Meiner Meinung nach hat EA die Zeichen der Zeit erkannt. Der strukturelle Umbau war höchste Zeit, ist aber ja nun erfolgt.
FIFA wird immer ein Toptitel sein. Zumal die Qualität hier in den letzten Jahren stark angezogen hat (im Vorjahr dann auch auf dem PC). Die Sims gehen übrigens auch immer und haben tolle Verkaufszahlen. Die ständigen Addons sind programmiertechnisch nicht SO herausfordernd und werden in großen Stückzahlen verkauft.
Echt Neuinnovationen erwarte ich erstmal nicht, bin aber gespannt, was die verpflichteten Macher vom Shooter von Activision bringen. Der entsprechende Rechtstreit hält auf jeden Fall beide Seiten in den Medien.
Weiterhin hat sich EA zeitig auf die neuen Vertriebswege und Spielemöglichkeiten mit Smartphones und Tablets festgelegt. Hier sehe ich auch eine weiter steigende Qualität und Quantität des Angebots.
Alles in Allem halte ich EA für ein sehr gutes Investment. Spiele werden noch lange und in großer Stückzahl gekauft werden, die Raubkopierproblematik ist sicher nicht schön, aber meiner Meinung nach nicht überzubewerten.
Ausblick:
Im Frühjahr / Sommer kommt mit Crysis 2 wieder ein echter Kracher in die Regale. Weiterhin natürlich Portal 2 mit dem Kooperationspartner Valve.
Diese beiden Titel sorgen mit dem kommenden FIFA 12 usw. wieder für solide Zahlen. Durch die o.g. Maßnahmen wird dies meines Erachtens zu guten Zahlen für 2011 führen. |