MB Software: Ich brauche jetzt Euren RAT!!!! Halten oder nicht??!!

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 07.03.00 00:13
eröffnet am: 05.03.00 19:54 von: rider Anzahl Beiträge: 32
neuester Beitrag: 07.03.00 00:13 von: rider Leser gesamt: 6701
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

Seite: 1 | 2  

05.03.00 19:54

116 Postings, 8877 Tage riderMB Software: Ich brauche jetzt Euren RAT!!!! Halten oder nicht??!!

wie vielleicht einige von Euch noch erinnern können, sitze ich (tatsächlich immer noch!) auf ca. 5.200 MB zu 19,2 EUR. Nachdem die letzten Firmennews, die ja wohl nicht schlecht waren und (fast) jedem anderen NM-Wert einen enormen Push gegeben hätten, bei MB den Kurs nur nach unten (!) gedrückt haben, bin ich wirklich ratlos. So langsam nähere ich mich auch der Verlustzone. Bei meinem Volumen sind 1 EURO mehr oder weniger im Kurs schließlich gleich ca. DM 10.000,-; da muß man jetzt wohl vorsichtig werden.
Ich habe selbst mal bei MB angefragt, warum deren News überhaupt nicht richtig publiziert werden. Erstaunliche Antwort von MB: "Die Medien mögen uns anscheinend nicht! Wir arbeiten dran."

Was nun halten oder verkaufen??

Ich hoffe auf Eure Meinungen.

Eure rider  
Seite: 1 | 2  
6 Postings ausgeblendet.

05.03.00 20:40

7885 Postings, 8884 Tage ReinyboyAn cyb

Deine Dummheit sieht man schon daran, daß du nicht fähig bist meinen Namen richtig abzuschreiben.



Mfg   Reinyboy  

05.03.00 20:53

259 Postings, 8917 Tage nipponreiny

hi reiny,

die potentiellen kunden von mb sehe ich derzeit im internet. stichwort:o2c. die neue strategie scheint für die zukunft tendenziell nicht mehr auf den bausektor abzuzielen.

trotzdem leuchtet mir dein argument nicht ein, denn im euroraum wird mit einem breiten wirtschaftsaufschwung gerechnet, wovon nicht zuletzt die baubranche profitierten würde. so sind auch hier vorerst kein probleme zu erwarten.

nipp  

05.03.00 21:01

4312 Postings, 8993 Tage Idefix1Was mosert ihr eigentlich immer über den Chart ?

Die 200 Tage-Linie hat wieder einwandfrei gehalten. Eine sehr gesunde Konsolidierung, erinnert mich stark an SCM. Immerhin haben sich MB in 4 Monaten mehr als verdoppelt. (was zugegebenermaßen ein Underperforming innerhalb des Gesamtmarktes ist, aber der spinnt ja auch)

Also charttechnisch ist der Wert einwandfrei. Mir kommen eher zweifel hinsichtlich der fundamentalen Aussichten. Ich kann die MB-Technik und deren langfristigen Ertragschancen überhaupt nicht einschätzen. Nur deshalb hab ich Anfang letzter Woche die Hälfte meines Depotbestandes geräumt. Ich würde bei entsprechenden charttechnischen Kaufsignalen aber wieder aufstocken.

Also: Stay cool - evtl. sl-Limits überlegen - aber hohes Risiko, falsch ausgestoppt zu werden.  

05.03.00 21:08

259 Postings, 8917 Tage nipponidefix

sag mal idefix, nur so nebenbei, hast du eine homepage bei tripod???  

05.03.00 21:16

4312 Postings, 8993 Tage Idefix1Wieso ?

Ich weiß gar nicht was tripod ist !  

