Antizykliker-Thread - v2.0

Seite 20 von 268
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56
eröffnet am: 06.02.11 15:30 von: Armitage Anzahl Beiträge: 6696
neuester Beitrag: 03.09.19 19:56 von: Armitage Leser gesamt: 451714
davon Heute: 63
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 268   

09.04.11 18:27
2

12230 Postings, 5111 Tage lausi oneDie Unternehmensdaten kommender

Woche (Alcoa, JP-Morgan etc.) könnten dem Dow und damit auch dem Dax  wieder auf die Sprünge helfen. Bei den Konjunkturdaten (Indizes und Verbrauchervertrauen) dürften wir die Hochs schon gesehen haben. Der weiter ansteigende Ölpreis wird zunehmend zur Belastung werden.

 

10.04.11 08:43
3

2176 Postings, 5758 Tage zertifixDAX - kommt die "echte" Konsolidierung?

Auch zum Wochenschluss konnte der DAX den massiven Widerstand im Bereich 7.232 Punkte nicht brechen. Bahnt sich eine "echte" Konsolidierung an?

In dieser Handelswoche bewegte sich der DAX in einer recht engen Handelsspanne seitwärts. Er wurde gedeckelt bei 7232 Punkten und schmetterte bisher alle weiteren Angriffsversuche ab. Auf der Unterseite lag das Bewegungstief am Dienstag bei 7129 Punkten. Am vergangenen Mittwoch öffnete er dann über der psychologisch wichtigen Marke bei 7000 Punkten und riss damit eine Aufwärts-Kurslücke zwischen 6960 und 7002 Zählern, die bisher noch nicht wieder geschlossen wurde.

Aus Indikatoren-Sicht – die sind mehr als heißgelaufen und befinden sich in den oberen Extremzonen. Jetzt scheint es, dass das Tempo der Rally, zehn Prozent seit dem März-Tief, wohl nicht mehr lange zu halten ist. So könnte dieses Gap das Minimalziel einer beginnenden Korrektur darstellen.

Der DAX bewegt sich seit Tagen seitwärts, doch die „echte“ Konsolidierung steht immer noch aus. Dennoch wird sie ihm nicht erspart bleiben - sie wird kommen. Die gut 40 Punkte zählende Kurslücke vom vergangenen Mittwoch wäre dazu eine erste Anlaufstelle. Dem sollte sich noch ein Test des Supports bei 6835 Zählern anschließen. Weiter unten steht oder fällt der mittelfristig bullishe Ausblick mit der Verteidigung der 200-Tage-Linie bei aktuell 6636 Punkten. Ihr Bruch würde das Anstiegsszenario zunichte machen und den Index bis zur nächsten Haltezone bei 6387 und 6340 Punkte befördern. Weitere Unterstützungen sind bei zirka 6230 und 5809 Punkten auszumachen. Nun ganz so schwarz sollte man nicht sehen, aber theoretisch sollte man dieses Szenario doch im Auge behalten.

Bei Durchsicht der Analystenkommentare mehren sich die  da die Meinungen, dass es in Kürze zu einer „echten“ Konsolidierung kommt, bevor der DAX in Richtung der 7232 Punkte-Barriere und dem Jahreshoch läuft. Auf Jahressicht sollten Allzeithoch und Überschießen drin sein.

Schau´n mer mal.
-----------
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.

10.04.11 09:40
4

16574 Postings, 4939 Tage zaphod42Ohne Worte

(Danke @k.platte)  
Angehängte Grafik:
ii1.gif (verkleinert auf 85%) vergrößern
ii1.gif

10.04.11 09:58
5

2176 Postings, 5758 Tage zertifixZur Einschätzung des S&P 500

In der jüngsten Analyse von Karen Szola, technische Analystin Euro am Sonntag streift sie auch kurz den "Investors Intelligence". Dazu nachstehend:

Zitata Anfang: "Auch der S&P 500 tritt seit Tagen auf der Stelle, verteidigt aber vehement sein erobertes Niveau. Dabei bildete er zuletzt mehr oder weniger lehrbuchmäßige Dojis aus – Kerzen, deren Eröffnungs- und Schlusskurs auf ähnlichem Niveau liegen. Das Markante an dieser Kerzenformation ist die sich daraus ergebende Pattsituation zwischen dem Bullen- und dem Bärenlager. Am Freitag fehlen dem Index bis zu seinem Jahreshoch bei 1344 Stellen aus dem Februar noch fünf Punkte. Der Dow Jones markierte am Mittwoch auf Schlusskursbasis ein neues Jahreshoch bei 12.426 Punkten und notiert zum Wochenausklang nur marginal darunter.

Ich halte weiter an meiner Einschätzung fest, dass wir in Kürze eine Konsolidierung sehen werden, die rund drei bis vier Prozent Korrekturpotenzial bereithalten sollte. Dafür sprechen der Reifegrad der Indikatoren sowie die rückläufigen Handelsvolumina, die den zuletzt gesehenen Anstieg nicht bestätigen. Auch weist der Investors Intelligence, ein US-Stimmungsindikator, ein Bullenquote von 84,3 Prozent auf. Die Differenz von Bullen zu Bären erreicht dabei fast ein Niveau nahe der Rekordstände aus 2007. Daher rechne ich beim S&P 500 mit dem Bestandstest der Haltezone bei 1310 Punkten, auf der ungefähr auch die 50-Tage-Linie notiert. Mittelfristig ändert sich nichts an meiner positiven Einschätzung für die US-Barometer." Zitat Ende.

Schau´n mer mal.
 
-----------
Die Ausführungen sind nicht als Empfehlungen zu verstehen.
Jeder handelt für sich und auf eigenes Risiko.
An der Börse gehts zu wie im Dschungel - nur die Beute zählt.

10.04.11 11:29
9

16574 Postings, 4939 Tage zaphod42Weygand wirft das Bären-Handtuch

...was mit #478 übereinstimmt (II befragt im Gegnsatz zu AAII immer nur die Meinungsbilder in der Börsen-Community)

Zitat: "Ich hatte eine Korrekturausdehnung minimum bis 6.200-6.330 Punkte erwartet. Diese Prognose ist falsch, ich werfe mit dieser Analyse als temporärer Bär das Handtuch und hisse als temporärer Shortseller die weiße Flagge. "

http://www.ariva.de/...st_du_noch_oder_lebst_du_schon_Teil_2_c3697772

Ich denke, auch das ist ein äußerst bärisches Zeichen. Bei der Bullenquote in #478 sieht man, dass solche Tops nur an übergeordnet wichtigen Kurshochs auftreten. Ich sehe daher in bälde eine starke (!) Korrektur, die sich über Monate hinziehen wird.  

