Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

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neuester Beitrag: 27.08.24 16:06
eröffnet am: 06.06.21 21:15 von: pfaelzer777 Anzahl Beiträge: 41020
neuester Beitrag: 27.08.24 16:06 von: Dschägga Leser gesamt: 8720713
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06.06.21 21:15
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4544 Postings, 1645 Tage pfaelzer777Daimler und andere Aktien und Finanz-Produkte

Ausflüge  in andere Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , deie auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

 
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40994 Postings ausgeblendet.

26.08.24 15:51
2

5079 Postings, 6332 Tage herrmannbCap

er (oder sie) bemüht sich ja schon, so zart wie möglich zu löschen. Wenn das aber in Serie passiert, wird der Thread gekillt, bzw. der Unterhaltungswert des Threads, und der ist wichtig.

Es ist auch kaum möglich, sich jeden Tag nur tiefschürfende Beiträge strikt zu Aktien auszudenken, es gibt schlicht nicht so viele Dinge zum Thema, die es wert sind, gelesen zu werden.

Dagegen sind hier seit ca. 2015 etliche Leute beisammen, die sich inzwischen ganz gut kennen, meist auch schätzen, und die sollten sich auch über Dinge verständigen können, die nichts mit Aktien zu tun haben. Da eventuell zu argumentieren, es gäbe ja Unterhaltungsforen, wo alles Mögliche zur Sprache kommt, geht ins Leere. Warum wohl ?  

26.08.24 16:15
1

5079 Postings, 6332 Tage herrmannbzum Thema des Threads :o)

in der NZZ gibt mal wieder aktuelle Empfehlungen von Fondsmanagern deutscher Aktienmarkt.
https://www.nzz.ch/finanzen/...fondsmanager-fuer-attraktiv-ld.1845194

Das sind
- Allianz
- Scout24 (Holding für alle XScout24 Unternehmen)
- Vossloh (Bahnausrüster)
- Vonovia
- Deutz
- Sixt

Die Begründungen für die Empfehlungen sind ja technisch nachvollziehbar, aber die Börse wird das wohl eher nicht mit Käufen und Kurssteigerungen belohnen.
Allianz ist auf Kurshoch, Deutz kann so tolle Motoren bauen, wie sie wollen, Deutz kennt trotzdem kaum einer, dasselbe gilt für Vossloh. Ein Masseneffekt der Börse wird da nie wirken können.
Vonovia ist als Immokonzern höchst anfällig für politische Spiele, und als Vermieter ebenso Spielball der Innenpolitik. Scout24 ist auch fast auf Kurshoch.
Sixt ist als einziger Kandidat der empfohlenen Reihe chartmäßig kaufbar, sofern man dem Nachwuchs von Erich Sixt was zutraut.

Bei solchen Empfehlungen von Fondsmanagern überlege ich immer, warum die ihre Geheimtips sozialisieren. Schaden tuts dem Fonds jedenfalls nicht, wenn der bestimmte Aktien hält, und die nach Empfehlungen durch die Börsen hochgekauft werden.  

26.08.24 16:43
1

4283 Postings, 4990 Tage TheodorSSixt, Autos und Klima

"Sixt ist als einziger Kandidat der empfohlenen Reihe chartmäßig kaufbar, sofern man dem Nachwuchs von Erich Sixt was zutraut."

der is gut, herrmannb......
Tja, der Nachwuchs, der die Welt vorm Klimakollaps retten will.....und dann eAutos kauft, die dann auf dem Hof stehen und "verroten" oder langsam bilanziell abgeschrieben werden.
(bin investiert in Sixt, schon lange, aber seit der Junior offiziell das sagen hat, geht nach unten:-))  

26.08.24 17:04
2

105 Postings, 254 Tage cenofiSixt

aber die Zahlen sehen für doch ganz gut aus.  Den Autovermietern geht und ging es generell die letzte Zeit schlecht. Aber Sixt steht gar nicht mal so negativ da. ... meine Meinung. Bin seit ca. einem Monat dabei.  

26.08.24 17:11

5079 Postings, 6332 Tage herrmannbTheo Insider

ah, da spricht einer, der sich detailliert mit Sixt beschäftigt hat. Ich weiß da relativ wenig, wunderte mich aber über den nicht zu übersehenden Kursabfall. Wenn der hauptsächlich vom Sohn verursacht worden sein sollte, dann wäre das schon ein Ding.

Ich weiß nur, dass Sixt ziemlich viele E-Autos kaufte, die auf einmal aber nicht mehr haben wollte, was für sich genommen für ein Unternehmen dieser Größenordnung erstaunlich ist. Der alte Sixt scheint aber ziemlich rigide zu sein, sonst wäre der gar nicht so weit gekommen mit einem Mietwagenunternehmen, wie es das in jeder Stadt extra gibt.

