr reingelassen zu werden, geschweige denn, ob man überhaupt ausreisen darf.  

11.04.20 19:20
4

3975 Postings, 3735 Tage dafiskosSilverfreaky: zu: Inflation

1. Das "Runterfahren" geht mit massiver Schuldenerhöhung UND Erhöhung der Kreditrisiken einher.
2. Das " Rauffahren" (das es übrigens gar nicht gibt, weil sich die Marktprozesse erst wieder mühsam, und da sgeht immer nur in kleinen Schritten und langsam, NIEMND kann und wird eine Wirtschaft also "rauffahren") geht ebenfalls mit massiverSchuldenerhöhung und OHNE eine Verminderung, in vielen Fällen jedoch MIT weiterer Erhöhung der Kreditrisiken einher.
3. Im und nach dem Runterfahren werden noch weniger Produkte BEDARFSORIENTIRT produziert.
4. Im und während dem "Rauffahren" werden immer noch und weiterhin weniger Produkte bedarfsorientiert produziert.
5. Bereits in 1. lernen die Verbraucher, weniger Produkte zu kaufen und zu brauchen. Sie beginnen, sich auf den Konsum der NOTwendigeren Produkte zu beschränken und dauf zu besSINNen. (DAS ist JETZT ...)
6. In 2, 3, und 4. behalten die Verbraucher und Konsumenten auf Grund der allseits ekenntlichen Produktionsunsicherheiten ihre Orientierung auf die NOTwenigen Dinge bei, wahrscheinlich bauen sie sie sogar aus, da ein Sicherheitsbedürfnis schon alleine mit der Dauer der Unsicherheiten IMMER wächst ... >>> nicht mehr notwendige Dinge finden weniger oder keinen  Absatz mehr, obwohl sie vielleicht sogar wieder wie vorher produziert werden.

7. Und das alles passiert ohne jede Produktions- und Wirtschafts- Leistungs-- Steigerung in 1-6, aber mit Produktions- und Wirtschaftsleistungsverminderung (weltweit), und das mit  noch nie dagewesener (! inflationärer, ansonsten wirkungsloser !) Geldschöpfung aus dem Nichts unterlegt.

>>>>> Inflation passiert. JETZT bereits. (Inflation ist NICHT das, was der Einzelne fühlt). Wer die Hyperinflation zum Auslösen bringt, ist noch offen. >>>>>  

11.04.20 19:20
1

28046 Postings, 3792 Tage Galearis...

dann kommt eines  Tages vielleicht eine Art "Genschman"...der sagt:
Ich freue mich, Ihnen heute mitzuteilen, daß Ihre Ausreise........( gewaltiger Jubel wie in der ungarischen Botschaft )..................  

11.04.20 19:33
3

3975 Postings, 3735 Tage dafiskosFortsetzung:

Aus politischer (einzelne Politiker und System) Sicht wäre ein externer Auslöser für die Hyperinflation bzw. ein Währungssystem-Event zur Gesichtswahrung, genauso wie Corona für die Runterfahrung bzw. Wirtschaftsrezession, wohl noch denkbar (?), notwendig (?), wünschenswert (?), in der Pipeline (?), aber in jedem Falle noch ausstehend .......

= Mein Versuch, vorrauszuschauen, nix anderes. Aber bitte bleibts mir trotzdem mit dem Kaiser ganz ganz weit weg.  

11.04.20 19:35
3

28046 Postings, 3792 Tage GalearisOstsee Barbie

Quelle: hartgeld.com
Leserzuschrift Beginn:
13:10] Der Mitdenker zu Ein Lichtblick? Erstes Gericht kippt Corona-Reisebeschränkungen zu Ostern
   In Mecklenburg-Vorpommern errangen Gegner der extremen Freiheitsbeschränkungen gestern einen wichtigen Etappensieg: Die Bürger des Bundeslandes dürfen zu Ostern innerhalb des Landes reisen und Ausflüge machen. Die Erholungsgebiete – Strände, Inseln und in legendären Seenplatten – sind damit über die Feiertage kein Tabu mehr.

So kann's kommen, die Demokratten haben sich zu früh gefreut. Gestern Abend noch auf Seite 1 bei den Gutmenschen (weiter unten natürlich), heute muß man schon danach suchen. Es sollen wohl möglichst wenig Menschen mitbekommen und brav im 20 Quadratmeter-Wohnzimmer hocken bleiben. Die Mecklenburger dürfen sich in Mecklenburg frei bewegen, der Gefängnisstaat hat (noch) nicht gewonnen. Und auf einer anderen Seite fand ich sogar, daß der Besuch eines Freundes/einer Freundin (in MV) als möglich anzusehen ist. Da hat die Ostsee-Barbie und ihr Hofstaat einen Schuß vor den Bug bekommen, so ein Pech aber auch. Auszug Ende
Kommentar: hahaahahahahahahahaha    

11.04.20 19:37

28046 Postings, 3792 Tage Galearistrotzdem jetzt Resies

Marsch :  Badenweiler und Preussens Gloria  

11.04.20 19:52
4

3975 Postings, 3735 Tage dafiskosZUM Thema dichte Schweiz- Raffinerien:

Lt. diesem Artikel (nicht genauer nachgeforscht / überprüft) ...

https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...rdern-koennen-8678144

...wollen nun die beiden großen Valcambi ujnd Argor-Heraeus sogar bis mindestens Monatsende zu bleiben.