10.04.11 15:31

28770 Postings, 5667 Tage flatfeethema konso

ich hoffe nur sie kommt nun bald - denn sonst dürften wir uns ggf ohne seitwärtsphase auf eine richtige korrektur einstellen müssen

wobei auch seitwärtsphasen dazu dienen indikatoren zu beruhigen und das sentiment zu ändern - das wird wie immer spannend die nächsten wochen  

10.04.11 21:08
2

3329 Postings, 5643 Tage ArmitageWochenrückblick KW 14/2011

Was soll ich schreiben zur vergangenen Woche?

Mir fällt wenig ein, deshalb zitiere ich ein wenig:
Zum Anfang erst mal zertifix: „DAX - kommt die "echte" Konsolidierung?“

Und ich weiß auch nicht, ob sie jetzt, später oder sonst wann kommt.
Ich zitiere mich mal selbst:
„Das Spannende ist jetzt, ob Amiland jetzt diesen "Dreh" nach Süden mitmacht...
D.h. wie die Schwarmintelligenz der Wallstreet-Buben sich jetzt entscheidet - echte Nachrichten stören dabei nur...“

Und der entscheidende Punkt ist, wie die Berichtssaison anläuft und was die Spindoctors daraus machen…
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

10.04.11 22:36
1

16574 Postings, 4939 Tage zaphod42GR: Weiter geht's

Informelles Finanzministertreffen

EU schließt Umschuldung Griechenlands aus

Griechenland wird nach Einschätzung von EU-Wirtschaftskommissar Olli Rehn seine Schuldenprobleme ohne eine Umschuldung bewältigen, Finanzminister Schäuble ist skeptischer. Ein Übergreifen der Krise auf Spanien befürchten die Minister nicht.

http://www.faz.net/s/...7BB0E2EFDC77D81519~ATpl~Ecommon~Scontent.html  

11.04.11 10:30
7

457 Postings, 5892 Tage trailerDie Konso war da und keiner hat sie gesehen

Getreu dem Motto "Nur wer in der Vergangenheit liest, kann die die Zukunft schreiben"...:

Seit Anfang Dezember wird eine Korrektur herbeigesehnt. Der Dax überstieg damals die 7.000 Punkte. Und zwar mit steilem Winkel aus dem Bereich 6400 kommend. Ab dort wurde im Hoffen auf eine Korrektur geshortet. Ab 7200 waren sich die meisten sicher, dass man shorten muss und ab 7400 sind viele hier wirklich short gegangen. Blättert mal in die damaligen Einträge zurück.
z.B.
http://www.ariva.de/...izykliker_Thread_t348181?page=527#jumppos13182

Weshalb haben wir denn damals alle die Korrektur herbeigesehnt?
a) Weil wir dachten, dass wir am Ende des Bullenmarktes sind
b) Weil es "technisch" überfällig war und bei aller Long-Überzeugung das CRV einfach scheiße war

Für mich persönlich war Antwort b der Grund. Und bei den meisten anderen von Euch hat es sich ähnlich angehört.

So und jetzt mal zu weiteren Fakten:
- Der Dax hat von Mitte Februar bis Mitte März 4 Wochen am Stück(!!!) korrigiert. Mit dem Tief bei knapp unter 6500 deutlich heftiger als sich viele das vorgestellt haben.
- Der Dax ist seit Mitte Februar - und das sind bereits 2 Monate - in einer sogar abwärtsgerichteten Seitwärtsrange

Und immernoch sind hier die selben Kommentare:
- wir müssen korrigieren
- der V-Anstieg von 6.500 war zu gradlinig
- ja Langfristig 8.000, aber doch nicht in einem Ruck nach oben


ergo: Alle sind verunsichert, Sideline ist die neue Lieblingsposition.
Bedeutet für mich: Perfekte Vorraussetzungen für eine wall of wory.
Ich fühle mich pudelwohl mit meinem gehebeltem Long-Depot und werde die Posis auch nicht vor Dax 8.000 auflösen. Eine Flasche Schampus darauf, dass dies in der zweiten Jahreshälfte 2011 passiert.

Gruß, trailer
Angehängte Grafik:
00chart_quarter_dax.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
00chart_quarter_dax.png

11.04.11 10:42
3

16574 Postings, 4939 Tage zaphod42trailer, Gegenrede

Nicht gegen deine Meinung und Posi, aber wir sind ja hier zum Diskutieren. Daher wage ich mal eine Gegenrede:

ergo: Alle sind verunsichert, Sideline ist die neue Lieblingsposition.

> Die Sentimentdaten zeigen das nicht, im Gegenteil, in den letzten zwei Wochen wurden viele durch steigende Kurse in den Markt gesaugt, die auf eine tiefere Korrektur gehofft haben.

Bedeutet für mich: Perfekte Vorraussetzungen für eine wall of wory.

> "Wall of Worry" bedeutet, dass viele Leute Sorgen haben und Sideline stehen oder gar gegenan shorten. Auch das zeigen die die Sentimentdaten nicht. Ich vermute, viele sind long, haben aber ein ungutes Gefühl bei der Sache (das mittelfr. Sentiment fällt). Das sind ideale Voraussetzungen für eine schnelle Korrektur.

Ich fühle mich pudelwohl mit meinem gehebeltem Long-Depot und werde die Posis auch nicht vor Dax 8.000 auflösen.

> Ich hoffe der Hebel ist nicht allzu hoch. Führ mal einen Streßtest duch (-15%) und prüfe, ob du dich dann noch wohl fühlen würdest. Falls ja, kein Problem.

Eine Flasche Schampus darauf, dass dies in der zweiten Jahreshälfte 2011 passiert.

> Da bin ich ganz bei dir. Aber in der Zwichenzeit muss man ja nicht unbedingt investiert sein, oder?  