Hier übrigens auch, Lokalversion Mietwagen heißt hier zeitgemäß "Stadtmobil" und läuft unter dem Modewort Carsharing (es muß immer was Englisches sein), ist aber eigentlich nur ein Mietwagenunternehmen, mit ziemlich saftigen Preisen, wie ich mich erinnere. Die Autos haben alle die gleiche Farbe (dunkelblau), und sind nicht neutral äußerlich, es steht "Stadtmobil" drauf, relativ dezent aber, zentrale Abhol / Bringstationen, wie die meisten klassischen Mietwagenunternehmen. Nur mit dem Vorteil der Unterstützung durch die Stadtverwaltung in vielfacher Form. Übrigens hat "Stadtmobil" keine E-Autos, so viel ich weiß. Irgendwie scheint das nicht gut zu sein :o).

Das ist also einer der Konkurrenten von Sixt.  

26.08.24 17:13

4283 Postings, 4990 Tage TheodorSSixt

also ich würde die Aktie niemandem empfehlen.
Mir scheint, Autos zu vermieten is nicht das einfachste Geschäft....
hier der Langfristchart, sieht nicht so prickelnd aus:

https://www.ariva.de/aktien/sixt-se-vz-aktie/...t=all&boerse_id=6

Aber ich nehm halt um die 6 % Divirendite mit und lass sie liegen (sind nur 2% des gesamten Depots)
 

26.08.24 17:30

1667 Postings, 1895 Tage Grandland 2Sixt

Ich denke der Kursverfall bei Sixt hat was mit einer anderen Verkaufsmentalität der Autofirmen zu tun.
Noch vor wenigen Jahren, vor der Pandemie hat man auf Volumen und Marktanteile geschielt und einen ganz schönen Anteil der Produktion an Großverbraucher günstig abgegeben mit Rabatten von teils 30+%.
Nutznießern bzw. Abnehmer waren Autoverleihfirmen und Behörden.
Die Verleihfirmen haben dann die Autos nach wenigen Monaten zu praktisch 0 Kosten oder sogar mit Gewinn verkauft.

Das hat man zum großen Teil aufgegeben und man schaut heute klar auf Ertrag statt auf Marktanteil.

Ein Vorreiter dieser Denke war der Herr Tavares bei PSA damals in den Jahren 2014-2018. Der hat rigoros alles an Modellen und auch an Kunden die keinen Ertrag gebracht haben rausgeschmissen.
Motto ich will nur Ertragreich wachsen, ich muss erst zu meinen Core Kunden runter und dann geht es weiter.

Diese Methode findet momentan mehr und mehr Anwendung.

Im Ergebnis müssen aber die Autovermietungen die Autos teurer einkaufen. Es gibt zwar Aktionen, aber wesentlich weniger al früher.
Erklärt einen Teil der Kursrückgänge.  

26.08.24 17:47

4283 Postings, 4990 Tage TheodorSJa Grandland

das ist ein Grund.
Der andere is halt, daß der Junior viele eAutos gekauft hat, und diese dann nach 3 Jahren weiterverkaufen will, zu nem Restwert, den niemand bezahlt.

Wenn überhaupt jemand nen eAuto von ner Leihfirma kauft, das zb 3 Jahre gefahren wurde oder gestromt wurde:-))

Aber der Junior dachte damals wohl, daß ihm die "gebrauchten" eAutos aus den Händen gerissen werden. Pustekuchen:-)  

26.08.24 18:22
2

228 Postings, 270 Tage JokurtVW

Ach. Achwas.
VW will keine Autos mehr verkaufen. Nur noch ein Abo Modell in Zukunft.

St2023 ist das richtig?

https://m.winfuture.de/news/144756  

26.08.24 18:49
3

1530 Postings, 3154 Tage 2002W211Löschorgie

schon seltsam, wenn Beiträge gelöscht werden und der Verfasser von anderen Forenteilnehmer dafür 5-6 Sterne erhalten hat.
In der Schule hätte es dafür eine glatte sechs gegeben: Thema verfehlt
Die Moderatoren sollten sich hin und wieder die Überschrift des Threads ansehen.
So, schönen Abend noch, ich gehe jetzt eine ruhige Kugel schieben. ( nicht mein Bauch;))
Kegeln  

26.08.24 19:21

1667 Postings, 1895 Tage Grandland 2E-Autos verkaufen

Also, ich sehe die VW Strategie nicht so schlecht - soweit sich sie begreife.

Neben dem Neuwagen Leasing, kann (könnte) man bei Unsicherheit auch ein Gebrauchtwagenleasing einführen.

