Dem zweigleisig würde ich mir nach den Zahlen überlegen. Will es gar nicht groß vertiefen, aber meine Zurückhaltung ist bestätigt. Ohne die Zukäufe hätte Freenet in allen wesentlichen Kennzahlen so gut wie kein Zuwachs oder - was ich eher vermute - Gravis und das Spieleteil bringen nicht wirklich was; teuer gekauft und weiter verschuldet. Mit der Ausschüttungsqoute gehen sie hart an die selbst definierte Grenze, um überhaupt noch im Rennen zu bleiben. Nach wie vor am negativsten empfinde ich die nach wie vor - aus meiner Sicht - hohen Schulden, die sich auch nicht groß vermindert haben. Wie wollen die da was größeres dazukaufen, auch wenn nach den geduldeten Verschuldsgraden noch was Luft wäre. Aber die Zinslast ist doch enorm; genau das, wo wir zig Millionen sparen.
Wir haben die Wandelanleihe, aber dafür im Gegenwert eigene shares und 183 Mio Cash in de Täsch. Da fühl ich mich bedeutend wohler . Und spätestens nach dessen Umwandlung in Ebidta ( oder wenn nix geht zur Not neues ARP, wovon ich allerdings definitiv nicht ausgehe ) werden wir beim Gewinn nicht nur die 82 plus x Mio haben, sondern dreistellig. Sache ich jetzt mal so, einfach in den Raum. Und als MVNO ( mit jetzt bald allen Aufwendungen bezahlt ! ) werden wir weiter und weiter an der Marge drehen können, Skaleneffekte lassen grüßen , auch wenn das endlich ist, aber da sind wir noch längst nicht. Wird ein spannendes 2014 und je weiter es geht andernorts, gerade auch im Dax und M-Dax, wird die Luft dort immer dünner. Bleiben nur wenige Wachstumswerte in einem relativ krisenresistenten Bereich. Dazu mörderhohe DIVrendite, auch noch lange bei höheren Kursen und das auf Jahre. Wo gibts das? Also was will man mehr ? Außer noch ein paar shares... Long. Sehr lang. CY |