11.04.11 12:17
1

3329 Postings, 5643 Tage ArmitageAnother Brick in the Wall of Worry?

Also ist die Wall of Worry schon da?
(trailer)

Oder wird sie erst gebaut?
(zaphi)
-----------
Die tödliche Krankheit des Menschen ist seine Meinung, er wisse.
Michel de Montaigne

11.04.11 14:48
3

457 Postings, 5892 Tage trailerMauer....

Die Frage ist eher wie hoch die Wand gebaut wird, denn da ist sie längst.
Man muss man ja nur in die Daytrading-Threads reinlesen:

Letzte Woche im Bärenland:
- zweites Erdbeben für Japan angekündigt. Fühle mich zwar schlecht, aber jetzt will ich beim Shorten mit dabei sein und spende halt die Hälfte vom Gewinn. Mist, nix draus geworden. Egal, die nächste Situation kommt bestimmt.
- oh, die Zinsen werden erhöht: Jetzt gehe ich short. Wieso reagiert der verrückte Markt nicht. hhm, war wohl schon eingepreist. Egal nächster Versuch kommt bald.
- Ups. Portugal steht im Regen und muss unter den Rettungsschirm. Das wird knallen. Shorts ins Depot und ab gehts. Hhm, schon wieder nix gewesen außer Spesen.

Heute:
- drittes Erdbeben für Japan angekündigt. shorten shorten shorten. Scheiße, wieso will dieser Markt nicht runter???????

Man erkennt also ganz klar:
Schlechte Nachrichten führen nicht mehr zu sinkenden Kursen.
Das ist entweder versammt bearish, da "Overconfidence" reagiert.
Oder aber das ist verdammt bullish, da die Nachrichtenlange bereits eingepreist ist und die Kurse bei der ersten positiven Überraschung nach oben springen werden.

Das Schöne an dem Dilemma ist:
Es ist immer alles möglich - manchmal sogar das Gegenteil. ;-))
Kurse machen Nachrichten und nicht anders herum!

gruß, trailer

11.04.11 17:29
2

28770 Postings, 5667 Tage flatfeetrailer

dazu passt aber ggf die aufstellung der "intelligenten masse " nicht woe sie kplatte in qv aufgezeigt hat und auch nicht das was man in us-aktien ggf z zt sieht - die kaufen vieles blind was sie vor wochen noch nicht angerührt haben

alles zusammen mit der "tumben" masse - die immer noch höher schreit - ein mehr als deutliches warnzeichen sich ggf langsam auf sideline zu veranbschieden

GERADE das erdbeben heute - welches letztlich keine auswirkung hatte - zeigt aber wie kurzfristig labil der markt ist

und die wall of worry könnten wir bereits seit 6400 gesehen haben - denn KEINER wollte dies glauben was wir die letzten tage gesehen haben

ABER nun kippen einige um die vorher gegengeshortet haben (man muss nur die analystenriege durchgehen) - ein fast perfektes szenario - mM nach - für ein top  

11.04.11 19:02

457 Postings, 5892 Tage trailer@flatefee: Top in welchem Zeitrahmen

Hi Flat.
Ich kann deine Argumentationskette nachvollziehen.
Allerdings sind Argumente wie "blindes kaufen" und "höher schreiende Masse" meines Erachtens eher Indikationen für ein Ende des Bullenmarktes und nicht unbedingt Indikationen für mittelfristige Tops beim Swingtraden.

Daher interessiert mich der Zeithorizont deiner Top-Bildung:
Sprichst du von einem mittelfristigen Top mit anschließendem UP analog zyphod oder von einem "Top Top", also einem "Bullen-Markt-Ende"?

Gruß, trailer

11.04.11 19:07
5

457 Postings, 5892 Tage trailerKursbeweger...

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich mit meiner Bullishness hier anecke.
Meiner Meinung nach sind es immer noch solche Gründe, die die Kurse hochtreiben:
"Die größte Asset-(RE-)Location seitdem es Aktien gibt" ;-)
Mein Credo lautet: Staaten gehen pleite - Unterehmen aber nicht! Früher war es mal anders herum.



PIMCO short auf US Staatsanleihen!

18:57 11.04.11

·        Letzten Monat hat sich der weltgrößte Anleihen-Verwalter Pimco offiziell vollständig von allen US-Staatsanleihen getrennt. Zwischenzeitlich hat Gründer und Co-Investmentchef von Pimco, Bill Gross,  vor der Zahlungsunfähigkeit der USA gewarnt und gleichzeitig gefragt, wer wohl nach dem Auslauf der zweiten Runde der lockeren Geldpolitik(QE2) weiterhin Staatsanleihen kaufen werde. Nunmehr ist Pimco in seiner Haltung noch aggressiver geworden. Pimco setzt nunmehr bei US-Staatsanleihen auf fallende Kurse. Genau gesagt hat Pimco mit drei Prozent seines Portfolios US-Staatsanleihen geshortet.

Diese Haltung kann keine große Überraschung sein, wenn man in Betracht zieht, wie negativ sich Gross über US-Staatsanleihen geäußert hat. Gleichwohl bedeutet es eine gewaltige Kehrtwendung, dass der größte Anleihe-Verwalter  der Welt, der in den letzten Jahren mit dem Setzen auf einen bullischen Bondmarkt ein Vermögen gemacht hat, nunmehr bei US-Staatsanleihen short geht. Das dies bei den Ängsten über die US-Staatschuld kommt, vergrößert die Probleme.

http://www.ariva.de/PIMCO_short_auf_US_Staatsanleihen_c3698977

11.04.11 20:55
1

16574 Postings, 4939 Tage zaphod42PIMCO beginnt, US-Bonds zu shorten

11.04.11 20:58
4

28770 Postings, 5667 Tage flatfeetrailer

ein bullenmarktende sehe ich nicht - wenn ich von top spreche dann wie es hier schon anklag als vorlage für höhere hochs - sprich korrektur einer ggf "zu steil anmutenden" rallye seit dringend erwarteter korrektur die bereits mit top bei 7400 bis 6400 lief

geld will angelegt werden - und in ermagelung vernünftiger alternativen (anleihen) muss es ggf ganz platt irgendwo hinfliessen und dies wird sicherlich nur bedingt in immobilen sein

"blind kaufen" ist hier meinerseits sicherlich etwas übertrieben gewesen - aber ein teil
der anleger wird unvorsichtig

einen abschwung der sich auch so nennen dürfte erwarte ich erst frühestens mitte/ende 2013  

11.04.11 20:59
3

16574 Postings, 4939 Tage zaphod42Seh grad..

...trailer hat's vorher gepostet. Sorry.