Mir scheints, als würde es wirklich in dieser Zeit zum Showdown der Papierhalter contra Goldhalter kommen, die Produzenten- und Eigentümerseite des Physischen (ja, dazu gehören auch die Raffinierer) scheints drauf anzulegen ...... Alle Goldhalter und die die sich auf der Produzenten-/ Eigentümer-/-Verarbeiter usw.- Seite befinden, können sich dabei entspannt zurücklehnen. Sie haben NICHTS zu verlieren, aber viiiiel zu gewinnen.

In diesen Zeiten sollte man Pysisches einfach nur schon lange haben. Die Wahrscheionlichkeiten, dass es wirklich nochmal viel und billig gibt, schwinden weiter.  

11.04.20 20:08
2

3975 Postings, 3735 Tage dafiskosÜbrigens ....

.... halte ich einen diesbezgl. "Showdown" bzw. ein "Crashen" der Gold-Papierhalter- Märkte oder wie immer man das nennen will, für durchauis geeignet, ein solcher Währungs-Event- AUSLÖSER zu sein.
Diese Möglichkeit / Variante wurde m.W.n. bisher noch von niemendem öffentlich diskutiert.
Ist für mich aber allemal inzwischen mit mehr als 50% wahrscheinlich.

Zumal die dabei plötzlich passierenden WERTE- Definitionsverschiebungen, auch bei Staaten und Zentralbanken und Banken - auch auf Grund physischen Besitzes, aber auch auf Grund Papier- Besitzes - in ihrer Größenordnung nur eine Korrektur  durch eine multinationale Währungs- System- Maßnahme (=sehr sehr vorsichtig ausgedrückt) zwingend notwendig machen würden.

Keine hunderte Tonnen frisch gedrucktes Digitalgeld egal für wen würden da dann noch helfen, auch wenn da dann nur noch Gewicht zählen könnet für den WERT.

Gold gewinnt an MACHT, besinnt Euch der Eurigen und geht bitte gewissenhaft damit um.  

11.04.20 20:27
3

21994 Postings, 4207 Tage silverfreakydaviskos

Die Schulden sind ja uninteressant.Sie werden ja abgebucht bei den Zentralbanken?
Die Frage ist immer wieviel Geld will wieviel Waren.Welche Geldmenge/Zeiteinheit trifft auf welche Warenmenge.
Wenn die Geldmenge im Verhältnis zur Warenmenge zu groß wird, dann entsteht Inflation.

Beim Gold sieht man das ja auch.Wenn alle ihre physischen Unzen hätten, statt Papier, wäre der Preis schon längst auf dem Mond.  

11.04.20 20:31

4481 Postings, 2487 Tage ResieBald werd Ihr´s mit stolz singen :

11.04.20 20:40
2

3975 Postings, 3735 Tage dafiskossilverfreaky, zu:

""Welche Geldmenge/Zeiteinheit trifft auf welche Warenmenge""

Rein digital-rechnerisch sicher ganz ganz guter Ansatz.  ;-) ....  hat ja auch 75 Jahre so funktioniert ...   ;-)

Aber ich glaube, in Zeiten in denen das Vertrauen indie WERTigkeit des bisherigen Geldes, der Zeit und der Waren und das Vertrauen in ALLE Märkte erlischt (= JETZT gerade) und von allen und jedem in einen neuen WERTIGKEITS- Zusammenhang gestellt werden wird und muss, geht diese 75 jahre alte Rechnung nicht mehr auf .......sie verpufft im Nichts ....

Bisher hats noch keiner geschafft, diesen neuen Wertigkeits- Zusammenhang allover für sich und andere dar- und herzustellen. Obwohl wir ALLE sooooo danach dürsten, das momentan wichtigste in unser ALLER leben .....
.... aber NATÜRLICH, er kommt, auch ohne Berechnung.

 

11.04.20 20:56
1

20756 Postings, 7081 Tage pfeifenlümmelLieschen Müller

Mindestens eine Woche lang wollen die lokalen Behörden im Tessin die Schließung nicht lebenswichtiger Industriezweige aufrechterhalten, um die Ausbreitung des Sars-CoV-2-Virus zu bremsen. Von den Standorten der Goldraffinerien im Süden des Kantons sind es kaum mehr als 50 Kilometer bis nach Mailand und rund 100 Kilometer bis Bergamo, das mit am schlimmsten von der Corona-Pandemie betroffen ist. Es gibt viele Pendler vom einen ins andere Land. Auch wenn der Schritt der Unternehmensschließungen in der Schweiz auf Bundesebene rechtlich umstritten ist: Zumindest Valcambi und Argor-Heraeus verkündeten, bis Ende des Monats dichtzumachen.
https://www.finanzen.net/nachricht/rohstoffe/...rdern-koennen-8678144
-----------------
Verknappung durch Corona lässt die Preise für physisches Gold nach oben schießen.
 

