Hallo zusammen,
ich überlege, in Aktien aus dem Ästhetik-Sektor zu investieren und bin dabei auf M1 gestoßen, da sie als Marktführer gelten. Da dachte ich, es könnte eine spannende Anlage sein. Doch nachdem ich mir das Ganze etwas genauer angeschaut habe, bin ich ins Grübeln gekommen und wollte mal eure Meinung dazu hören.
Meine Freundin ließ sich dort behandeln, aber nur, weil es eine Rabattaktion gab. Als wir dort waren, war der Laden voll – sah nach einem boomenden Geschäft aus. Doch dann bekam sie 50 % Rabatt, was mich stutzig machte. Als ich weiter recherchierte, stellte ich fest, dass M1 ständig solche Aktionen hat nicht nur in Dutschland sondern auch in deren Auslandstandorten. Kurz darauf bekam sie wieder einen Newsletter mit einer neuen Rabattaktion. Die Preise sind ohnehin schon niedriger als bei der Konkurrenz – wenn dann noch 30–50 % Rabatt draufkommt, frage ich mich, wie das auf Dauer funktionieren soll.
Ich habe das Gefühl, dass hier eine Masche läuft: Durch ständige Rabatte treiben sie den Umsatz künstlich nach oben, präsentieren dann gute Zahlen, und der Aktienkurs steigt. Doch in Wahrheit bleibt kaum Gewinn übrig. Sobald der Kurs hoch genug ist, steigen die Großen aus – und die Kleinanleger bleiben auf den überteuerten Aktien sitzen.
Die Zahlen sehen zwar gut aus, aber irgendetwas passt hier nicht. Das kann doch kein gesundes Geschäftsmodell sein. Vielleicht wird hier etwas verschleiert oder die Zahlen bewusst schön gerechnet.
Was denkt ihr? Ist jemand von euch in M1 investiert und hat eine Meinung dazu? |