Über die Folgerung dessen bin ich mir nicht schlüssig, da fehlt mir die Erfahrung im Bondmarkt. Mein Eindruck ist aber, dass das Tamtam, dass PIMCO um ihre US-Bond-Skepsis macht, verdächtig ist. In dem Sinne, als da jemand mit Macht tiefere Kurse sehen will. Zum Wiedereinstieg?  

11.04.11 22:06
3

332 Postings, 5904 Tage ThinkUS Staatsanleihen

Bei den 10 jährigen sieht man doch langsam aber stetig ein Absacken der Anleihenwerte (tiefere Tiefs), die 30 jährigen scheinen noch immer in der Range zu bleiben.

Die Frage ist wie sich andere große Investoren (China, Japan...) verhalten. Was machen die mit den Anleihen? Zusehen wie der Kurs langsam aber sicher fällt ? Oder doch sich sukzessive trennen. Und wohin fliesst dann das Geld ? Da war es für die USA bisher von Voteil auf die schlechte Situation der PIIGS hinzuweisen zu können, mittels Ihrer Ratingagenturen.

Langsam könnte sich aber dier Focus (vorausgesetzt Spanien kippt nicht) aber wirklich auf Amerika verschieben. Einen Vorgeschmack gab es ja schon mit der US Haushaltsdebatte.

Das würde m.E. Bernanke zunehmend unter Druck bringen, da dann die Fakeauktionen immer offensichtlicher werden und das Vertrauen in US Anleihen noch mehr leiden würden. Dann könnten Anleihen zunehmend nur noch im "Inzestmodell" von der FED aufgekauft werden, was den Vertrauensverlust in US Anleihen beschleunigen würde.

Insofern scheint mir Pimco's Verhalten kein Fake zu sein.  
Angehängte Grafik:
us_anleihen.png (verkleinert auf 79%) vergrößern
us_anleihen.png

11.04.11 22:31
4

2240 Postings, 7808 Tage MeckiUS- contra Euro-Staatsanleihen

Eine recht konträre Meinung zu Pimco vertritt zur Zeit ein Leiter des Global Bond Teams von Thames River Capital:

Thames River: "USA sind der neue Emerging Market"
08.04.2011

„Die USA sind der neue „Emerging Market" – das zumindest sagt Peter Geikie-Cobb, einer der beiden Leiter des Global Bond Teams von Thames River Capital und nennt auch die Gründe: Die Produktivität sei hoch und die Region sehr wettbewerbsfähig. Während die Inflation in den meisten wichtigen Volkswirtschaften zuletzt unerwartet hoch gewesen sei, sei sie in den USA überraschend niedrig. „Wegen des schwachen Wohnimmobilienmarkts und der noch immer hohen Arbeitslosigkeit in den USA dürfte dies auch so bleiben“, so Geikie-Cobb weiter. Derzeit hält das Global Bond Team von Thames River Capital vor allem langlaufende US-Staatsanleihen für vielversprechend, die weiterhin einen exzellenten Schutz gegen einen möglichen Rückgang der Risikobereitschaft bieten.

Bei Thames River geht man davon aus, dass die Fed ihr Quantitative Easing II Ende Juni beendet. Spätestens dann werden die Marktteilnehmer mit Zinserhöhungen noch in diesem Jahr rechnen. „Für Anleihen mit Laufzeiten bis zu zehn Jahren sind das keine guten Aussichten. Andererseits ist die Zinsstrukturkurve bereits jetzt so steil wie nie zuvor und spiegelt hohe Inflationserwartungen wider. Wir sind deshalb anderer Meinung als die meisten Marktteilnehmer und halten langlaufende Strips mit einer Rendite von 5 Prozent für sehr attraktiv, zumal die USA noch große Überkapazitäten haben. Zinserhöhungen gegen Ende des Jahres dürften nämlich günstig für 30-jährige US-Anleihen und auch für den Dollar sein“, sagt Geikie-Cobb abschließend.

Nach der Entscheidung von Portugal, die Europäische Union und den IWF um finanzielle Hilfe zu bitten, warnt Geikie-Cobb vor einer Schwächung des deutschen Bundmarktes. „Die EU-Politiker dürften weiter versuchen, um die eigentlichen Probleme, die zur Staatsschuldenkrise geführt haben, herumzuarbeiten und sie zu kaschieren“, fügt Geikie-Cobb hinzu. „Wir gehen davon aus, dass Deutschland am Ende Schulden in einer ähnlichen Größenordnung übernehmen muss wie nach der Wiedervereinigung 1990. Am Ende müssen die deutschen Steuerzahler zahlen. Für deutsche Bundesanleihen ist das ungünstig.“

Zeitgleich mit dem Hilfegesuch Portugals kam heute die allgemein erwartete Zinserhöhung der Europäischen Zentralbank. Peter Geikie-Cobb befürchtet noch weitere Zinsschritte in diesem Jahr. „Die Äußerungen der Europäischen Zentralbank, die Stärke der deutschen Wirtschaft und die steigende Inflation lassen damit rechnen, dass die EZB den Leitzins in diesem Jahr insgesamt um einen Prozentpunkt anhebt“, meint Geikie-Cobb.

Das Global Bond Team von Thames River erwartet, dass die Krise der europäischen
Peripherieländer noch das ganze Jahr 2011 anhält und sich die einzelnen Länder sehr unterschiedlich entwickeln werden. „Bei Griechenland rechnen wir fest mit einer Umschuldung. Wann sie kommen wird, ist aber schwer zu sagen”, so Geikie-Cobb...

Quelle: FONDS professionell

          §
-----------
Wer auf einen fahrenden Zug springt, ist im wirklichen Leben wagemutig, an der Börse risikoscheu.

12.04.11 17:38
6

16574 Postings, 4939 Tage zaphod42Guten Appetit!

"Japan bewertet die Atomkatastrophe in Fukushima jetzt mit der höchsten Gefahrenstufe - das entspricht Tschernobyl-Niveau. Trotzdem versucht die Regierung, mit plumpen PR-Aktionen Optimismus zu verbreiten: Sprecher Edano beißt beherzt in Erdbeeren und Tomaten aus der verstrahlten Region."

