Moin alle, alle die in Metro investiert sind, was hat euch dazu bewegt? Warum habt ihr Metro der Tesco vorgezogen? Um das vorher klar zu stellen, ich finde die Metro ist ein gutes, unterbewertetes Papier und eine Investition ist sicher profitabel, dennoch finde ich die Tesco in vielen Punkten besser. Ich möchte das mal insgesamt aufführen und ich bitte um Ergänzungen: Vorteile Metro: -leicht niedrigere Kennzahlen als Tesco -Insiderkäufe Nachteile Metro: -niedriges EK, hohe Verschuldung -Baustellen Media/Saturn (Zukunft gegen Amazon und co?), Kaufhof, Real -stillen Reserven stehen vielen Verpflichtungen gegenüber -MDax hoch bewertet, ergo kann sich auch die Metro einer Korrektur niemals entziehen. Vorteile Tesco: -Seit 10 Jahren kontinuierliches Gewinnwachstum (2013 jedoch vorraussichtlich nicht) -stille Reserven, ergo KBV real niedriger -gute EK Quote -Warren Buffett ist investiert ;) -Internetlebensmittelverkauft ist in GB etabliert und funktioniert profitabel Nachteile Tesco: -Großbritannien steht schlechter da als Deutschland? Vorteile Beide: -Beide Historisch niedrig bewertet -Beide schöne Dividende (selbst wenn Metro kürzen sollte) -Meiner Meinung nach sehr schöne relativ Krisenresistente Branche So das fällt mir spontan ein. Beides sind gute Papiere. Jetzt bitte ich nur um Ergänzungen. Und Antworten warum ihr wo investiert seid. Habs ins Metroforum geschrieben, weil bei Tesco nix los is. |