Damit nimmt man dem Kunden die Last der gebrauchten E-Autos kann aber trotzdem diese nutzten ohne sich sorgen um einen (Batterie) Totalschaden bei eventuell schadhafter Batterie machen zu müssen.

Damit könnten VW und co auch die Autos der ersten und 2. Batterie Generation noch per Leasing vermarkten.

Ich hoffe VW denkt so weit. ich würde es so amchen.  

26.08.24 19:48

1937 Postings, 781 Tage millionenwegEigentum wollen die meisten eh nicht mehr

also könnte der VW Flieger aufgehen  

26.08.24 19:56

105 Postings, 254 Tage cenofiSixt

Wer so wie Erich Sixt das Unternehmen über ein halbes Jahrhundert das Unternehmen geführt hat, wird
1) es nicht ohne absolut sicher zu sein, dass es in seinem Sinne weiterläuft, abgeben
2) nicht die Zügel ganz aus der Hand geben (Kenne Familienunternehmen wo der Sohnemann mittlerweile im Rentenalter ist und nie wirklich Chef war und auch von den Mitarbeitern als Chef gesehen wurde, da letztendlich der "Alte" immer noch am Leben und somit am Sagen ist)
Zum anderen sind viele Dinge schon vor seinem Wechsel angestoßen worden und werden nun weitergeführt (Digitalisierung, Amerikanischer Markt). Was mir auch gut gefällt, dass sie durch ihre Dominanz sehr gute Verträge mit den großen Autohäusern aushandeln können (Bessere als andere Vermieter). Z.B. dass die Autos nach einem Jahr zu einem vorher festgelegten Wert von den Autofirmen zurückgekauft werden (nicht für das ganze Kontingent, aber für einen sehr hohen Anteil).  Durch die kurzen Laufzeiten können sie sich auch sehr schnell auf neue Situationen einstellen.  

26.08.24 22:51

729 Postings, 6783 Tage kai100Sixt und Uber

Beide Firmen halte ich, da ich die Zukunft im autonomen fahren sehe.
Beide sind sehr gut positioniert.
Wird noch ein Moment dauern, aber wahrscheinlich schneller als gedacht.
Nur meine Meinung  

27.08.24 11:22

1041 Postings, 1168 Tage BailoutWollen tun die vieles...

die wollen auch die Funktionen on demand machen wie Sitzheizung etc. das solltest dann einfach auf der Fahrt dazubuchen können. Können die gerne Machen, der Dienstwagen ist eh ein Leasingfahrzeug.

Privat wird der nächste dann halt auch ein Mercedes oder vielleicht auch ein BMW.  

27.08.24 11:31

1937 Postings, 781 Tage millionenwegAbos

ich halte nix von solche Abos, ob nun Software, Autos oder eSc(h)ooter, ich mache da nicht mit.

Ob Raxelino im noch im Bunker hängt ??? Hoffentlich rastet er nicht wieder aus, BW heute wieder -5%.  

27.08.24 11:39

3461 Postings, 414 Tage St2023VW Leasing

VW möchte gerne den E Automarkt ankurbeln und die E Autos im Besitz von VW behalten.
Um mehr Daten auslesen zu können und auf Dauer soll der Gebrauchtwagenmarkt angekurbelt werden. Habe ich aber alles schon mal beschrieben. VW möchte halt für jeden erschwingliche E Autos anbieten.
Und was ich auch schon Ausführlich geschrieben habe VW verdient mit den Finanzierungen eine menge Geld. Und es werden dann auch 3 Jahre alte E Autos zum Leasing angeboten für den kleinen Geldbeutel.
VW möchte die Kundenbindung was im Autogeschäft wichtig ist. Kunden die zufrieden sind und wenn es dann Probleme gibt geht das auf Kosten VW.  

27.08.24 12:04

1667 Postings, 1895 Tage Grandland 2Also Gebraucht Leasing VW

ST, ich gehe da durchaus mit.
Die E-autos der jetzigen Genaration sind ja technisch sehr shcnell veraltet- nicht wegen der Autos, sondern weil der technische Fortschritt so schnell ist.

Mit günstigeren 1-3 Jahre alten Leasing Autos ist das ein Weg sich das ohne Risiko des fast Totalverlusts leisten zu können, aber nur wenn es bei Rückgabe für den Batteriezustand keine Abzüge, bzw Zusatzzahlung gibt.
 

27.08.24 12:18

3461 Postings, 414 Tage St2023Grandland 2

wir sind bei VW nicht bei Tesla lach spaß.  

27.08.24 12:24

3461 Postings, 414 Tage St2023Und noch etwas

VW muss den Flottenwert CO2 Wert runter bekommen. Um Benziner weiter zu verkaufen. Ab 2025 kommen neue Gesetze sonst kommen Strafzahlungen. VW kämpft um jedes E Auto ist aber kein Geheimnis.  