Aber:
Ganz weit unten: "Die Lebensmittelkonzerne Kagome sowie DelMonte Japan wollen laut "Mainichi Shimbun" keine Tomaten aus Fukushima mehr für ihre Dosenprodukte verwenden. Wie am Montag bekannt wurde, planen die Unternehmen, von ihren Verträgen mit den örtlichen Produzenten zurücktreten"

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,756602,00.html  

12.04.11 17:42
8

6741 Postings, 5766 Tage MarlboromannIn Japan wird Kasse gemacht - That´s it!

 
Angehängte Grafik:
gewinner_und_verlierer.png (verkleinert auf 74%) vergrößern
gewinner_und_verlierer.png

12.04.11 23:16
6

351 Postings, 5590 Tage Hagen v. Tronje@trash76 (#452)

A.

,,Es ist ja prinzipiell eine Methode mit eigentlich klaren Regeln, somit bist du schon auf dem Weg zu einem System.“

 
„Methode“ ist mir eigentlich schon zu viel des Guten.
Ich will es mal so formulieren:
Simpelste, rudimentäre Vorgaben innerhalb derer ich mich (zum Teil) bewege.
 
B.
 
Führst du eine Statistik deiner Trades zu dieser Strategie?
 
Nein, nur Gewinn/Verlust pro Trade in Punkten (nicht ! in Euro) und gesonderter Vermerk über Anzahl/Dauer/Ergebnis der Overnights.
Seit gut 3 Monaten nur noch Vermerk bzgl. Anzahl/Dauer/Ergebnis der Overnights.
 
Grund:
 
1. Keine Zeit und Lust (mehr) + Kritischen (Konto-) Stand als Anlass für ein eventuelles Umdenken bzw. eine genauere (Fehler-) Analyse bis dato nicht erreicht + OP Anfang 11 mit mehrwöchiger Rekonvaleszenzphase [auf dem Krankenbett beschränkt man sich zwangsläufig auf das Notwendigste]
2. Nur in Punkten, da für mich der "spielerische" (und nicht der finanzielle) Aspekt im Vordergrund steht (bzw. ich zumindest versuche, es mir einzureden).
3. Gesonderter Vermerk von Anzahl/Dauer/Ergebnis der Overnights, um zu eruieren, ob diesbezügliches Risiko (auf Dauer) tragbar oder nicht vielleicht doch besser durch einen Hedge etc. minimiert werden sollte.
 
C.
 
„Nun ist also nicht das Tief der Stunde 8 der Stopp sondern ein noch weiterer Stopp im Bereich Dax Tagesrange, nehme ich an?“
 
