wo ist mein Geld geblieben

Seite 1 von 301
neuester Beitrag: 18.06.25 15:52
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 7506
neuester Beitrag: 18.06.25 15:52 von: Steinwollsoc. Leser gesamt: 1418013
davon Heute: 7627
bewertet mit 13 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
299 | 300 | 301 | 301   

16.11.24 12:15
13

3448 Postings, 712 Tage new_schreiberwo ist mein Geld geblieben

über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

299 | 300 | 301 | 301   
7480 Postings ausgeblendet.

17.06.25 19:34
3

2963 Postings, 1725 Tage BalkonienSt

Noch einen schönen Urlaub,  genieße ihn und belaste dich nicht mit dem VW Kurs bzw Börse im allgemeinen..
Aber du darfst dich nicht wundern, dass andere die Automobilbranche eher kritisch sehen. Es gibt im Moment einfach zu viele Unwägbarkeiten...Zölle, seltene Erden...
Zumal du ja im Grunde seit 138 für einen Einstieg bei VW getrommelt hast.  
Wer dir gefolgt ist, ohne notwendige Liquidität, hängt ganz schön in den Seilen. Das solltest du vielleicht auch bedenken. Du hast nie auf Risiken hingewiesen. Immer total überzeugt als quasi insider VW Aktie angepriesen...
Ich wäre dir fast gefolgt, du erinnerst dich, bei ca 95€...
So ab 85 oder weniger überlege ich es mir auch, momentan sicherlich nicht, bei den politischen Brandherden, die es gibt, und den branchenspezifischen Unwägbarkeiten..
Nochmals, ich wünsche dir und deiner Familie erholsame Urlaubstage !  

17.06.25 20:00
1

6311 Postings, 709 Tage St2023Balkonien

Ja du hast schon recht ich war aber immer von Überzeugt ich wollte nicht dran glauben.
Und ich tue es heute noch nicht VW ist mit 330 Milliarden Umsatz unterbewertet. Sie könnten wenn sie wollten die restlichen Aktien vom Markt kaufen wenn sie weniger Investieren würden. Was Herr Blume vor hat ist VW zu sanieren. Was er schaffen wird die Politik ist der größte Feind der Autoindustrie. Ob es Harbeck war oder der Egomane Trump. Das konnte ich nicht voraussehen. Und das VW soviel Investieren musste und zwischendurch noch auf Hybride umsteigen. Ja da haben wir alle nicht mit gerechnet. Und als es lief kämmen sie mit in China mit  Sklavenarbeit so ein Mist. Jeden Tag kam einer um die Ecke und wollte Geld von VW weil sie nach Dreck gesucht haben. Aber es kommen bessere Zeiten und es wird nicht mehr lange dauern.  

17.06.25 20:54

2963 Postings, 1725 Tage BalkonienAch St

Ehrlich gesagt, ich war mehr als enttäuscht, dass die Automobilfirmen hier überfordert waren. Ich bin davon ausgegangen, dass diese alle Pläne schon in der Schublade haben und sie nur rausholen müssen. Sie haben einfach den Geist der Zeit nicht erkennen wollen, pure Unfähigkeit. Nicht mehr machen als nötig und Veränderung hinausziehen anstatt innovativ zu sein.
Aber auch die seltenen Erden sind endlich. Also es muss eine Weiterentwicklung geben. Vielleicht haben sie es jetzt begriffen. Stillstand bedeutet Rückschritt.
Aber an allem ist die Politik schuld..ziemlich unreflektiert wie ich finde, mpM...  

17.06.25 21:55

6311 Postings, 709 Tage St2023Balkonien

Danke noch unser Urlaub ist herrlich waren heute in Wieck und Born sehr schöne kleine Orte. Waren 36 KM mit dem Fahrrad hin und zurück.  

17.06.25 22:01

2963 Postings, 1725 Tage BalkonienOha respekt St

Hoffentlich nicht mit zuviel Gegenwind...  

18.06.25 10:17

3005 Postings, 2190 Tage Grandland 2PBB?

Ich guck noch selber,
aber was ist los mit der Pfandbriefbank ? -11% heute während ich unbedarft vom Einkauf nach Gattinen EK Zettel zurückkomme (PBB stand nicht drauf).  

18.06.25 10:20

2641 Postings, 1076 Tage millionenwegPfandamt Rückzug aus USA Geschäft

18.06.25 10:20

3005 Postings, 2190 Tage Grandland 2PBB gefunden

Was es wohl ist:
https://finanzbusiness.de/nachrichten/...fic_deals&utm_medium=rss

Das mit dem US geschäft war wohl bekannt, aber nicht, dass die JAhresprognose gekippt ist.

