dazu gab es mehrere Gründe (die mir zumindest aufgefallen sind):
1) charttechnisch, wie schon @trend4u geschrieben hat: das BB wurde von Silber, Gold und BG (ist bereits wieder drinnen) nach oben verlassen. Da zerrt dann das BB-Gummiband am Wert (hier sind ja tradermässig garantierte Kröten zu machen).
2) markttechnisch, hier ist bei allen 3en einfach eine Korrektur notwendig geworden (was aber durchaus gesund für den weiteren Verlauf ist), denn sie haben sich im zB Stundenchart schon sehr weit von den EMAs entfernt (wiederum ein El Dorado für Trader).
3) FOMC (???!), naja, war ja nichts wirklich Neues zu erfahren, ausser dem üblichen Gebrabbel, aber dennoch: die Wahl ist bald vorbei, jetzt muss also erstmal keine Rücksicht mehr genommen werden; hat meiner Ansich nach dieses Mal aber nur die gewohnheitsmässige Reaktion ausgelöst.
Ach ja, die von den jeweiligen Charts abgeleiteten Indikatoren, wie MACD, RSI und SSTOC sind nach wie vor positiv gestimmt bzw. noch nicht überhitzt.
In Summe sind die in den unteren Zeitebenen (240 min und runter bis 15 min) seit ca. Mitte Oktober entwickelten Aufwärtstrends immer noch intakt.
Kursrückgänge sind ja auch wieder verlockend, um so manchem Marktteilnehmer, der dieses Hillary-squeeze-out in der 1. Runde versäumt hat, einen Einstieg zu ermöglichen. Ich würde sagen: keine Gefahr bis zum Wahltag, soferne nicht Trump was Heftigeres auf die Birne bekommen sollte. |