Ja, korrekt. Auf keinen Fall "das Tief der Stunde 8",  wobei „ Dax Tagesrange“ der Präzisierung bedarf (s. nächste Frage).
D.
" Wie weit setzt du deinen Stopp vom Einstieg entfernt (größer Durchschnitt-Tages/Periodenrange?)? Oder ist er immer gleich z.B. 80 Punkte?"
Never ever < 100 Punkte !!! (Ganz wichtig = Tragende Säule meiner Vorgehensweise)
Mehr sag ich nicht.
Im Übrigen war mein Stopp nach 1 Monat fix.
Hatte zwar zwischendurch in ruhigeren Phasen immer mal wieder überlegt, diesen an die tatsächlichen, aktuellen Gegebenheiten der Vortage anzupassen (sprich ihn deutlich zu verringern), musste aber immer wieder feststellen, dass genau solch ein Vorgehen (für mich) früher oder später bei mehreren Gelegenheiten mit geradezu traumwandlerischer Sicherheit im Desaster geendet hätte und habe es daher auch gelassen.
E.
,, Dein Stopp ist also im Schnitt größer als dein Ausstieg."
Im Schnitt ja.
Einem – durchgängig - weiten und fixen Stopp (und somit einem hohen Verlustrisiko) stehen oftmals  verhältnismäßig bescheidene "Punktgewinne" gegenüber.
Isoliert betrachtet ein absolut indiskutables CRV.
Ich gebe aber zu bedenken:
1. Ich werte die Vermeidung eines Verlustes auch als Gewinn
Wenn ich eigentlich 30, 40 oder mehr Punkte verloren hätte (bzw. bei mir stand sehr oft temporär sogar ein weitaus höheres Minus zu Buche), ich aber am Ende sogar noch ein Plus erzielt habe – mag es gelegentlich auch noch so gering gewesen sein -, wie viel habe ich dann tatsächlich gewonnen?
Oder anders formuliert: Eigentlich lag ich ja mit meiner Position bzw. meinem diesbezüglichen Timing völlig "falsch", denn sonst hätte ich ja keine temporären Buchverluste anhäufen können.
Und trotzdem im Endergebnis zahlreiche dieser Buchverluste wieder ins Plus gebracht.
M.E. durchaus lohnenswert, mal darüber nachzudenken.
Denn: Wer kann schon für sich in Anspruch nehmen, das Kurzfrist-Timing immer auch nur annähernd optimal zu gestalten?
Insofern ein Weg, welcher diesbezügliche Fehler verzeiht und somit grundsätzlich auch dem Faktor Mensch mit seinen Schwächen einigermaßen Rechnung trägt.  
2. Allein schon für die (gelegentlich mehrere Tage andauernden) OV´ s benötige ich schlichtweg einen vergleichsweise weiten Stopp (quasi als lange Leine, an welcher ich die Position laufen lasse).
3. Aber auch im "normalen" Tagesgeschäft hat dieser sich oftmals förmlich als "Segen" erwiesen.
4. Ich trade nicht unbedingt täglich, sondern lege den Fokus bewusst auf Einstiege bei Rücksetzern (versuche Gap- Ups also ebenso zu meiden wie temporäre, sich über mehrere Tage erstreckende "Höhenflüge"), was wiederum zur Folge hat, dass ich mich gelegentlich für mehrere Tag gar nicht engagiere, sondern einfach nur abwarte. Motto: Ich muss nicht jeden Blödsinn mitmachen. Dieser Umstand ist  m.E. auch nicht ganz unwichtig, verdeutlicht er doch ein wenig, dass zusätzlich zum weiten Stopp auch noch vergleichsweise niedrige Einstiegspunkte bewusst gesucht werden. Quasi als zusätzliche Sicherung zum weiten Stopp und weil in der Regel optimaler Ausgangspunkt für etwaige intraday Up-Moves mit höherer Punktzahl.
5. Wenn (ausnahmsweise) mit TP gearbeitet, dann nie unter 80 Punkten gesetzt, da grundsätzliche Tendenz bei mir ist, Gewinn laufen zu lassen und mich auf die größeren Up-Moves zu fokussieren, ohne dabei vorher "abgeschüttelt" zu werden. Diese gilt es zu catchen. Der Rest ist Beiwerk.
F.
"Zur Frage des Tiefs erwischen. Was ist, wenn der Kurs seit 08:00 schon "davonläuft" und das Tief dieser Stunde gleich der Tageseröffnung ist? In 40% der Fälle wurde nämlich das 8-9-Tief bereits in den ersten Minuten ausgebildet. So einfach ist das mit dem Erwischen also nicht, wie du meinst, dass es sei, wenn noch das Zögern oder die Trägheit hinzukommt, weil man glaubt es ginge noch besser. Kurz die Suche nach dem perfekten Einstieg. Den perfekten Einstieg sieht man immer erst in der Rückschau."
Habe ich geschrieben, dass es objektiv einfacher wäre oder habe ich (nur) gesagt, dass es mir (persönlich und gefühlt) leichter fällt?
Ich meine Letzteres war der Fall (bin mir aber nicht sicher und habe keine Lust, nachzuschauen).
Jedenfalls war es im letztgenannten Sinne gemeint.
Im Übrigen: Das Ausfindigmachen der "Rücksetzer" (s. Punkt 4. der vorherigen Frage) und die Entscheidung über einen Einstieg erfolgen bei mir fast ausschließlich anhand der in tabellarischer Form aufbereiteten Kurslisten.
(Die Betrachtung von Charts vermeide ich bewusst, da diese in derartigen Phasen nur so vor – vermeintlich - parabolisch diabolischen Umkehrformationen und Signalen strotzen nach dem Motto: Jetzt kann´s nur noch weiter bergab gehen. Macht mich einfach nervös und kann ich – in diesen Phasen – absolut nicht gebrauchen).
Durch einen Blick auf High/Low/Close der vergangenen Tage (inkl. Volumina und  Nachrichtenlage) entsteht bei mir eine "Wunschvorstellung" über die Eröffnung am aktuellen Tag und falls diese (Range) eintrifft, steige ich sofort ohne zu Zögern ein. Falls nicht, bleibe ich draußen und warte, ob der Kurse in diese Range zurückfällt. Falls nicht, bleibe ich (konsequent) draußen (Motto: Ich muss nicht unbedingt handeln).
Mit anderen Worten: Seit der Eröffnung "davonlaufende" Kurse sind (inzwischen) nicht mehr mein "großes" Problem.
Gründe:
1) Mehr als schlechte Erfahrungen mit nach der Eröffnung "davoneilenden" Kursen gemacht – s. unten G. –
2) Habe ohnehin nur wenig Zeit zur Verfügung.
3) Bei meinem weiten Stopp und der Bereitschaft zu OV´ s, macht es im Grunde genommen keinen Sinn, auf einen Rücksetzer von 10-20 Punkten nach der Eröffnung zu warten, wenn die von mir erhoffte Eröffnung sich in der Erwartungsrange bewegt hat.
4) Intraday etwaige Einstiegsgewinne bis 9 Uhr zu realisieren, kommt bei mir nur sehr selten vor. Es müssen schon besondere Konstellationen vorliegen, die hier hierfür Anlass geben.
Im Übrigen hast Du natürlich recht. Den perfekten Einstieg sieht man immer erst in der Rückschau und deshalb mache ich mir diesbezüglich auch keinerlei Illusionen mehr, sprich ich versuche eine im gewissen Rahmen "fehlertolerante" Vorgehensweise zu verfolgen, die mich zudem zeitlich nicht über Gebühr in Anspruch nimmt.
G.
 „Du schreibst einmal, dass du intraday vorgehst und dann wieder auf overnight wechselst, wenn dein Trade noch im Minus wäre, so habe ich es herausgelesen, […]"
Ja, definitiv Wechsel auf OV, falls Trade seit Einstieg nur im Minus oder (!) ich bei geringer Tagesrange (und von mir unterstellter stabiler Kurslage) keinen Drang verspüre, kurz vor Toreschluss einen nur marginalen Gewinn zu realisieren und dadurch möglicherweise den idealen Einstiegskurs am nächsten Tag zu "verschenken".
Stichwort: Kurs läuft seit 8:00 Uhr "unaufhörlich" davon. Man selber wartet und wartet, aber hat den "Zug" schon längst verpasst (weiß es nur noch nicht). Wem derartiges mehrfach passiert ist, der merkt es sich, weil es einfach frustrierend ist (da schmeckt dann auch der morgendliche Kaffee nicht mehr und die werte Gattin bekommt zu ihrem Leidwesen noch eine Breitseite ab).
Besonders schlimm: Man hat es förmlich gerochen und hätte Stein und Bein schwören können, dass was im Busch ist. Man wartet seit Tagen, schiebt (bzw. schob in der Vergangenheit)  diverse Positionen in freudiger Erwartung hin- und her und wenn es dann soweit ist, ist man nicht dabei.
Meine Meinung: Grausamer als jeder "ehrlich" eingefahrene Verlust ;-)
Also insofern (später) durchaus auch mal OV´ s bewusst und ohne Zwang riskiert (Unbehagen bleibt natürlich).
H.
"[…] wodurch die Möglichkeit bestünde, dass durch ein Gap down der Stopp nach unten übersprungen würde. Wird dann im Falle von overnight am nächsten Tag eine zusätzliche Position eingegangen oder diese dann ausgelassen?“
Generell: OV´ s lasse ich solange laufen, bis sie entweder Gewinn eingebracht haben oder der Stopp gerissen wurde (notfalls auch über mehrere Tage und Nächte). Solange diese Position noch "im Spiel" ist, gehe ich keine weitere ein (bzw. habe es bislang zumindest nicht gemacht).
Bei OV´ s mit übersprungenem Stopp infolge eines Gap-Down´ s ?
Na ja, es gibt Gap Trading Strategien wie Sand am Meer (quasi eine Wissenschaft für sich).
Ich versuche es relativ simpel zu halten:
Wenn mein Stopp übersprungen wurde, muss das Gap in aller Regel schon recht groß gewesen sein.
Deshalb: Ebenso, wie ich mich niemals in den Markt während eines großen Gap-Up ´s bei Markteröffnung einkaufen (also hinterherlaufen) würde, würde ich im umgekehrten Fall auch nicht short gehen.
Ergo: Eine neue Position wird riskiert (diese folgt dann allerdings ihren eigenen Regeln und zwar sowohl bzgl. des Timeframe als auch hinsichtlich des Stopp).
Ausnahme: Ich bin der Meinung, dass das Gap-Down angesichts der Hintergründe noch "harmlos" anmutet. Dann nix mit neuer Position, sondern erstmal schauen, was eigentlich los ist (Motto: Niemals handeln, wenn man kurzfristig den Überblick verloren hat. Hierfür gibt es auch ein absolut untrügliches Anzeichen: Man wird nervös.)
 I.
"Wann oder wie glaubst du zu erkennen, dass die Strategie nicht mehr funktioniert? Bist du darauf vorbereitet?"
Das Einzige, was sich mir einprägt und auch ständig präsent ist, ist die Frage, ob bei einer meiner letzten 10 Positionen – dieses Zeitfenster ist jetzt von mir nur beispielhaft gewählt - der Stopp gerissen wurde.
Den Rest habe ich – ganz ehrlich - nicht im Kopf (brauche ich auch nicht unbedingt, da die übrigen Positionen dieses Zeitfensters bei meiner Vorgehensweise ja denknotwendig nur im Plus geschlossen worden sein können).
Falls dies passiert (Stopp gerissen), wird durch Rückgriff auf die Tickethistorie (aktuell erforderlich, da ja seit ca. 3 Monaten keine separate "Statistik" mehr bzgl. der Daytrades) kurz durchgerechnet, ob dieser Verlust durch die Summe der Gewinne aus den übrigen Positionen dieses Zeitfensters "überkompensiert" wurde.
Falls nicht, klingeln leicht die Glocken (aber noch längst kein Grund zu ernsthafter Sorge, da der Teufel oftmals gern in kurzem Zeitabstand zweimal auf denselben Haufen scheißt und sich dann angeekelt vom eigenen Gestank über bemerkenswert lange Zeiträume überhaupt nicht mehr blicken lässt).
Wenn Du so willst, ist dies quasi mein - (äußerst primitives) - "Radar", wenn man es denn überhaupt so nennen will.
Ich habe mir bislang noch nicht einmal die Mühe gemacht, generell Durchschnittsgewinn bzw. -verlust pro Trade anhand der Tickethistorie zu ermitteln und auf negative Tendenzen abzuklappern (die OV´ s mal ausgenommen).
Einfach keine Lust, obwohl ein Klacks.
Tja, ob ich dadurch nun auf ein Nicht-Mehr-Funktionieren meiner "Strategie" vorbereitet bin, mögen andere beurteilen.
Wohl eher nicht ;-)
Obwohl ich persönlich – ganz ernsthaft – durchaus jederzeit ein abruptes Ende dieser Schönste aller Welten in Rechnung stelle und mich dann wohl wieder auf die Suche nach einer neuen Vorgehensweise machen muss.
Gedanke, mit dem ich schwanger gehe: Was in intakten Up-Trends funktioniert, müsste vice versa doch eigentlich auch in intakten Down-Trends funktionieren? Na mal schauen, denn Short-Spekulationen halte ich persönlich (generell) für schwieriger (und zwar nicht nur dann, wenn der übergeordnete Trend gegenläufig ist).
Außerdem hat man bei Long-Spekulationen in der Regel auch die Moralisten auf seiner Seite (von Werten wie BP oder Tepco mal abgesehen) bzw. das Gefühl, in irgendeiner Weise doch ein nützliches Rädchen im wirtschaftlichen Gesamtbetrieb zu sein ;-)
J.
"Entschuldige, dass ich wie ein Bull Terrier wirke, der nicht locker lässt […]"
Kein Problem, immerhin warst Du weit und breit der Einzige, welcher mir - hellhörig geworden – seine ungeteilte Aufmerksamkeit geschenkt hat.
Insofern: Ein ADS-Syndrom würde ich Dir daher auch nicht attestieren wollen ;-)
Außerdem mag ich Hunde (haben den Menschen einiges voraus, vor allem was Treue und Charakterstärke betrifft).
Habe selber 2 Deutsche Doggen, einen irischen Wolfshund und einen Weimaraner.
Sind zwar die meiste Zeit sich selber überlassen, haben dafür aber auch ein Riesenareal, auf dem sie die Ansagen machen. Wirklich schön, ihnen zuzuschauen und morgens/ abends / am Wochenende mit ihnen über Felder und durch Wälder zu laufen und sie abends am Kamin um sich zu haben. Ganz feine Tiere.
Im Übrigen: Böse Zungen haben mir auch schon mal die Eigenschaften eines "Pitbulls" attestiert und von daher sehe ich das mit dem Nicht-Locker-Lassen-Können generell nicht so eng.