Welche wieder aufflammende Hoffnungen unter manchen PBB ausharrenden hier sind jetzt um 1-2% getrübt?  

18.06.25 10:28

3005 Postings, 2190 Tage Grandland 2PBB nr3

18.06.25 11:28

3654 Postings, 3152 Tage Top-AktienChart . . . . . . . . Kaufsignal . . .

Angehängte Grafik:
vw-18-6-2025-1.png (verkleinert auf 54%) vergrößern
vw-18-6-2025-1.png

18.06.25 11:42

3005 Postings, 2190 Tage Grandland 2Fundamental war das der Trump mit dem Peak

Jetzt haben wir
- Sommerflaute.
- Iran Konflikt mit US Involvement
- laut Trump schlechtes Angebot der EU
- Noch keine Q2 Ahnung

Da sag ich mal Die Stämme könnten auf das Dezember Tief zurückfallen.

Ich werde meinem Depot aber bei 87 Euro einen VWvz Fisch gönnen.
Mit 2 Depots und vz und st. ist man flexibel.  

18.06.25 11:48

34002 Postings, 7329 Tage Terminator100mein Auto Depot ist auch besorgniserregend

Einstandswerte vom 23.09.2024  zu Heute

BMW AG St  74,06 €      72,96 € Tradegate -1,49%
Mercedes-Benz Group AG  54,49   € 49,145 € Tradegate -9,81%
Volkswagen AG Vz  90,78 €  88,08 €    Tradegate -2,97%
Porsche AG Vz  64,72 €  41,23 €   Tradegate -36,29%
Porsche Automobil Holding SE V.  39,78 €  33,13 € Tradegate -16,72%
Aston Martin Lagonda Global Ho.  1,304 €  0,997 € Tradegate -23,54%
Stellantis NV  13,498 € 8,395 €  Tradegate -37,81%
Ford Motor  9,74 € 9,097 €   Tradegate -6,60%
-----------
* an der Börse ist alles möglich,  auch das unmögliche !

18.06.25 11:54
1

517 Postings, 4418 Tage SteinwollsockeDie Kursentwicklung ist interessant....

Zwar ist die Stimmung aktuell generell etwas gedrückt, allerdings performt Mercedes auf 12-Monats-Sicht aktuell mit einem dicken Minus von rund 23 Prozent. Das ist schon ne Ansage.

Das Geschäftsjahr 2025 wird relativ betrachtet voraussichtlich deutlich schlechter als 2024, absolut gesehen wird man voraussichtlich dennoch rund 10 mrd Euro Gewinn einfahren und vermutlich eine Dividende von 3,30 Euro bis 3,50 Euro pro Aktie ausschütten.

So gesehen ist der Kurs aktuell rational betrachtet nach meinem Empfinden wohl als günstig anzusehen.

Warum mache ich diese Erwägungen?

Es sei daran erinnert, dass Mercedes bei der letzten HV den Beschluss eines Aktienrückkaufes im Umfang von 5mrd Euro getroffen hat. Dieser Rückkauf hat noch nicht begonnen und soll im Laufe des Jahres 2025 durchgeführt werden. Wann wäre rein logisch betrachtet ein guter Zeitpunkt für den Start des Programms ? Natürlich bei deutlich gefallenen Kursen.

Ergo:

Wir kommen wohl langsam in die Region, in welcher der Rückkauf starten könnte.

Für die Relation:

Die Marktkapitalisierung beträgt beim aktuellen Kurs rund 47mrd Euro. Ein Rückkauf von 5mrd entsprächen folglich rund 10,63 Prozent aller verfügbaren Mercedes Aktien. Allerdings sind rund 30 Prozent der Mercedes Aktien bei großen Ankerinvestoren geparkt. Insofern würde sich der Rückkauf der 5mrd Euro in Aktien also auf die übrigen 70 Prozent verteilen. Dies kann dazu führen, dass jede siebte (!) frei gehandelte Aktie zurückgekauft wird bzw. diese Nachfrage am Markt generiert wird.

Geht man nun davon aus, dass ein weiterer signifikanter Anteil der Aktien langfristig bei Fonds und ETF geparkt ist, dürfte der Beginn - nein ich formuliere um - dürfte allein die Ankündigung eines Beginnes für einen voraussichtlich starken Kursanstieg sorgen. Geht man bei den aktuellen Kursmustern davon aus, dass durchaus der eine oder andere Hedge Fonds als Leerverkäufer unterhalb der Meldeschwelle sein Unwesen treiben dürfte, würde deren Wiedereindeckung kurz- und mittelfristig als weiterer Beschleuniger wirken.

