Hi, guten Abend, Prima , dass du danach fragst. Ich werde jetzt etwas ausführlicher auf deine Frage eingehen - sie ist wichtig, und sie hat ihre Berechtigung, denn sind wir nicht alle Trader hier? Wollen der Börse nicht doch etwas abringen, ein Stückchen vom großen Kuchen abbekommen?...schmunzeln... Zum Thema. Wie trade ich eine 3PDH? Ich hole dazu etwas aus. Im Sommer diesen Jahres postete Mike im BBT eine winzige "3PDH" im 5 - Minuten - Chart ...Das interessante daran war, dass mir damals der Begriff "3PDH" - "Three Peaks and a Domed House" vollkommen unbekannt war . DIESE FORMATION 3PDH SELBST jedoch, vom BILD, ungewöhnlich vertraut... DAS hatte ich doch schon öfters gesehen? Und ging auf die Suche. Und fand sie überall: Im Jahreschart (Das Original im DOW mit dem kleineren Fraktal), im Daily - bis hinunter zum 5 Minuten- Chart bei MHurding - Mike, jedoch nicht nur dort. Crash- Kurs bei Bulkovsky folgte; Googelte und suchte im Net; stolperte über diverse Reportagen, über C. Futia, dessen Prognosen der 3PDh nicht passten; von "Vodoo" war im Net die Rede, von Verschwörungstheorien und anderem... Unterstützung und Lehrmeister waren hier Mike - und allen voran - Zanoni - der mein Interesse und die daraus zögerlichen Interpretationen an aktuellen Charts erkannte, und mir eine Rezension per mail schenkte: genau DAS, was ich suchte. Nochmals verbindlichsten Dank , Zanoni. Den Rest der Geschichte kann sich jeder selbst ausdenken . Ich postete bereits im Spätsommer, August/ September, dass der "Dome" anscheinend noch mit neuem Jahreshoch vor uns liegen müsste: die Kombination 21, 23 und 25. Ich kaufte im "Selbstversuch" 500 TBX.../ Calls (Risiko < 0,5R ) und ließ sie einfach laufen. Ohne StopLoss. Aber kleinste Posi. K.O xxx Punkte tiefer... (Nenne ich hier nicht, sonst kann man noch mein Traderdepot ausrechnen - schmunzeln. War am Anfang manchmal ziemlich unter "Wasser" , da ich jedoch keinen SL setzte, lief sie weiter...Als Positionstrading. Ging zu früh raus, und als es noch höher ging, wieder rein. Verkaufte allerdings schon beim ersten Hoch, Nr. 21....( Reich geworden bin ich hierdurch nicht,... lachen!) Entdeckte in dieser Phase parallelen zu EW, der Elliott- Wellen- Theorie; MKZ - Thread spiegelte auf eigene Weise im Prinzip die 3PDH wider, wenn auch aus anderer Zählweise, anderer Theorie . Jedoch eines Elliott und Lindsay kannten sich gut, hatten regsten Austausch miteinander und beeinflussten sich gegenseitig. Ein Enkel Elliotts besitzt Briefe und publizierte Artikel von Lindsay, die bei Ed Carlsons Buch über Lindsay Verwendung fanden. Diese Kombination jedoch aus EW und 3PDH vermittelte mir ein verstärktes Vertrauen; verleitete zu größerem Einsatz... jep, den Rest soll Euch MKZ selbst berichten..., sofern er mag. MKZ kam unabhängig von mir zur ähnlichen Schlussfolgerungen, den Kurs von Dow /Dax betreffend. Habe im Augenblick eine aufgestockte Postion Puts "übergeordnet" zu laufen, ( k. o. über Jahreshoch, denn nach 3PDH ist nach der kleinen SKS 21-25 vor der 28 kein höheres Hoch mehr zu erwarten,) seit dem 2. November allerdings erst wieder; nachdem ich mir relativ "sicher" war ( wenn man überhaupt von "sicher" reden kann; ganz passt das Wort nicht), dass ein "Dome" tatsächlich Formen annahm..., dass 3PDH den Abschluss eines längeren Zyklus darstellt etc. (Siehe oben: " Long Cycles - Three Periods" nach G.L., das hier allerdings "unfertig" ist in der Darstellung.) Jetzt ist der StopLossder Puts im Plus (; keine riesige Posi.... 2K TBX und lass sie laufen...) kann sein, sie werden kommende Woche bei hohem Reversal ausgestoppt. Dann heisst es ganz genau zu beobachten, ob diese Formation nicht "bullisch" überrannt, ihr vorzeitiges Ende gefunden hat. DIESES RISIKO besteht nämlich jederzeit....Also: All-in ist wie immer kein Thema... Jetzt ist der DOW schon über 1000 Punkte gefallen. Das 61,8er retracement spiegelt circa das Minimal- Ziel von G.L. in Form der Nr. 28 wieder . bei ca. 121xx wäre sozusagen das Ende unten erreicht. Es gibt keine Garantie, dass man dort so bald ankommt. Tägliche CT, Indikatoren beobachten usw. bleibt trotz 3PDH unerlässlich; es gab jedoch Phasen bei mir, in denen ich mich vom Bauchgefühl her richtungsweisend, von der 3PDH- Formation leiten liess; BISLANG ging es gut; es gibt jedoch keine Versicherung für den kommenden Tag... Literaturhinweis: (Zanonis Empfehlung: von Ed Carlson: "George Lindsay and the Art of Technical Analysis" - eine Rezension. Gute Nacht , Fil, Lady P.S.: Sehr interessant fand ich Euren Austausch im AZ, in dem es um die Suche nach Ursachen für die momentane Schwäche im Dow etc. ging. Auch ich kann es nicht erklären. Weshalb es diesmal zum wiederholten Male nach 21-25 in die Tiefe ging, kann ich ebenfalls nicht begründen. Das Phänomen jedoch gibt es ..... |