05.03.00 21:21

259 Postings, 8917 Tage nipponidefix

tripod bietet kostenlosen webspace an und irgendjemand hat da unter dem namen idefix eine boersenpage laufen. (allerdings nicht gut gemacht).
es hätte mich auch gewundert, wenn das deine page gewesen wäre.
der stil der seite stimmt mit deinen boardkommentaren nicht überein.

es hat mich einfach nur mal interessiert :-)
 

05.03.00 21:22

4312 Postings, 8993 Tage Idefix1Nippon: Welche Internet-Adresse ? o.T.

05.03.00 21:33

259 Postings, 8917 Tage nipponidefix

eigentlich möchte ich wirklich keine werbung für diese seite machen indem ich den link verbreite. es ist wirklich zeitverschwendung!!
aber bitte:
http://members.tripod.de/Idefix/
du bist es doch wirklich nicht, oder? :-)  

05.03.00 21:43

4312 Postings, 8993 Tage Idefix1Nippon: Hab mir die Seite gerade angeguckt

War nicht sehr informativ.

Obwohl ich auch Weinliebhaber bin, aber nicht an Nahe-Weinen sondern primär an Bordeaux-Weinen interessiert bin, die ich jahrelang subscribiert (?) habe, bevor die Preise ab 1996 versaut worden sind. By the way meine Spekulation in Bordeauxs war fast erfolgreicher als an der Börse - jedenfalls über einen langen Zeitraum gerechnet.

Also ich kann so etwas nicht programmieren - muß mal meine Frau fragen, ob sie es kann, sie ist Informatikerin und beschäftigt sich mit so etwas.

Aber die Themen unter tripod sind wohl sehr aktuell und heiß - ob die sieger-mischpoke hier ihre ideen holt - überschneidungen sind frappierend !!  

05.03.00 21:47

458 Postings, 8813 Tage mission: impossibleRe: MB Software: kein Verkauf !!!!!

Es ist nicht ersichtlich, weshalb MB Software weiterfallen sollte, die fortwährende Kritik soll doch nur bewirken, dass der Kurs weiter fällt, um noch günstiger bei MB einsteigen zu können.:)
Schließlich sind keinerlei Gründe dafür ersichtlich, weshalb der Kurs weiter nachgibt. Vielmehr sprechen die News ( siehe : www.mb-software.de Link : PRESSE : mb Software steigt in die WAP-Technologie ein ) dafür, dass es nun wieder steigende Kurse geben dürfte
Der Wert ist ein klarer kauf - Wer mit Verlust aussteigt wird sich noch ärgern; ebenso bei "gesicherter Gewinnmitnahme bzw. Risikoverminderung".  !!!!
Nicht auf die Pessimisten eingehen, sondern auf höhere Kurse vertrauen & dann den Lohn ernten !!!!
 

05.03.00 21:54

259 Postings, 8917 Tage nippon:-)))

IDEFIX: ich bin froh, dass du nicht hinter der seite stehst. währe mir unangenehm gewesen in solch ein fettnäppchen getreten zu sein. die programmierung ist allerdings wirklich nicht schwer. zur themenauswahl: heute heiss, morgen vergessen. :-)) wie so mancher boardteilnehmer.

MISSION: ich verstehe deine argumentation. auch ich bleibe in mb.

 

05.03.00 22:00

458 Postings, 8813 Tage mission: impossibleNippon, dann bist Du gut beraten & wirst schon sehen es macht sich bezahlt ; ) o.T.