Insoweit gehe ich davon aus, dass der Beginn des Aktienrückkaufprogramms relativ kurz bevorstehen dürfte. Dieser sollte bei den aktuell seitwärts laufenden oder evtl. im Falle der Lösung der Zollkrise bzw. der Problematik in Nahost für deutlich steigende Kurse sorgen. Im Falle der Korrektur an der Börse von stärkerem Ausmaß dürfte der Rückkauf dann für eine Kursstabilisierung sorgen und die Kurse würden dann vermutlich bei einem Wiederanstieg des Gesamtmarktes deutlich steigen.

Ich habe jetzt mal erste Positionen eröffnet. Vielleicht fällt es noch ein wenig. Allerdings ist hier meines Erachtens nach schon viel Negatives eingepreist und die kurstreibenden Faktoren wirken irgendwie vollständig missachtet.  

18.06.25 12:07
1

3005 Postings, 2190 Tage Grandland 2@Steinwollsocke MBG

Ja interessant deine Überlegungen.
Gefühlt etwas zu positiv dargestellt. aber auch nicht falsch.

Frage: Ich hatte mal vor längerer Zeit (mehrere Jahre) gelesen, dass MBG nicht über 50% in ausländischem Besitz sein kann.
Bin aber nicht sicher ob das noch gilt.

Ich werde mal nach der Quelle suchen.  

18.06.25 12:11
2

517 Postings, 4418 Tage SteinwollsockeEs riecht nach Leerverkäufen...

Als Indiz für Leerverkäufe sehe ich persönlich (und ich habe da über die Jahre eine gute Nase dafür entwickelt), dass die Mercedes Aktie ohne erkennbare Gründe deutlich schlechter als die übrigen deutschen Automobilwerte performt. Mit denen sitzt man bei allen Themen (!) jedoch im selben Boot. BMW steht leicht besser dar, VW dagegen deutlich schlechter (Audi inkludiert).

Keiner der Mitbewerber hat jedoch die von mir im obigen Post beschriebene spezielle Situation hinsichtlich des anstehenden massiven Aktienrückkaufs und des dadurch voraussichtlich ausgelösten starken Nachfrageüberhangs.

Ferner vernehme ich aktuell wieder einen Anstieg von meiner Meinung nach bezahlten Schreiberlingen bei 2b Nachrichtenportalen, die im Verbund mit der UBS gerade von "Shortchancen" sprechen. War nach meiner Analyse in der Vergangenheit ganz oft ein schlagendes Indiz.

Ich persönlich stocke weiter deutlich auf und spekuliere auf Sicht von 3 bis 6 Monaten auf einen deutlichen Rebound der Aktie bzw. im Falle der deutlichen Korrektur des Gesamtmarktes auf ein Outperformen des Marktes und eines anschließenden Anstieges.  

18.06.25 12:15
1

3654 Postings, 3152 Tage Top-AktienWenn Q2 top ist kann es schnell nach oben gehen

-
Die erste Tranche VW Stammaktien habe ich jetzt im Depot, der Durchschnittspreis ist 89,87 Euro.

Meine Cash-Quote ist bei 70%, wenn Nachkauf notwendig ist.

18.06.25 12:22

3005 Postings, 2190 Tage Grandland 2Bondesanzeiger MBG Hauptversammlung

Vieles über den Aktienrückkauf steht hier
https://group.mercedes-benz.com/dokumente/...leg-banz-einberufung.pdf

Auf 5 Jahre verteilt.
Bin gespannt.  

18.06.25 12:26

474 Postings, 565 Tage JokurtBMW Aktienrueckkauf ueber 2Mrd

Keiner der Mitbewerbe­r...

Wirklich?

Am 20.05. beschlossen:

https://www.bmwgroup.com/content/dam/grpw/...nrueckkauf_DE_UntReg.pdf  

18.06.25 12:38

517 Postings, 4418 Tage Steinwollsocke5 Jahre

Soweit ich das Dokument verstehe, beziehen sich die 5 Jahre ("Laufzeit 2030") auf die Derivate bzw. die maximale Laufzeit der Derivate, falls sich Mercedes zum Rückkauf auch Derivaten bedienen sollte.

Soweit ich informiert bin, wird der Aktienrückkauf im aktuellen Geschäftsjahr durchgeführt. Eine Laufzeit von 5 Jahren ist mir nicht bekannt im Hinblick auf die jetzt zu nutzenden 5 mrd Euro Cash.  

