Du bringst alles durcheinander und schreibst total emotional, weil Du denkst, man könne den Aktienkurs beeinflussen. Der Aktienkurs ließ sich in extrem vielen Rückrunden 0,00 beeinflussen von irgendwelchen postings, das sind die harten Fakten.
Folglich habe ich in den letzten Jahren nicht plötzlich von heute auf morgen den Standpunkt geändert, sondern den immer weiter differenziert. Zunächst hiess es bei mir nur "die faire Bewertung liegt bei xx" dann hiess es "die faire Bewertung liegt bei xx und das Kursziel liegt woanders" und dann wurde nach Gründen für diese "Logik" gesucht.
Natürlich spielt eine sehr große Rolle, wenn institutionelle Anleger in großem Stil kaufen oder verkaufen. Das ist weitaus wichtiger als das Forum mit ein paar Kleinanlegern. Wenn die inst. Anleger beim Verpassen der CL rücksichtslos sehr schnell realisierten, dann hat das natürlich Kursauswirkungen. Genau deswegen hatte ich mit dem Analysten sehr oft telefoniert, aber auch mit der IR Abteilung und CFO Treß. So einen Research machst Du gar nicht, Du diskutierst lediglich im Forum, das ist total banal.
Was Du zur Saison 2014/15 schreibst, ist zudem falsch. Die Börsenkapitalisierung lag im Sommer 2015 zwischenzeitlich nicht bei 286 Millionen weil man gegen den Abstieg spielte, man stand auf Platz 7, also Euro League Qualifikation. Auf dem letzten Platz stehend lag die Börsenkapitalisierung viel höher. Wenn man jetzt diese Untertreibung als Maßstab nimmt, dann könnte die Börsenkapitalisierung theoretisch auch tiefer sinken als Deine genannten 480 Mio. Eben weil auch der Gesamtmarkt eine gewaltige Rolle spielen könnte, damals war der allgemeine Trend klar positiv oder stabil, das muss aber nicht immer so sein.
Wenn man sich an den bisherigen Konsolidierungen orientiert, dann hatten wir eine 50% Konsolidierung (runter von 3,69 auf 1,80) und eine 40% Konsolidierung (runter von 5,20 auf 3,11)
Beim jetzigen Drama könnte es eines von beiden werden, dies abhängig von den Gesamtmärkten und natürlich den weiteren Nachrichten.
Es ist natürlich keine Taktik, wenn ich sage, daß die CL Qualifikation weiterhin eher wahrscheinlich sein würde. Das ist schlicht eine Tatsache. Falls man in der EL ausscheidet, würde die CL Qualifikation sogar noch wahrscheinlicher und das würde Gutes für den Aktienkurs bedeuten. Dann fällt die weitere Konsolidierung einfach aus und der Aktienkurs dreht direkt. Ganz simpel.
Du bist nicht in der Lage simpelste Zusammenhänge einfach darzustellen, weil Du denkst, es könnte kursbeeinflussend sein, ist es aber nicht.
Wenn gegen Frankfurt 3:0 gewonnen wird, steigt der Kurs, wenn 0:3 verloren wird, sinkt er. Wenn man in der EL mit einer Galavorstellung weiterkommt, steigt der Kurs, wenn man mit einer grottigen Vorstellung ausscheidet, sinkt er. So verhält sich der Aktienkurs in der Rückrunde, IMMER Von mir wurde nichts anderes gesagt, die Dinge sind wirklich letztlich total banal.
Keiner wird eine CL Qualifikation schlecht reden können, keiner wird ein Verpassen gut reden können. Genau deswegen könnte man sich über solche banalen Dinge sachlich austauschen, so wie es Tiefseetaucher macht.
|