05.03.00 22:06

116 Postings, 8877 Tage riderMB ist dabei, das Unternehmen umzustrukturieren und geht von Umsatzverdoppelung aus

Die Bausoftware ist sicher noch ein starkes Standbein von MB. Mursch ist aber dabei den ganzen Laden auf IT-Dienstleistungen umzukrempeln. Weis ich aus "unternehmensnahen Kreisen". Deshalb habe ich ja so stark aufgestockt. Daß da was drann ist, sieht man ja an den letzten News. Ich denke, die sind damit wohl auch ganz erfolgreich. Was mich aber stutzig macht, ist, daß deren News einfach nicht auf den entsprechenden Seiten z.b. von Ariva, Finanztreff, WO und wie sie alle heißen erscheinen. Man hat wirklich den Eindruck, daß die irgendwie gemieden werden. Ich denke, wenn deren News entsprechend als "Adhocs" oder so veröffentlicht wären, stünde der Kurs sehr viel weiter oben. So jedoch werden positive Meldungen verbraten, ohne daß es beim breiten Anlegervolk ankommt. Wenn dieser Unternehmenswandel breit zur kenntnis genommen wird (aber wann?), kommt auch der Kurs. Hinzu kommt, daß MB mit der neuen Technologie im IT-Bereich im ersten Quartal 2000 (= Q4 des MB-Geschäftsjahres 1.4.99-31.3.2000) bereits Geld verdient (siehe Kooperationen und 3D4me-Umsätze). Ich rechne damit, daß im jetzt laufenden Quartal soviel Umsatz gemacht wird, wie im den gesamten neun Monaten zuvor!!!:(Das ergibt sich aus Folgendem: Der Q1 bis Q3-Umsatz liegt derzeit bei ca. DM 64 Mio. Lt. Ausblick von Mursch soll der Gesamtumsatz von MB am Ende von Q4 aber schon bei ca. DM 114 Mio liegen. Das hat überhaupt noch niemand so recht zur Kenntnis genommen.)
Deshalb fällt es mir zur Zeit, hier schwer drastisch abzubauen. Ich glaube irgendwie an diesen Wert. Andererseits habe ich aber auch Bedenken, daß bei einem allgemeinen Crash der Wert wieder so stark auf die "Mütze bekommt", daß es Ewigkeiten dauert, diese Verluste wieder wieder aufzuholen. Das ist mein Dilemma!

Geben Euch diese Infos neue Aspekte?
Eure rider.  

05.03.00 22:12

4312 Postings, 8993 Tage Idefix1Hi Rider

Mir war schon lange klar, daß Du irgendwoher halbe oder dreiviertel Insider-Infos kriegst - ansonsten wären die hohen Investitionen schwer vertretbar, außer Du steuerst ein Millionendepot.

Aber warum traust Du dann Deinen Informanten nicht ? Möglicherweise weil die Quelle nicht weit genug oben ist (solche Bekanntschaften hab ich auch einige) ?  

05.03.00 22:15

458 Postings, 8813 Tage mission: impossibleSollten werte auf die "Mütze bekommen, so dürften das Werte in ghöheren Regionen sein

... denn wohin sollte es bei MB dennoch gehen ? wie haben erst einmal das Tief gesehen ( & hoffentlich ) durchschritten. Auch ein Crash erscheint nicht ersichtlich, wo doch z.Z mehr & mehr Kapital in den Markt gelangt!
Wenn überhaupt stare Einbrüche einsetzen, so doch wohl in durch aus höher bewerteten Titeln!  

05.03.00 22:22

259 Postings, 8917 Tage nipponpositive meldungen verbraten???

hi rider,

deine bemerkung, das "positive meldungen verbraten werden" finde ich wirklich interessant.
von solchen meldungen sollte man sich bei seiner entscheidung (ich rede von langfristigen engagement) eher nicht beeinflussen lassen. denn mit diesen ad-hoc´s wird meiner meinung nach (besonders am neuen markt) zuviel beeinflussung betrieben. es ist doch bedenktlich, dass unternehmen die kerngesund sind und vielleicht ihre ad-hoc nicht so publikumswirksam wie andere plazieren können, gemieden werden. oder findest du das nicht bedenklich???

natürlich ist es eine tolles gefühl wenn ein unternehmen von dem man erst gestern anteile gekauft hat eine "bomben ad-hoc" rausbringt; man fühlt sich bestätigt... usw. ...kurse steigen manchmal um 20% am tag....

für mich sind solche meldungen eher sekundär.

das währe auch ein bisschen einfach. einfach das ganze geld in die puplic-relation-abteilung gesteckt und schon steht dem nächsten "star" nichts mehr im wege??