11.04.20 20:58
1

3975 Postings, 3735 Tage dafiskosResie

...finde es ist gut sich auf die Geschichte zurück zu besinnen.
Auch ich bin mir klar dass in dieser Zeit dieser Hymne unseres Landes ein Bewusstesein und eine Gemeinsankeit und ein Stolz für und auf und in  EINEM Land vorhanden war, das wir nun nicht mehr kennen und nicht mehr erreichen werden für lange Zeit.
Man kann dem nachtrauern, muss es aber aber nicht. Beides ist rein menschlich sinnvoll, jeder wie er mag.

Nur: Vergangene Geschichte zurückwünschen, das ist keine Lösung. Dazu leben die passenden Menschen nicht mehr.  

11.04.20 21:07
2

20756 Postings, 7081 Tage pfeifenlümmelIn diesem Thread

Dieses Virus verbreitet sich so rasant, greift uns so breitflächig an, dass alle Systeme an ihre Grenzen kommen. Alte Gewissheiten gelten nicht mehr, Routinen zerfallen. Ich arbeite inzwischen seit zwanzig Jahren in der medizinischen Nothilfe. Ich habe viele Krisen erlebt. Aber so etwas habe ich noch nie erlebt."

Brice de le Vingne, Leiter der Covid-19-Taskforce von Ärzte ohne Grenzen, Brüssel, Belgien
https://www.spiegel.de/politik/ausland/...0283-4ff1-9a0e-912afc17998c
-------------------
In diesem Thread wird häufig der Eindruch vermittelt, dass Corona ein ( sogar gewolltes ) Mittel sei, um die Grundrechte in den Gesellschaften abzuschaffen.
Dies ist fundamentaler Unsinn!
Die Verharmlosungsversuche führen nur zu größer werden Infektionszahlen und höheren Todesraten.

 

11.04.20 21:16
4

7629 Postings, 3921 Tage warumistDie globale Muppet Show!

Corona als eine Vergrößerungslupe, die uns anzeigt , wie blöde wir eigentlich sein können und sind, weil wir es stillschweigend zulassen.
OH!, ich werde bald sterben! Diese dumme Angst gilt nicht.
Sterben werden wir sowieso alle, bloß  warum unbedingt in der Dummheit?

Nur als Anregung:

"Osterspaziergang - Was geht wo?"

https://youtu.be/-4TTrj5NcfI  

11.04.20 21:23
2

6712 Postings, 1717 Tage KK2019Corona? Ne Inflation

heisst der Virus, der Tausende dahin raffen wird. Hunderttausende Häuslebauer auf Kredit, Millionen die Billionen auf Befehl der Politik in private/betriebliche Altersvorsorge gesteckt haben, werden bald vor dem Nichts stehen!  die Lebensarbeitsleistung, wird bald einfach ausgewischt! Duch die sozialistische  Politik der.MerkeL-SED!  

11.04.20 21:27
4

7629 Postings, 3921 Tage warumistSilverfreaky

Die Steuereinnahmen  werden einbrechen, es wird NICHT zum verteilen da.

Deswegen schreien schon jetze die Kommunen nach dem neuen Corona-Soli!

Ende Gelände.

Habt ihr unseren Steini sich angehört?
Es wird sich alles ändern, Solidarität ist gefragt.

"IN EISERNER ZEIT 1916
GOLD GAB ICH ZUR WEHR
EISEN NAHM ICH ZUR EHR"

Ich bin ein glücklicher Besitzer dieser Medaille.

Seid bitte vernünftig.
 

11.04.20 21:50
3

21994 Postings, 4207 Tage silverfreakyCorona hiess 2018

wo noch 25 000 Leute starben "Grippe".Ich will nicht sagen dass das Viech nicht mutiert ist, aber die Anzahl der Toten die es bei normalem Verhalten gegeben hätte, hätte diese Größe wahrscheinlich nicht signifikant überschritten.
Insofern bleibe ich bei meiner Meinung "Operation gelungen, Patient tot".

Wenn die Steuereinnahmen wegbrechen wird man halt die Ausgaben beschräncken müssen.So einfach ist dass.  

11.04.20 21:53
4

4015 Postings, 2729 Tage Qasar#975 die Inflation freut den Schuldner

wenn er einen geeigneten Hauskredit hat, zahlt er ihn mit den neuen 100000er Scheinen zurück und ist auf Anhieb schuldenfrei.
Das wird ganz sicher nicht so kommen.
Nur eine Deflation vorher macht den Schuldner illiquide und dann pleite, so dass die Bank seine Immobilie als eingebrachte Sicherheit in Empfang nehmen kann.
Dann kann die Inflation kommen, oder eher eine Stagflation als ruinöse Geldentwertung trotz Depression für alle, die noch etwas Bares retten konnten.
Aber so weit wird es nicht kommen, wenn man die Entwicklung in den USA verfolgt, bzgl FED und dessen Entmachtung.  

Seite: 1 | ... | 11116 | 11117 |
| 11119 | 11120 | ... | 13102   
   Antwort einfügen - nach oben