27.08.24 12:37
1

1667 Postings, 1895 Tage Grandland 2Milli und Gold Calls und alternative

Milli, oben überlegst du dir einen Gold Call.

Ich habe mich zur Beruhigung mancher hier mit dem Thema etwas zurückgehalten in letzter Zeit.

Status: Natürlich bin ich mit Gold Calls Investiert, aber mit deutlich weniger als von Feb -Juni.
Ich sehe zwar weiteren Gold Preis Anstieg, aber langsamer und mit mehr Volatilität.

Langsamer Anstieg heißt aber auch, dass die Kosten ansteigen und / Monat kostet es ca. 1% die der KO-Preis steigt.

Hohe Volatilität in Verbindung zu auch mal Pause im Preisanstieg heißt auch dass man mit den Hebeln vorsichtiger sein muss, also mehr Abstand zum Gold Preis baucht.

Mach ich momentan so und habe etwa 2x Dabeisein Kapital drin, gegenüber ca. 10-15x in den steilen Anstiegsphasen Feb-Mai.
Also wenn Milli, dann mit Bedacht.

Jetzt habe ich was Neues (für mich) aufgetan - natürlich erstmal gesucht.
Einen 2x und einen 3x Leveraged Gold ETC.
Die werde ich bald mal ausprobieren, angefangen mit dem 3x.

Vorteil hier:
Kein KO, Kein Emittentenrisiko, man kann aussitzen und beruhigt nachkaufen, auch nach 6 Monaten.

Nachteil (aus ETF-Brille): relativ hohe 0,99% TER und ein Spread um die 1%. Dazu und das Volumen für ETFs noch nicht so hoch. (2x: 23 mio Euro, 3x: 34 mio Euro)

IM Vergleich zu KOs sind die Kosten aber deutlich geringer und man übersteht auch lange Flat Perioden.

Hier die Daten der gehebelten ETFs:
Der 2x:
WisdomTree Gold 2x Daily Leveraged
WKN: A0V6Z0
Zum Vergleich: Ein 2-fach Hebel bei Gold Calls entspricht momentan etwa 1260 USD KO Gold Preis
Der 3x
WisdomTree Gold 3x Daily Leveraged
WKN: A1VBKP
Zum Vergleich: Ein 3-fach Hebel bei Gold Calls entspricht momentan etwa 1675 USD KO Gold Preis.

Für mich eine Alternative zu den Gold  Calls.
 

27.08.24 13:57

2879 Postings, 5493 Tage DschäggaHallo Grandland2 und vielen

Dank für deinen ausführlichen Beitrag.
Zur besseren Einordnung all Deiner Beiträge wäre interessant, was Du unter "Dabeisein-Kapital" verstehst?
Was ist Pfandflaschen-Einsatz?

Es klingt häufig so, als würdest Du gehebelt investieren (müssen), weil Du sehr wenig Kapital einstzt. Ist das richtig?

Weil ansonsten könnte man ja einfach physisch Gold kaufen, im Schließfach bunkern und zusehen, wie es einfach immer mehr wert wird. So mache ich das zum Beispiel.
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Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

27.08.24 15:10

1667 Postings, 1895 Tage Grandland 2GoldEinsatz Kapital

Kapital
- Gold Euwax 2
- Tagesgeld ziemlich große Reserve
= Anlagekapital

Vom Anlagekapital
Davon Ist VW mit 12% der größte Posten
Dazu noch 3-4% VW Booster Calls.
Gold Dabeisein Calls= 2%
2X Dabeisein Calls= 4%

Mit den Gold Calls soll Geld gemacht werden durch Gold als Basiswert.
Alternativ jetzt die gehebelten Gold ETCs
 

27.08.24 15:25

2453 Postings, 914 Tage RaxelBW LPG

Also für mich ist die Aktie wirklich nicht gut. Zambo deinen Ausführungen kann ich nicht folgen. Sie hat 7% Plus gemacht und dann gestern / heute alles abgegeben; das ist mE schlecht und zeugt nicht von Stärke einer Aktie. Gerade ein Ausreiser nach oben der abvkft wird ist schlecht, umgekehrt ein Ausreiser nach unten gut. Da verstehe ich nicht weshalb Du setzen 6 meintest. Relative Stärke in einer Aktie sieht mE anders aus.  

27.08.24 16:06

2879 Postings, 5493 Tage DschäggaAh okay.

Das erklärt natürlich auch, wieso Du auf günstige Zertifikate-Anbieter angewiesen bist. Bei größeren Anlagesummen fällt es nicht ins Gewicht, ob ein Trade 1€ oder 10€ kostet.
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Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm...
I told u.

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