Erst einmal ein paar allgemeine Sachen..... @Belfort.....Eine Verlustbescheinigung zu beantragen macht dann Sinn,wenn du irgendwo anders ,etwas zum gegenrechnen hast.....ansonsten werden die Verluste automatisch vorgetragen...zumindest war das mal so.... @xoxos...zu#20668 im alten Thread.....das anstreben einer gewissen "Gewinn-/Trefferquote" bringt wenig....Du kannst auch mit einer Gewinnquote von 99% dein Depot schrotten.....Das Augenmerk muss beim Profitfaktor liegen.....sprich....wieviel Kohle erhalte ich je eingesetztem € zurück....Ergo....die Zahl sollte >1 sein..;-))) @Wahnsee....So als alter "Stäbchenexperte"....Wie ist deine Meinung zu dem Außenstab im Jahreschart unserer Diva???? @Exit....vielen Dank für die Blumen....aber auch ich bin hier nur ein Rädchen im System....ich sehe hier eher das Große und Ganze.....Jeder hier trägt seinen Teil bei,ohne dabei jetzt explizit jeden Einzelnen nennen zu müssen....Ich denke mal,dass sich hier im Thread Leuten getroffen haben,welche den Gedanken des schnellen Reichtums verworfen haben....es funktioniert einfach nicht....es geht 99x gut und der 100ste Trade vernichtet alles.Die Stammbesetzung hier hat das schon alles hinter sich.Und!!!....daraus gelernt..... Die Gurus,welche sich hier ab und an tummeln,verschwinden wieder von alleine....machen nen eigenen Thread mit einer Herrschar schmachtender Nachtrader auf....und verschwinden dann irgendwann im Untergrund....dabei hinterlassen sie dann ein Schlachtfeld voller geplätteter Depots.....so war es in der Vergangenheit und so wird es auch in der Zukunft sein. Ziel muss es sein,konstante Einkommensströme zu erzielen.....alles andere hat zwar seinen Reiz....wird in der Regel aber nicht von Erfolg gekrönt... Wer sich mal hinsetzt,seinen Stundenlohn in punkto Trading errechnet,weiß wovon ich spreche.... Und an die Neulinge hier gerichtet......glaubt nicht allen Positionsgrößen ,welche bei Ariva propagiert werden.Profis handeln mit Futures....nicht mit CfDs
Motto 2021: Bis dato lag meine Prämisse auf dem Motto...:"Plane den Trade und trade den Plan" Da ich das Trading stark zurückgefahren habe (mehr dazu im Rückblick), muss nun ein Neues her. Ich hätte da drei im Angebot (natürlich geklaut....) 1. Dividends first 2.Buy low.....get paid to wait and sell high....oder 3.Keep calm and collect dividends Was ist eure Meinung dazu???
Rückblick 2020 Die Dividendeneinnahmen wurden in 2020 um nur 0,215% gesteigert....allerdings hatte ich das zu Mitte des Jahres schon fast erwartet.....nachdem etliche Divis gekürzt bzw komplett gestrichen wurden.Ein guter 4stelliger Betrag blieb also auf der Strecke. Nichtsdestotrotz ergab das eine Nettorendite auf das investierte(!!) Kapital in Höhe von 4,72%. Diese Zahl würde wesentlich höher liegen,wenn ich die Renditen der in den letzten 9 Monaten gekauften Aktien annualisieren würde.... 2019 hatte ich 29 Zahlungen im Jahr 2020 waren es schon 65 In 2021 erwarte ich mindestens 112 Zahlungen 10% der Dividenden fließen auf ein Tagesgeldkonto,mit dem Ziel, dass hier dann ein kompletter Jahresertrag an Divis liegt, dieser Wert geteilt durch 12 ergibt dann jeweils meine monatliche Zusatzrente im Folgejahr..... 10% der Divis fließen in Au und Ag 80% werden reinvestiert. Die Positionsgrößen der einzelnen Werte sollten 1-3%des Depots nicht überschreiten....in Zeiten wie während des Corona-Crashes, dürfen diese jedoch bis auf die doppelte Größe aufgestockt werden....allerdings,auch wieder halbiert werden,wenn sich der EK irgendwann verdoppelt hat... Hierzu habe ich allerdings einige Werte während des Falles verkauft, um Verlustvorträge anzuhäufen und diese Werte dann einige Tage später wieder zurückgekauft....waren reine Steueroptinierungspläne...
