MS Industrie, eiskalt aufwärts

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neuester Beitrag: 10.04.24 11:28
eröffnet am: 21.03.13 12:32 von: Lord Bashst. Anzahl Beiträge: 257
neuester Beitrag: 10.04.24 11:28 von: KnightRainer Leser gesamt: 130987
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21.03.13 12:32
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366 Postings, 4048 Tage Lord BashstarMS Industrie, eiskalt aufwärts

Hallo Leute,

ich bin seit 2009 in dieser Aktie investiert und möchte alle Interessierten stets auf dem Laufenden halten

Lg Lord Bashstar  
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231 Postings ausgeblendet.

11.01.24 11:05

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerQuelle Orderbuch

Realtime-Aktienkurs und Xetra-Orderbuch von MS INDUSTRIE AG. Aktuelle Kurse zu WKN 585518 und Ticker MSAG
 

11.01.24 11:07

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerVersucher1

Sorry, ich dachte Du meintest die Quelle zum Orderbuch.
Du meintest die Quelle zur Auftragslage. Das wurde doch ausgiebig auf WO diskutiert.
Ich habe mich dort nur vor einiger Zeit abgemeldet.
Müsste die Passagen jetzt raus suchen  

11.01.24 11:12

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainer...

Seite 1 der Diskussion 'MS Industrie AG' vom 07.11.2006 im wO-Forum 'Nebenwerte Deutschland'.

ok, ih finde es jetzt nicht auf die Schnelle.
Dann kann ich von WO nur PawnJo zitieren mit einem seiner letzten Postings:

MS Industrie hat weit in die nächsten Jahre hinein hohe und planbare Umsätze. Man ist Single Source Lieferant mit Preissetzungsmacht. Das will was heißen, bedenkt man, dass es XTEC ausschließlich mit den Schwergewichten der LKW-Industrie zu tun hat. Die Ultraschweißsparte sprüht nur so vor Fantasie. Es kommen immer mehr Anwendungsfälle hinzu.

Das Wachstum nach den ersten 9-Monaten liegt bei 25,9 %. Laut Vorstand war das fast mehr, als einem lieb sein kann.

 

11.01.24 11:45

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1ok, und danke Dir, ich schau dazu weiter bei WO;

11.01.24 12:23

106 Postings, 1055 Tage BiozidDu meinst sicher

diese Aussage (https://www.ms-industrie.de/investor-relations/ad-hoc-corporate-news/ vom 27.03)

"Die MS Powertrain Technologie GmbH („MS PTG“), Tochtergesellschaft der MS Industrie AG, vereinbart mit
einem langjährigen LKW-Großkunden die Verlängerung des bestehenden Liefervertrages für Nutzfahrzeug-
Ventiltriebsysteme im Schwerlastverkehr um 10 Jahre bis Ende 2032 zuzüglich Verlängerungsoption."

oder?

Ich glaube hier geht es um Daimler Truck, einer der Hauptkunden von MS Industrie?!
 

11.01.24 12:28

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerBiozid

Vielen Dank.
Ich denke genau das hatte ich gemeint.
In jedem Fall scheint sich die Aktie nach dem Strohfeuer am 27.12. bis auf 2,70 jetzt wieder auskonsolidiert zu haben.
Ich wollte auch nur sagen, dass jetzt zunehmend wieder Kaufdruck ins Orderbuch kommt.
Noch ist in den Foren zu MS Industrie wenig los, was ich tendenziell immer als gutes Zeichen werte.  

12.01.24 14:38

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainer2031


hier steht die Zahl auch bis 2031 rechts unten.
Im Video ab 51.00
Ich denke das Video von Alster Research zu MS Industrie dürfte bekannt sein aus 08-2023
 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-01-12_143630.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
screenshot_2024-01-12_143630.jpg

16.01.24 09:53

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerIn dem Text

Original-Research: MS Industrie AG - von GBC AG Einstufung von GBC AG zu MS Industrie AG Unternehmen: MS Industrie AG ISIN: DE0005855183 Anlass der Studie: Research Comment Empfehlung: Kaufen

von GBC stand es:

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass im Segment MS XTEC ein Auftragsvolumen von über 1,3 Mrd. EUR bis zum Jahr 2031 vertraglich gesichert ist. Damit ist die Auslastung gesichert und eine hohe Visibilität gegeben.

Orderbuch ist spannend. Bid steigt bzw. Abgabebereitschaft unter 1,85 fällt kontinuierlich.
Immer mal wieder grössere Kaufblöcke oder ein Abräumen aus dem Ask.
Oben in dem Video sagte man dass man das EPS von 0,14 für das 1.Halbjahr nicht einfach verdoppeln könne. Also keine 0,28€ für 2023.
Bei 0,24 hätten wir bei 1,85€ ein 23er KGV von 7,7.
Ab 2024 sollen die ganzen Investitionen der letzten Jahre Früchte tragen und ergebniswirksam werden.
Wenn wir für dieses Jahr auch sehr konservativ ein EPS von 0,35 annehmen (kann auch höher liegen) lägen wir bei einem KGV bei Kurs 1,85 bei 5,28. Das ist eindeutig zu günstig und bietet sehr viel Kursspielraum nach oben.
Wahrscheinlich will der Markt das aber erst schwarz auf weiss haben.
Anders kann ich mir das niedrige Kursniveau nicht erklären.
Der Insider Reto Gazetti, der für 3 Millionen Euro  kurz vor Weihnachten gekauft hat, weiss aber sicherlich sehr genau was er getan hat.