K.
"[…] aber ich mache das nur, weil du von "unbedingt" sprachst und wir ja nicht wollen, dass andere auf das Schnäuzchen fallen, die anders vorgehen, als du es tust/meintest, weil genauere Parameter nicht bekannt sind."
Andere davor bewahren, dass sie aufs "Schnäuzchen" fallen, weil sie anders vorgehen, als ich es tue bzw. meinte. – Ist dies wirklich Dein Bestreben?
Bisschen viel Altruismus, meinst Du nicht?
Aber nun gut, ich will es mal so stehenlassen (siehe auch die nächste Frage).
Glaubst Du aber ernsthaft, sie würden bei genauerer Kenntnis der Parameter "glücklicher" oder zumindest vor Unglück bewahrt werden?
Sollen sie denn überhaupt genaue Parameter an die Hand bekommen, um diese hirn- und gedankenlos 1:1 nachvollziehen und umsetzen zu können? Macht das Sinn?
Wer trägt dann die Verantwortung, wenn es – aus was für Gründen auch immer – zukünftig nicht (mehr) klappt?
Du oder ich?
Weiß ich, wer hier von den Usern mit der "Haushalts- bzw. Familienkasse" spielt und daheim Frau und Kinder hat, welche das Geld benötigen?
Doch (selbst) davon einmal abgesehen:
Ist meine Vorgehensweise nicht viel zu individualistisch auf meine eigene Persönlichkeit zugeschnitten, um ihr "Allgemeingültigkeit" zusprechen zu können?
Fragen über Fragen.
Für mich eindeutig zu viele Fragen.
L.
"Desweiteren hat es ja schon etwas von "einen Beweis antreten", wenn man schon Behauptungen aufstellt. Oder kurz, wer A sagt, könnte vielleicht auch (genauer) B sagen."

