MobilCom AG / 10.8.99
* Strategischer Ausbau der Internet-Aktivitäten * 150 Millionen Mark fürs Wachstum der Unternehmensgruppe aufgewendet * Umsatz und Gewinn pro Aktie verdoppelt
951 Millionen Mark Umsatz / 79 Millionen Mark Gewinn
MobilCom hat in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres einen Netto-Umsatz von 950,5 Millionen Mark (= 485,9 Millionen Euro) erzielt - das entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum mit 461,2 Millionen Mark. Das Ergebnis vor Steuern stieg im 1. Halbjahr 99 auf 79,1 Millionen Mark (= 40,4 Millionen Euro) - nach 53,2 Millionen Mark per 30. Juni 1998. Unter Berücksichtigung des Anstiegs der Aktienzahl auf 43,2 Millionen Stück hat sich auch der Gewinn pro Aktie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf jetzt 1.27 Mark (= 0,65 Euro) verdoppelt - nach 63 Pfennig im Halbjahr 98.
Im 2. Quartal 99 stieg die Zahl der MobilCom-Kunden im Mobilfunk um gut 90.000 auf jetzt 1.049.914 Millionen. Neben mehreren Millionen regelmäßigen Call by Call-Kunden im Festnetzbereich konnte MobilCom in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres bereits 180.000 Vertragskunden gewinnen. Die Zuwachsrate bewegt sich derzeit täglich zwischen 1.000 und 2000 Neukunden im Festnetzbereich. Innerhalb weniger Monate hat sich MobilCom zum drittgrößten Internet Service Provider in Deutschland mit rund 436.000 regelmäßigen Usern im Juli entwickelt. Zuletzt wurden monatlich fast 180 Millionen Internet-Minuten vermittelt.
MobilCom will die starke Marktposition weiter ausbauen, neue Kundengruppen hinzugewinnen und die Qualität des Kundenbestandes verbessern. Deshalb hat das Unternehmen im 1. Halbjahr 99 rund 150 Millionen Mark für Werbung, Provisionen und höhere Leitungskapazitäten aufgewendet - soviel wie im Gesamtjahr 1998. Diese Kosten belasten unmittelbar das Halbjahresergebnis. |