Hallo "DerAuftragnehmer". Interessanter Ansatz ABER... 1. Zu "Der Lottomarkt befindet sich stätig im Wachstum": Umsatz Zahlenlotto 2004: 5.381 Mio. Umsatz Zahlenlotto 2005: 5.020 Mio. Umsatz Zahlenlotto 2007: 4.975 Mio. Umsatz Zahlenlotto 2009: 4.500 Mio. Umsatz Zahlenlotto 2010: 4.017 Mio. Umsatz Zahlenlotto 2012: 3.591 Mio. -> Für mich sieht das nicht nach Wachstum aus. Selbst vor dem Staatsvertrag gingen die Umsätze runter. 2. Know-How und Domain... hier sind wirklich zwei starke Argumente die für Lotto24 sprechen. Allerdings war der Aufbau mit 3 Mio. auch nicht günstig. "Jede Menge Kunden die Tipp24 mitgebracht hat..." FALSCH! 1. Tipp24 würde niemals seine Kunden aufgeben und von einem Ertragsmodell mit 50% gegen eins mit 7% eintauschen. Auch tauchen hier keine Spieler im Geschäftsbericht auf. 3. Konkurrenz: Bessere Angebote werde die auch nicht haben, allerdings wird hier der Werbedruck erheblich größer sein, was normalerweise mit steigenden Akquisekosten zu tun hat. -> Weniger Kunden zu höheren Preisen. 4. Ausland: Ich gebe Dir vollkommen recht. Allerdings ist der normale Bürger nicht immer bestens informiert und 1 Milliarde USD als Lottogewinn hört sich einfach sehr verführerisch an. Hier werden Kunden verloren gehen. 5. Ich rechne mit einem Umsatz in 5 Jahren zwischen 100-150 Mio. EUR. Daraus ergibt sich ein Rohertrag von 10-15 Mio. EUR (grob). Wenn man für Kosten und Vertrieb 80% Abzieht (analog Tipp24 vor 2008) hat man einen Ertrag von 2-3 Mio. Warum Du nun von einem Börsenwert von 125 - 170 Mio. ausgehst verstehe ich nicht ganz. Vielleicht kannst Du es mir ja erklären :-) Grüße, Thomas |