ich halte mb trotz oder wegen der "schlechten" presse.

ungeduld ist ein schlechter berater.
:-))  

05.03.00 22:39

116 Postings, 8877 Tage riderHi Idefix, wenn ich meinen Infos nicht trauen würde, hätte ich nicht investiert!

Allerdings hatte ich erwartet, daß der Kurs sehr viel eher explodiert. Außerdem bin ich von dem o.g. Medienverhalten sehr überrascht und kann mir hierauf keinen Reim machen. Das Q4-Ergebnis wird sicher eine positive Überraschung. Es wird als vorläufiges Ergebnis wahrscheinlich so um den 25. April herum bekannt gegeben. Spätestens dann gibt's den Knall, es sei denn, der NM-Gesamtmarkt bricht zwischendurch völlig zusammen!

Nur noch mal ein anderer Aspekt: Könnt Ihr Euch vorstellen, daß die MB-B2B/O2C-Technologie durch eine (freundliche/feindliche oder stille) Übernahme vielleicht sehr viel billiger zu haben ist, als durch Lizenzkauf etc.? In den letzten 40 Börsentagen sind durchschnittlich pro Tag 0,7 % (= ca. 70.000 Aktien pro Tag entspricht ca. 1.4 Mio Eur.) der MB-Gesamtaktien an den Börsen umgesetzt worden. Ich glaube nicht, daß diese Umsätze von Privatanlegern gemacht werden, denn MB ist wahrlich noch kein Publikumswert!

Eure rider  

05.03.00 22:58

259 Postings, 8917 Tage nipponübernahme?

wenn ich das richtig interpretiere, sprichst du von einer übernahme der mb durch einen konkurrenten?

ich könnte mir durchaus kooperationen vorstellen, aber gleich eine übernahme???? eher nicht.

nip  

05.03.00 23:19

261 Postings, 8865 Tage DroopyRe: MB Software: Ich brauche jetzt Euren RAT!!!! Halten oder nicht??!!

Also wenn es tatsächlich noch zu einer Korrektur kommen sollte,würde ich mir  ernsthaft überlegen noch mit MB´s aufzustocken.Meine jetzigen behalte ich,und spekuliere darauf,daß O2C im E-Commerce steigende Beachtung findet.
Aber in diesem Fall muß man eben Geduld aufbringen,denn die Unternehmen die sich für O2C interessieren,werden sich wohl erst gründlich mit dieser Technik befassen und dann eine Entscheidung treffen.Darum rechne ich
langfristig eher mit einer steigenden Zahl von Anwendern.

 

05.03.00 23:25

116 Postings, 8877 Tage riderHi Nippon; Du darfst unter Konkurrent keine Baudienstleister sehen, sondern

IT-Dienstleister, die über kurz oder lang ohne 3D im Internet(egal von wem!) absolut hintendran sind. Wer macht denn derzeit 3D ?   Meiner Kenntnis nach doch nur MB und Metacreation. Und da ist MB um Längen vorn hat aber im Gegensatz zu MECR noch nicht die starken Partner.

Stell Dir mal vor, der Bausoftwarebereich würde abgetrennt und weiter verhökert und man behält nur den IT-Bereich mit dem Technologie-know how der Töchter, die ja ( 3 davon auch noch dieses Jahr) auch noch an die Börse sollen.  Wäre das bei der derzeitigen Marktkapitalisierung wirklich ein
schlechtes Geschäft?

PS.: Der jüngste ist Mursch ja auch nicht mehr, obwohl er einen gelben      Ferrari fährt. Hat immerhin seinen Sohn schon in der Firma (aber wohl      mehr im PR-Bereich). Was der aber taugt, weis ich nicht!
    Nur mal so zum Nachdenken!

Zum Schluß: Versteht meine Postings bitte nicht als plumpen Push-Versuch.             Wie Ihr meinen bisherigen beiträgen entnehmen könnt, sehe ich             die Dinge schon recht kritisch. Außerdem bin ich nicht scharf               darauf, hier im Board als Pusher verschrien zu werden. Möchte             meine ID nämlich noch länger behalten!