Zur Klarstellung:
1. Er hatte nie die Absicht, mit der von Dir zitierten Passage, irgendjemanden zum Geldeinsatz "anzustiften".
2. Die Äußerung war in der Tat - so, wie sie getätigt wurde – missverständlich, unglücklich und insofern auch nicht ganz ungefährlich für den unbefangenen Leser.
3. Allein aus diesem Grund (Gefahr für den unbefangenen Leser) nimmt er vorliegend auch bereits zum zweiten Mal zu dieser Aussage Stellung und konkretisiert diese dergestalt, dass er den Gesamtkontext transparent macht und zwar (nur) soweit, dass eben erwähnte Leser hieraus (nach normalem menschlichen Ermessen) keine falschen Schlussfolgerung mehr ableiten können.
Damit ist aber auch nach seiner Auffassung die heraufbeschworene Gefahr gebannt und zu mehr sieht er sich moralisch-menschlich demgemäß auch mitnichten in der Pflicht stehend.
Alles, was über die bereits getätigten Ausführungen noch hinausgehen könnte, sieht er als rein auf seinem goodwill beruhend an und möchte dies auch so verstanden wissen.
Und wer das nicht versteht, dem sagt er kurz und knapp:
Mein Problem oder Dein Problem?
Aber er ist sich relativ sicher, dass es jeder versteht und deshalb entspannt er sich jetzt auch wieder, da er im Grundsatz allen (Hobby-) Börsianern mit einer gewissen Art von grundsätzlicher Sympathie entgegentritt, denn schließlich teilen sie ja seine Leidenschaft (ist ähnlich wie bei den Golfern, Jägern, Hundebesitzern etc.).
Deshalb auch noch einmal eine kurze Zusammenfassung der für mein Handeln in der Vergangenheit maßgeblichen – wenn auch nur "weichen" – Parameter:
1. Stopp immer (deutlich !!) >100 Punkte
2.  Was nicht ausgestoppt wurde, ging overnight (notfalls mehrere Tage lang und zwar ohne Absicherung)
3. Den Fokus der Einstiege strikt auf (temporäre) Kursschwächen gelegt und dann zwischen 8 und 9 Uhr rein. (Hilfreiche Metapher in diesem Zusammenhang: Quasi wie ein Pitbull den Kursen unablässig in den Hintern  gebissen, also von unten / hinten kommend unablässig nachgesetzt und den Markt dergestalt beackert).
4. Dabei nicht auf Charts konzentriert, sondern den Blick auf die Kurshistorie (in tabellarische Form) geworfen
5. Vorher (!) überlegt, welche Eröffnung(srange) akzeptabel erscheint und dann sofort rein
6. Nicht mehrere Positionen gleichzeitig laufen gelassen
7. An Freitagen den Einstieg oftmals vermieden, da keine Lust auf (das Risiko von) Wochenendpositionen
8. Wenn (ausnahmsweise) TP, dann bloß nicht so, dass dabei von vornherein nur "Kleinvieh" herausspringen konnte
9. Den übergeordneten Trend immer skeptisch beobachtet, ob sich in dieser Richtung evt. Änderungen angekündigt haben. Denn wenn dieser seine Verlässlichkeit verliert, kann es mehr als ungemütlich werden.
10. Ziel des ganzen Firlefanz: Die größeren Up-Moves zu erwischen. Der Rest war quasi nur ein "Schleichen um den heißen Brei" (bzw. taktisches Geplänkel). Generelle Erkenntnis: Regelmäßig wurde vorher (ggf. über mehrere Tage) versucht, die Meute zu zermürben sprich abzuschütteln. Dieses Wissen als Einstieg genutzt (Pitbull).
11. Niemals stundenlang auf die Kurse gestarrt und alles – vermeintlich – Überflüssige bzw. Komplizierte bewusst versucht zu eliminieren. Motto: Keep it short and simple.
12. Auf keine Klugscheißer gehört!  Würde daher auch niemandem empfehlen, auf mich als (Ober-) Klugscheißer zu hören,  sondern stattdessen den Ratschlag erteilen,  selber zu denken und einfach zu machen oder es zu lassen. Denn die Zukunft kann niemand vorhersehen, allenfalls über die Vergangenheit berichten. Aber daraus "todsichere" Schlussfolgerungen für die Zukunft abzuleiten, ist mit Sicherheit Kokolores.
Andererseits: Was ist schon an der Börse todsicher? ;-)
M.
 
"Wieviele Trades sind es seit Februar 2010 gewesen? Wie hoch war der Durchschnittsgewinn (in Punkten)? Wie hoch der Durchschnittverlust (in Punkten)? Wieviel Trades gingen auf und wieviele Verlierer gab es? Mir geht es nur im die Handelsstatistik seit Febr. 2010. Das hätte mich doch gern genauer interessiert."
 
Nein.
Aktuell keine Aussagen hierzu.
Vielleicht später mal per BM (, falls Du möchtest).
Ich bitte diesbezüglich auch um Verständnis:
Ich kenne Dich nicht. Weiß weder, wer Du bist, für wen Du arbeitest, noch(vor allem) wessen bzw. welche Interessen Du verfolgst.
Ich weiß nur, dass Du mir sympathisch bist und ziemlich aufgeweckt.
Aber dies genügt mir leider (vorerst) nicht und ich bitte diesbezüglich auch um Verständnis.
Ich habe schon viel zu viel gesagt, was wiederum absolut nicht in meiner Intention lag.
 
N.
 
"Noch ne Frage an Hagen v. T., hast du Lust an einem extra Thread zu deiner Methode?"
 
????????????????????? ;-) => s.o. !  ;-)

 

 

13.04.11 16:02

351 Postings, 5590 Tage Hagen v. TronjeZug abgefahren ?

Seite: 1 | ... | 17 | 18 | 19 |
| 21 | 22 | 23 | ... | 268   
   Antwort einfügen - nach oben