So wie mir geht´s heute morgen wohl vielen. Brexit und die Virusvariante verdrängt steht man in einer gefühlten Urlaubswoche etwas später auf, denkt es bleibt ruhig, schaut auf den Bildschirm, sieht ein schönes Minus und im ersten Reflex habe ich erst mal ein paar Shorts auf den DAX gekauft. Wir hatten uns ja schon daran gewöhnt, dass schlechte Nachrichten nicht mehr registriert werden, aber eine neue gefährlichere Virusvariante ist das Weihnachtsgeschenk das wir uns am allerwenigsten wünschen. Funktioniert da unser Impfstoff überhaupt noch? Wird der Lockdown noch heftiger? Flüge nach London sind ja schon in vielen Ländern gestoppt. Wir müssen konstatieren, dass wir nichts wissen und Unsicherheit führt zu den Reaktionen heute morgen. Ist es übertrieben? Wenn ich davon ausgehe, dass ich nicht der Letzte bin, der aufgestanden ist , kann da schon noch mehr kommen.13.400 hätte halten sollen. 13.000 könnte schon ein realistisches Ziel sein. Kann natürlich sein, dass die Amerikaner das anders sehen wenn sie aufstehen. Die sehen vielleicht das neue Konjunkturpaket als Stütze und Corona spielt da ja eh keine Rolle; auch über den Brexit lachen die nur. Der S&P startet heute mit Tesla. Ob das für den Index gut ist wenn ein solcher Wert auf solch einem Niveau reinkommt? Ich sehe da weiter eher ein Risiko. Elon Musk schwant scheinbar auch Böses. Deshalb macht er ein neues Thema auf. Er möchte das Firmenvermögen im Bitcoin halten und den Aktionären so 100 Milliarden schenken. So zumindest ein Bericht von heute morgen. Deshalb ging am Wochenende die Bitcoin.Rallye weiter. Auf jeden Fall braucht der liebe Elon wohl ein neues Thema um die Aktie weiter hochzutreiben. Jetzt ist Tesla also ein E-Auto-Hersteller, der Pionier beim Autonomen Fahren, der wahrscheinliche Monopolist für Batterien und jetzt auch noch ein Bitcoin-Pionier. Jeder muss das selbst bewerten. Frage mich schon ob die Staatengemeinschaft das alles so mitmacht. Einer nach dem anderen möchte sich scheinbar aus dem bestehenden Finanzsystem verabschieden, aber bitte vorher noch alle Vorteile in Anspruch nehmen. Die Zuschüsse und Hilfsprogramme nimmt man doch gerne auch in Euro und Dollar in Anspruch, aber bitte nichts zurückgeben: keine Steuern und auch nicht das bestehende System unterstützen. Short auf Tesla bleibt. Erwäge eine Erhöhung nach der Indexaufnahme. Meine Bitcoin-Position habe ich heute morgen verringert bzw. ich habe meine Litecoin-Position verkauft. Bitcoin bin ich noch drin. |