 

17.01.24 13:52

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerNebenwertejournal 2/24

Hat jemand auf WO gepostet:

"Im Nebenwertejournal 2/24 ist laut Ankündigung Haft 1/24 ein Bericht über MSI geplant. "

Das könnte schon der zündende Funke sein. MS Industrie hat glaube ich kaum noch jemand auf dem Schirm, wenn man sich die Börsenumsätze anschaut.  

26.01.24 11:23

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainernächste Woche

Donnerstag kommt das Nebenwertejournal raus mit einem Beitrag zu MS Industrie  

30.01.24 09:13

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerNWJ

Das Nebenwertejournal erscheint wohl immer am ersten Donnerstag im Monat schreibt jemand auf WO.
Das müsste dann wie gesagt übermorgen direkt am 01.02. sein.
Ich gehe davon aus, dass dort vor allem die positive Entwicklung und Auftragsbestand ab 2024 im Hinblick auf die Profitabilität nach den Investitionen der letzten Jahre erwähnt wird.
Ein EPS von (konservativ) 0,3€ sollte ab diesem Jahr mindestens möglich sein.
Damit hätten wir aktuell ein 2024er KGV von nur ca. 6. Etwas sehr billig, geschweige denn es werden sogar 0,35€
Ich in auf den Impuls durch den Bericht jedenfalls gespannt.  

01.02.24 09:24

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerWow...

ich dachte durch den positiven Bericht käme etwas Umsatz/Interesse in die Aktie.
Scheint aber wohl niemanden zu interessieren oder es sind bereits alle schon investiert..  

01.03.24 16:59

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerDaimler Truck

heute mit erfreulichem Ausblick. Aktie geht 18% hoch.
Das wird auch auf MS Industrie durchschlagen.
Ich bin sehr zuversichtlich, dass sich das Warten hier lohnen wird.
 

06.03.24 09:41

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerOrderbuch

Daimler Truck hat wohl vor allem überrascht, weil höhere Preisdurchsetzung gut funktioniert hat und es nur 1% weniger Truckbestellungen gab. Da wurde wohl mit Schlimmerem gerechnet.

Bei MS Industrie verfolge ich seit Januar das Orderbuch und es fällt ein Käufer mit hohen Stückzahlen zu 1,90€ aus.
Konsequent zu dieser Marke.
Bisher hat er intervallartig bis 1,90 regelmässig 5-stellige Stückzahlen aufgekauft, jetzt ist er auf der Bid Seite zu 1,90 platziert.  Aktuell seit ein paar Tagen mit ~17500 Stück.  

06.03.24 09:47

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerScreenshot Orderbuch

 
Angehängte Grafik:
screenshot_2024-03-06_094518.jpg (verkleinert auf 64%) vergrößern
screenshot_2024-03-06_094518.jpg

02.04.24 23:32

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerMontega

Für mich hat die Montega Abstufung mit KZ 2.40 ein gewisses Geschmäckle.
Im ersten Halbjahr 2023 hieß es EPS 0.14€ und das Jahr war auch noch von Investitionen geprägt.
Man sagte aber man könne die 0.14 besser nicht einfach verdoppeln aufs Gesamtjahr.
Ab 2024 wollte man erstmals die Früchte der Investitionen der letzten Jahre ernten und auf Gewinn gehen.
Ein EPS von 0.25-0.30 in 2024 halte ich deshalb konservativ wahrscheinlich.
Bei einem abgestradten Kurs von 1.70 wäre das ein sehr attraktives KGV.
Es würde mich nicht wundern, wenn hier von besser informierten Seiten wieder eingesammelt wird auf dem Niveau.
Die 3mio Aktien kurz vor Weihnachten wurden auch zu 1.70 eingesammelt.  

03.04.24 15:08

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerDaimler Truck

Bestätigt seine Prognose.
JP Morgan stuft Daimler Truck auf overweight.
Bei MS Industrie gehen auf dem Niveau jetzt jeden Tag 30000 Aktien über den Tisch.
 

04.04.24 08:36

4419 Postings, 5349 Tage Versucher1... aus der Montega-Studie vom 19.3.24:

''Schwacher Ausblick für LKW-Markt in Europa verändert die Aussichten im XTEC-Segment - Downgrade auf Halten

Mit Daimler Truck und TRATON haben die beiden wichtigsten Kunden von MS Industrie im XTEC-Segment jüngst einen durchwachsenen Absatzausblick für 2024 vorgelegt. Wir leiten daraus ab, dass sich unsere bisherigen Prognosen hinsichtlich der Top Line-Entwicklung als zu optimistisch erweisen dürften.''