Das Tadingkonto wurde im April zu 95% in Aktien umgeschichtet.....war nicht die schlechteste Idee....trotzdem wurde dieses Depot seither wieder verdoppelt....da ich in Prozenten und nicht in € rechne,wäre dies....mit dem alten Bestand...ein recht fulminantes Tradingjahr geworden.....
Die private Sparquote wurde durch gewisse Umstrukturierungen von gut 30 auf über 40% hoch gefahren......ohne auf etwas verzichten zu müssen..... Somit konnte das Rentendepot um 19,1% (im Vergleich Stand 1.1.2020) aufkapitalisiert werden.
Fehler wurden natürlich auch gemacht,was mich besonders wurmt..... Sino wurde ,nachdem sie sich kaum bewegten, dazu noch die Divi strichen verkauft zu 4,70 trotz der Fantasie mit Trade Republic.....Stand Ende Dezember .....irgendwo um 27,-....kotz L&S....Rumgedümpel um 15,-.....dazu die Sache mit der Steuernachzahlung....100% im plus...ergo,verkauft....Stand nun...>60,-....kotz und ne fette Divi auf den EK von >50% verpasst...doppelkotz Nel.....verkauft zu 0,80 mit nem schönen Gewinn....Stand heute....>2,40....kotz Post Nl....keine Divi kassiert....rasante Kellerfahrt...aufgestockt und mit schönem Gewinn verkauft....danach hob die Rakete ab....nun ja.... Steinhoff hingegen war kein Fehler,diese mit Verlust zu verkaufen....bis dato Nachtrauern bringt aber nun nichts mehr....Nach vorne blicken, lautet die Devise
Ausblick 2021 Die private Sparquote soll sich auf diesem Niveau einpendeln Ich gehe mal so langsam von einer Normalisierung der Divi-Zahlungen aus und erwarte ca 6%+x nächstes Jahr netto Ein nochmaliger Verdoppler im Tradingdepot wäre nice.....mal schauen,wie es zeitlich ausgeht. Aktien werden nicht mehr verkauft....außer es dient der Steueroptimierung mit anschließendem Rückkauf oder es sind Rohrkrepierer ala Steinhoff Das große Ziel vor Augen lautet....in ca 5 Jahren komplett finanziell unabhängig zu sein. Sollte der € gegenüber dem US$ weiter erstarken,werden noch mehr US Aktien ins Depot wandern....Umrechnungsbedingt fallen dazu zwar die Dividenden,aber man kann die Werte günstiger einkaufen.
Rückblick vergangene Woche Simon Prop schließt Taubman Übernahme ab Es wurde 3x Divi gezahlt Annaly Cap beschließt Aktien Rückkaufprogramm in Höhe von 1,5 Mrd
Ausblick kommende Woche Pennantpark Inv. mit Zahltag AT&T exDiv Und es kommt eventuell ein neuer Wert.....sofern er nicht weg läuft....ansonsten wird ein alter aufgestockt
Update Rentendepot Kaufenswert, bzw zyklisch Short Lumen Tech
zu teuer bzw zyklisch long BASF ETFL07 ETFL23 Ferrexpo Gazprom Hercules Cap Imp.Brands iShareEstxxselDiv Metro Micro Focus (Meine neue Sino????;-))) ) MLP....hier könnte man Gewinne einsacken und März/April erneut einsteigen Mutares.....Sonderdividenden Highlight im Falle von strategischen Verkäufen (nur 20Mio Aktien) SSE.....Korrektur bis 15,70 möglich
In diesem Sinne wünsche ich allen hier ein erfolgreiches gesundes neues Jahr
Trout
|