18.06.25 12:42

3654 Postings, 3152 Tage Top-AktienFast alle kaufen blind Tesla Aktien . . .

-
Aktienkurse werden vom Marktanteil von Elektroautos beeinflusst.

Die deutschen Autobauer sind bei Elektroautos auf der Überholspur, der Aktienkurs wird nachziehen.

https://eu-evs.com/bestSellers/ALL/Groups/Year/2025

18.06.25 12:47

517 Postings, 4418 Tage SteinwollsockeBeschluss

Hinsichtlich der 5 Jahre steht noch folgendes im Beschluss:

"Am 21. Februar 2024 haben Vorstand und Aufsichtsrat eine Aktienrückkaufpolitik beschlossen. Darauf basierend soll - vorbehaltlich der erforderlichen Hauptversammlungsermächtigung
- der zukünftige Free Cash Flow des Industriegeschäfts (nach möglichen kleineren M&A-Transaktionen), der über die Dividendenausschüttungsquote von ca. 40% des Group Net Income
hinausgeht, zur Finanzierung von Aktienrückkäufen verwendet werden, mit dem Ziel, diese Aktien einzuziehen. Vor diesem Hintergrund soll eine neue, bis zum 6. Mai 2030 befristete
Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien gemäß § 71 Abs. 1 Nr. 8 Aktiengesetz beschlossen werden."

Dieser Passus ist als Absichtserklärung zu verstehen, mittels deren man in den nächsten 5 Jahren die Absicht hat, denjenigen Teil des Free Cash Flow des Industriegeschäfts für Aktienrückkäufe in der Zukunft zu verwenden, der über die Dividendenausschüttungsquote von ca. 40 Prozent des Group Net Income hinausgeht.

Dieser Passus gilt nicht für die in 2025 beschlossenen 5 mrd Euro, sondern ist als daneben stehend anzusehen. Die 5 jährige Befristung gilt also für diesen Passus.  

18.06.25 13:41

3005 Postings, 2190 Tage Grandland 2Seh icht nicht so

Ne, das sehe ich nicht so.

Das letzte Programm hatte auch 10% von 2020 bis 2025.
Im Beschlussantrag werden nur alle Methoden angesprochen und abgedeckt über die die 10% in 5 Jahren zustandekommen könnten, darunter auch Derivate.

So habe ich es wenigstens gelesen.
Nirgendwo steht dass es in 2025 oder in einem Jahr passiert. Das Datum wäre ja speziell erwähnt.

10 % in kurzer Zeit wären auch ungewöhnlich.  

18.06.25 13:47
1

3005 Postings, 2190 Tage Grandland 2VW Limit Order 87

Ich habe für heute erneut eine Limit Order zu 87  VWvz. eingegeben.
Ist eher dazu gedacht eine neue Fischpopulation im Teich heimisch zu machen ohne den Teich gleich voll zu bevölkern. Also Basisinvest mit einer Einstiegsposition.

Den weiteren Investitionsplan mit 2 Depots  abwechselnd hatte ich ja gepostet.
Dabei die Stämme noch nicht berücksichtigt.

Ich werde mich jetzt aber nicht überstürzt mit allen Auto Aktien eindecken, Es braucht Zeit.

Jetzt gehts in die Stadt gemütrlich einen trinken im Sommermarkt.  

18.06.25 15:34

1281 Postings, 1463 Tage BailoutGenau...

dann verstehst du das Dokument nicht.

Das ist genau wie dieser Satz:

"Als Indiz für Leerverkäufe sehe ich persönlich (und ich habe da über die Jahre eine gute Nase dafür entwickelt), dass die Mercedes Aktie ohne erkennbare Gründe deutlich schlechter als die übrigen deutschen Automobilwerte performt. Mit denen sitzt man bei allen Themen (!) jedoch im selben Boot. BMW steht leicht besser dar, VW dagegen deutlich schlechter (Audi inkludiert)."

Nichts genaues weiß man nicht, aber es wird gemunkelt. Gibt doch ganz klare Aussagen von Mercedes welche der Markt bewertet.  

18.06.25 15:52

517 Postings, 4418 Tage SteinwollsockeNichts genaues weiß man nicht....

Jo, würde vorschlagen, wir warten einfach mal ab und sehen, was die nächsten Monate passiert....  
Angehängte Grafik:
short.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
short.jpg

299 | 300 | 301 | 301   
   Antwort einfügen - nach oben