... das hat mich damals zum verkaufen meiner Stücke gebracht;  

04.04.24 12:18
1

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerdann guck Dir mal

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den Daimler Truck Kurs seitdem an. Von 30 auf über 46€. Der Markt hatte viel Schlimmeres im Truck Segment erwartet.
Daimler Truck hat seine Prognosen bestätigt für 2024.
Wenn es alles so schlimm wäre hätte ich eher mit einer Gewinnwarnung gerechnet von dort.
Abgesehen davon reduziert MS Industrie seinen Automotive Bereich und hat sicherlich noch einen hohen Auftragsbestand.
Was mich bei Montega wundert ist dass die innnerhalb von 7 Wochen zur Studie davor plötzlich das Kursziel um über 25% senken.
Ja, die Truckbestellungen gingen 2024 im Vergleich zu 2023 zurück. Ich las von 3-12%.
Warum dann das Kursziel soweit gesenkt werden muss verstehe ich nicht, zumal die Zeiten der hohen Investitionen bei MS Industrie ab 2024 vorbei ist  und man ab jetzt die Früchte dieser Investitionen ernten will.
Die hätten auch 3€ als Kursziel schreiben können.
 

04.04.24 12:23

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerMontega

vor allem wenn was von den dem Bezahl Anlaysten Haus an exorbitanten Kurszielen nach oben kommt juckt das niemanden. Aber wenn ein Kursziel nach unten gesenkt wird springen alle plötzlich an.
Ich frage mich dann eher immer CUI BONO? Wem nützt das.
Bei 1,90 ging nur wenig über den Tisch, jetzt sind es wie gesagt jeden Tag über 30Tsd Stück.
Im APril kommt der Geschäftsbericht 2023, mal schauen was sie dann evtl. zu 2024 sagen.
Im MS Fact Sheet steht glaube ich immer noch ein EPS von 0,27€ für 2024. Also ein KGV von 6,2 bei 1,68 aktuell auf Tradegate.  

04.04.24 18:18

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerEPS von 0,35€ für 2025

steht im Fact Sheet meine ich. Also KGV 2025 Basis jetzt ~4,8.
Teuer ist für mich was Anderes.
Aber nehmen wir mal den ganz schlimmen worst case von Montega mit Kursziel 2,40€.
Das sind vom jetzigen Niveau knapp 43% Kurspotenzial für 2024.
Da habe ich schon andere Analysen mit overweight gesehen bei soviel Potenzial.
Von 2025/2026 rede ich jetzt gar nicht erst.
Die Automatisierungsprozesse die MS Industrie auch anbietet liegen im Grunde voll im KI Trend und bieten Firmen jede Menge Einsparpotenzial (leider auch aufgrund von dadurch wegfallenden Arbeitsplätzen).
Also ich sehe hier noch viel Fantasie.  

06.04.24 11:59

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerIch muss mich korrigieren

Im Fact Sheet von MS Industrie stehen solche EPS Angaben nicht bis 2025.
Ich finde die Tabelle nicht mehr, die auf jeden Fall plausibel war nach dem letzten Halbjahr 2023 mit 0,14€ und den Aussagen des Managements.
Dort stand für 2023 0,2€ EPS, 2024 0,27€ EPS und 2025 0,35€ EPS, was ich auch für absolut realistisch halte. Sogar mit Übnerraschungspotenzial nach oben.
Aber warten wir den Geschäftsbericht für 2023 Gesamt jetzt im April ab. Ein genaues Datum gibt es leider nicht.  

10.04.24 08:51

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerNachdem

Traton-Aktie sinkt wegen Daimler Trucks schwacher Q1-Verkaufszahlen.
Daimler Truck von Februar bis jetzt um 50% gestiegen ist und MS Industrie um 10+% gefallen ist, habe ich hier eine ganz schön Zusammenfassung der Absatzzahlen gefunden wo man a) sieht, dass der Absatz im Q1 um ~13% gefallen ist aber b) sich auf das ganze Jahr sich wieder normalisieren wird. Wenn MOntega das erste Quartal OHNE Normalisierung aufs Gesamtjahr hätte hochrechnen wollen, hätten sie das Kursziel von 3,30 auf 2,90 reduzieren können, was ab jetzt +50+% Kurspotenzial bedeuten würde. Allerdings ist der Automotive Anteil bei MS Industrie nur mit ~50% gewichtet (Tendenz fallend):

Im ersten Quartal 2024 verzeichnete Daimler Truck einen Rückgang im Verkauf von Lkw und Bussen auf insgesamt 108.911 Einheiten, was hinter den 125.172 Einheiten des Vorjahresquartals bleibt. Grund war ein schwaches wirtschaftliches Umfeld in Asien.

Das Unternehmen rechnet in diesem Jahr mit einem Absatz zwischen 490.000 und 510.000 Einheiten (2023: 526.053 Fahrzeuge).  

10.04.24 11:28

1673 Postings, 3640 Tage KnightRainerAufs Gesamtjahr

entspräche der Rückgang von 526.053 Fahrzeuge in 2023 auf 490000-510000 in 2024 einem Rückgang um ca. 3,04% bis 6,8%.
Da kann ich nicht nachvollziehen warum Montega 2024 derart negativ sieht und das Kursziel um 27% senkt.  

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