Gut's Nächtle! Wollen morgen mal schauen, wie die Welt aussieht!

Eure rider  

05.03.00 23:53

278 Postings, 8909 Tage RiecherHallo Rider, ich möchte auch noch meinen Senf dazu geben.

Wie du weisst habe ich mich bei 21,80 von meinen 500 MB-s getrennt.
Die zahlreichen AD-HOCs in letzter Zeit haben dem Image der Firma
( aus meiner Sicht ) eher geschadet. Erinnert mich so'n bisschen an
Teles. Wer keine Neuigkeiten hat, versucht alte Neuigkeiten aufzufrischen.
Die Zahlen waren gut, der Chart ist relativ gut, aber es gibt sooo
viele andere gute Anlagemöglichkeiten....

Andererseits habe ich auch mal sehr an einem Wert gehangen, ( BMP )
mit Minus verkauft, und heute hätte ich ca. 100% plus und der Kurs
wird mit Sicherheit weiter steigen.

Ich glaube du bist von der Mentalität doch eher in die Gruppe der
daytrader einzuordnen. ( sonst würdest du jetzt eher im Bett liegen
mit einer kleinen Schlaftablette im Bauch... )
Und deswegen solltest du einen Teil deiner MB's verkaufen und in
andere Werte reinlegen. Tipps gibt's genug. Mein Depot hat im Jan/Feb
ca. 150% gemacht...sitze total relaxt auf meinen neuen Werten mit
KGV's von 11 und 17 und warte auf die Korrektur....

Gruss, Riecher    
       
 

05.03.00 23:56

259 Postings, 8917 Tage nipponrider

hi rider,

ich sehe dich keineswegs als plumpen pusher, dazu schreibst du nicht zu reisserisch; außerdem haben deinen beiträge dafür zu wenig ausrufezeichen.
:-))

zur konkurrenzsituation: zu beachten ist frankreich, hier tummeln sich einige unternehmen ähnliches am laufen haben.

ich glaube zu solch einem schritt ist mb noch nicht fähig (abtrennung bausoft), scheint mir noch das groessere standbein zu sein.

bis dann
nipp  

06.03.00 09:11

58 Postings, 9101 Tage BärenkillerRe: MB Software: Börsenumsätze

Ich persönlich finde die Situation z.Zt. auch sehr eigenartig.
Seit Ende 1999 erhöhten sich die Börsenumsätze enorm.

Es kann mir aúch keiner erzählen, daß MB von den Medien nicht (s.o.)
gemocht wird, und deshalb Meldungen nicht adhoc gebracht werden.
Ich vermute der Kurs wird unten gehalten, finde die IR-Politik trotzdem
eine Frechheit. Bei anderen Titeln wird der Einstieg in WAP bekannt gegeben und der Kurs marschiert ab!  

06.03.00 12:19

817 Postings, 8885 Tage Trueffel-FerkelVerkaufen und bei 15.- bis 16.- wieder einsammeln...

Ich habe auch unter starkem innerem Protest verkauft. Scheint aber wohl das richtige gewesen zu sein. Kann mich auch nur Riechers Worten anschliessen: Errinnert irgendwie an die Teles-Story... Und die kommt sicher auch irgendwann wieder hoch - meine ich.

Gruss tf  

07.03.00 00:13

116 Postings, 8877 Tage riderSchaut Euch doch mal diesen Link an: http://eshop.netgrafics.net/Station/start.html

was haltet Ihr davon?  Bringt sowas MB nach vorne?

PS: Ich habe heute immer noch nicht verkauft, weil ich die heutigen Kurse dem Rosenmontag zugeschrieben habe. Liege jetz aber schon im Verlust!
Langsam kocht mich diese Aktie aber weich!

Gruß, Eure rider  

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben