Nationalismus stoppen

Seite 502 von 1129
neuester Beitrag: 23.04.24 21:17
eröffnet am: 21.01.17 20:16 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 28204
neuester Beitrag: 23.04.24 21:17 von: major Leser gesamt: 4327524
davon Heute: 1532
bewertet mit 67 Sternen

Seite: 1 | ... | 500 | 501 |
| 503 | 504 | ... | 1129   

28.01.20 11:28
6

3946 Postings, 1895 Tage Salat19LOGIK: Integration perfekt

Also wenn zugewanderte Migranten ihren Antisemitismus  und damit Hass und Fremdenfeindlichkeit gegenüber irgendwelchen Randgruppen mitgebracht haben, dann passen sie damit doch perfekt zu der faschistischen PArtei, die derzeit in Deutschland angeblich so aufstrebend ist....      Das dürfte doch die "Integration" sein, die die AfD wünscht, wenn ich mir dazu auch die AfD-Mitglieder ansehe, die bereits in der Partei sind.  Oder möchte die AfD doch keine DEUTSCHEN, die rassistisch oder fremdenfeindlich sind.... ?  Ich verstehe deren Parteiprogramm irgendwie nicht...  

28.01.20 11:34
10

20851 Postings, 4063 Tage WeckmannSoso. Ein AfD-Abgeordneter kritisiert die Rede des

Bundespräsidenten Steinmeier anläßlich des Jahrestages der Befreiung des KZ Auschwitz, ohne den industriellen Massenmord an Juden und anderen auch nur mit einem Wort zu erwähnen.

Ich krieg mal wieder das Kotzen.

So eine Partei gehört in kein einziges Parlament. In keinem Land der Welt.  

28.01.20 11:55
7

17012 Postings, 5693 Tage ulm000Unter Fremden - ein Abend mit AfD-Anhängern

Ein netter Artikel zu einer AfD Veranstaltung mit Höcke und Kalbitz:

"
Das Schlimme sind nicht die Demagogen auf dem Podium. Die können nur etwas werden, wenn sie in der Bevölkerung ein Echo finden. Was mich entsetzt, dass hunderte - augenscheinlich "ganz normaler" Menschen - ihren Helden kritiklos zujubeln, als seien sie die Erlöser in einer verzweifelten Situation. Aber ich muss zugeben: ich habe keine Ahnung, was diese Menschen umtreibt. Ist es die Angst vor dem Abrutschen in das Prekariat? Ist es die Wut über eine angebliche Ungerechtigkeit, die "kleine (deutsche) Leute" belastet und Migranten bevorzugt? Ist es die Sehnsucht nach dem alten DDR-System, wo man sich auf die Strukturen verlassen konnte und kaum eigene Entscheidungen treffen musste? Oder sind sie schlichtweg selbstherrlich und wollen ihre eigene Meinung anderen aufzwingen?
"

https://wendland-net.de/post/...6F_ZfDBDXk8uxz4aOD-w5Fau52zQm5XoaceEM

Mir würde es auch so gehen wie dieser Artikelschreiberin. Aber ich denke diese Dame hat es in diesen für mich sehr lesenswerten Artikel voll auf den Punkt gebracht und mir würde es auch so gehen auf einer AfD Veranstaltung, denn da würde ich nur noch mit dem Köpf schütteln und würde mich unter total fremden Menschen fühlen.  

28.01.20 12:02
11

54906 Postings, 6650 Tage Radelfan#533 Nicht nur bei AfD-Abgeordneten,auch bei Ariva

ist die Hetze auf unseren Bundespräsidenten voll in Gange.

So wirft man ihm vort in Israel eine Rede auf Englisch zu halten statt auf Deutsch! WER das war, müsst ihr selbst herauskriegen....

Soo schwer ist es nicht (und bei den Stolzen habe ich nicht gesucht!)
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

28.01.20 12:10
7

69342 Postings, 5800 Tage Fillorkilldie wahrheit über islamisierung nur bei tichy

Laut sagen darf man die natürlich nicht. Nicht in der 'Merkeldiktatur'. Einer aber wagt es doch und das was er herausgefunden hat lässt erschaudern:

...Sarrazin, gegen den ein Parteiausschlussverfahren läuft, sagte dem rechtskonservativen Onlineportal „Tichys Einblick“: „Die gegenwärtige SPD-Führung ist offenbar teilweise in den Händen fundamental orientierter Muslime, die eine kritische Diskussion des Islam in Deutschland grundsätzlich verhindern wollen.“...  https://www.morgenpost.de/berlin/article228254037/...en-Muslimen.html
-----------
Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Es ist die Zeit der Monster

28.01.20 12:54
1

54906 Postings, 6650 Tage Radelfan#535 Nachtrach mit kleinem Hinweis!

#109

https://www.ariva.de/forum/...sere-politiker-559029?search=steinmeier
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

28.01.20 12:58
1

17327 Postings, 1860 Tage Laufpass.comLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.01.20 09:19
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Bleiben Sie bitte sachlich.

 

 

28.01.20 13:31
1

54906 Postings, 6650 Tage RadelfanLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.01.20 09:22
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

 

 

28.01.20 13:42
1

14036 Postings, 4494 Tage Zanoni1#536

Dieses Zitat hört sich nun wirklich so dämlich an, dass man da doch eigentlich skeptisch werden müsste, ob das tatsächlich so gesagt worden sein kann? Wäre ja nicht das erste mal, dass Journalisten jemanden entstellen.

;-)
 

28.01.20 13:47
2

14036 Postings, 4494 Tage Zanoni1..abgesehen davon soll es dann aber auch

Menschen geben, die sich in bestimmten Situationen auch mal humorvoll äußern.
Angesichts des Verhaltens der SPD-Parteiführung gegenüber Herrn Sarrazin, nun sicher auch keine völlig abwegige Interpretation...


 

28.01.20 13:53

69342 Postings, 5800 Tage FillorkillLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 29.01.20 09:24
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Moderation auf Wunsch des Verfassers

 

 

28.01.20 14:24
5

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschasehr interessanter Artikel

Das alles schrieb bzw. sagte Adorno wie gesagt 1967.



Der Vortrag „Aspekte des neuen Rechtsradikalismus“ von Theodor W. Adorno ist auch nach 50 Jahren noch aktuell. Offenkundig sind Parallelen der Ursachen des Aufstiegs rechtsextremer Parteien – ebenso wie das, was dagegen zu tun ist.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/...chtsradikalismus.1270.de.html

...Adorno kritisiert die verdrängte Aufarbeitung der Nazivergangenheit: Allein die „Erwähnung von Auschwitz“ bringt damals die Menschen, die ein Ende der „Schulddebatte“ wollen, zum „Weißglühen“.

Dies führt zur Deklarierung von Schichten, die ihrem subjektiven Klassenbewusstsein nach bürgerlich sind, ihren sozialen Status bewahren möchten, sich in ihrer Abstiegsangst politisch radikalisieren und anfällig werden für ideologische Manipulationen, für rassistische und antisemitische Vorurteile. Sie schieben die Schuld an ihrer Deklassierung „nicht etwa auf die Apparatur, die das bewirkt“ hat, also auf den Kapitalismus, so Adorno, sondern auf diejenigen, die dem System kritisch gegenüberstehen.
Deshalb hassen sie den Sozialismus, glauben an eine jüdisch-marxistische Weltverschwörung, verrühren Antisemitismus und Antimarxismus zu einem gefährlichen Gebräu und laufen abstrusen Verschwörungstheorien hinterher.
...
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.01.20 14:32
6

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaZitat aus obigem Adorno-Artikel

Mann, das trifft irgendwie beängstigend genau auf heutige "besorgte Bürger" zu, oder wieso posten sie sonst ständig jede Kriminaltat

"….
Sie wollen an die Parolen und Phrasen der rechtsextremen Politiker glauben, die keine Theorie und kein Konzept haben, sondern deren Propaganda die Sache selbst ist und die „Substanz der Politik“ ausmacht.
Die Rechtsradikalen hassen die Demokratie, geben sich aber als „wahre Demokraten“ und beschimpfen die anderen als „antidemokratisch“. Sie ahnen, dass sie einem „Wahnsystem“ verfallen sind. Ihr Nationalismus hat etwas Schräges und „Angedrehtes“, wie es Adorno formuliert. Ihren Überzeugungen wohnt, weil sie der objektiven Realität widersprechen, etwas „Dämonisches“ und „Zerstörerisches“ inne. Sie haben den „unbewussten Wunsch nach Unheil, nach Katastrophe“, ..."
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.01.20 14:36
2

5127 Postings, 1806 Tage Philipp Robert#12542. Lieber Melder, don´t worry...

https://www.ariva.de/...ngelt-es-an-demut_big_teaser_article_a1156234
Der tut nur so.

Und einen Grund für "Knauss  raus! " gibt es auch nicht.
Deshalb tu ich ihn wieder rein -  schon allein seinem hochmögenden Gesprächspartner zuliebe.

Von wegen "great replacement" ! -
(Aber wenn schon kein großer, dann wenigstens dieser kleine Austausch.)
                                                                                        **
https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/...die-spd-hat-sich-geaendert/  

28.01.20 14:38
3

14036 Postings, 4494 Tage Zanoni1#542 Danke für den Link, Fill

Ein lesenwerter Artikel. Das Zitat würde ich dann auch tatsächlich als nicht völlig ernstgemeinten Seitendhieb auf die SPD bzw. auf ihr rational nur noch schwer verständliches Verhalten lesen.
Die eigentliche Argumentation findet man dann in dem längeren Text davor.

Du bist allerdings keineswegs der einzige, der etwas humorvoll und/oder polemisch gemeinte Überzeichnungen nicht als solche verstehen kann oder nicht möchte, den Moderatoren scheint es da bedauerlicher Weise ähnlich zu gehen, wie ich oben sehe...  

28.01.20 14:39
7

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaWie Rechte Sprache verändern

Das NS-Regime streut nicht nur Lügen. Es verändert die gesamte Sprache – und damit die Wahrnehmung der Welt.

https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2017/03/...ler-luegen-populismus?

...Das Prinzip Trump funktioniert wie ein Nagelbrett: Tritt man auf einen Nagel, ist es schmerzhaft; tritt man auf tausend Nägel, nimmt man sie als einzelne Nägel gar nicht mehr wahr."

… Nagelbrettlügen bereiten ihrerseits den Boden für ein Phänomen, das Sebastian Haffner, der überaus genaue Chronist des rapiden Deutungs- und Einstellungswandels seit 1933 in Deutschland, in seiner Geschichte eines Deutschen erwähnt. Da geht es um einen bemerkenswerten Mechanismus der öffentlichen Debatte: nämlich, dass es trotz der judenfeindlichen Aktionen der Nationalsozialisten keine "Antisemitenfrage" im Deutschland jener Jahre gegeben habe, sondern im Gegenteil eine "Judenfrage".  Indem die Nationalsozialisten, schreibt Haffner, "irgendjemand – ein Land, ein Volk, eine Menschengruppe – öffentlich mit dem Tode bedrohten, brachten sie es zustande, dass nicht ihre, sondern seine Lebensberechtigung allgemein diskutiert und infrage gestellt wurde. Jeder fühlte sich auf einmal bemüßigt und berechtigt, sich eine Meinung über die Juden zu bilden und sie zum besten zu geben. Man machte feine Unterscheidungen zwischen 'anständigen' Juden und anderen; wenn die einen, gleichsam zur Rechtfertigung der Juden – Rechtfertigung wofür? Wogegen? –, ihre wissenschaftlichen, künstlerischen, medizinischen Leistungen anführten, warfen die anderen ihnen gerade dies vor: Sie hätten Wissenschaft, Kunst, Medizin 'überfremdet'." Psychologisch würde man das als Objektverschiebung bezeichnen: Nicht die Angreifer der Demokratie und des Rechts werden zum Problem gemacht, sondern die Angegriffenen.
...
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.01.20 14:46
4

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschaaus obigem Zeit-Artikel

"20. April. Wieder eine neue Festgelegenheit, ein neuer Volksfeiertag. Hitlers Geburtstag. 'Volk' wird jetzt beim Reden und Schreiben so oft verwandt wie Salz beim Essen, an alles gibt man eine Prise Volk: Volksfest, Volksgenosse, Volksgemeinschaft, volksnah, volksfremd, volksentstammt ..." So notiert es Klemperer 1933, im Jahr eins seiner LTI. Dem sprachsensiblen Literaturwissenschaftler war sofort klar, wie wichtig die Schaffung und Besetzung von Begriffen ist, um nicht nur eine physische, sondern auch eine mentale totalitäre Herrschaft zu errichten. "Neue Worte tauchen auf", schreibt er, "alte gewinnen neuen Spezialsinn, oder es bilden sich neue Zusammenstellungen, die rasch stereotyp erstarren."
Solche Sprachpolitik arbeitet nicht mit der klaren Lüge, sondern erschafft gewissermaßen eine andere Wahrnehmung der Welt.

-----------
the harder we fight the higher the wall

28.01.20 14:47
5

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaHannah Arendt auch aus obigen Zeit-Artikel

… "Die Faszination", schreibt Arendt, "lag nicht einfach in Stalins und Hitlers Meisterschaft in der Kunst des Lügens, sondern in der Tatsache, dass sie es vermochten, die Massen so zu organisieren, dass ihre Lügen sich in Wirklichkeit umsetzten." So handelten die Nationalsozialisten gegen die Juden so, als gäbe es die jüdische Weltverschwörung tatsächlich. Und sie schickten diejenigen in die Gaskammern, "die es nach den ewigen Gesetzen der Natur gar nicht hätte geben dürfen". Die Welt wird nach den Lügen geformt, denen die totalitären Herrscher folgen.

… Arendt formuliert hier, weshalb unter bestimmten Voraussetzungen gleichgültig wird, ob Behauptungen in der politischen Kommunikation wahr oder gelogen sind: Wenn sie vorhandenen Identitäts- und Vergemeinschaftungsbedürfnissen entsprechen, sind Lüge und Wahrheit gleich viel wert. Für totalitäre Politik ist Wahrheit eine Funktion sozialer Übereinstimmung, und darauf spekuliert die Politik der Lüge mit Erfolg. Wahrheit ist, was Zugehörigkeit stiftet. Das gilt nicht nur für die Vergangenheit, sondern auch für die Gegenwart.  
-----------
the harder we fight the higher the wall

28.01.20 18:35
3

17012 Postings, 5693 Tage ulm000Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 30.01.20 13:27
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Unterstellung

 

 

28.01.20 18:52
4

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 03.02.20 12:10
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - unbelegte Aussage

 

 

28.01.20 18:55
8

24264 Postings, 2480 Tage goldikUnd nun?

28.01.20 19:09
4

3176 Postings, 3849 Tage Benz1Da könnt Ihr hetzen

wie Ihr wollt, aber die Frau Weidel ist einfach nur gut. Wir mögen diese Frau. Sie spricht Klartext.  

28.01.20 19:21
3

24264 Postings, 2480 Tage goldikDiese ist besser:

28.01.20 19:39

3176 Postings, 3849 Tage Benz1Ja Goldik

Sie redet auch gut, für mein Geschmack zuviel Wissenschaft..........  

28.01.20 19:45
4

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaBenz1, Alice Weidel? Ist das nicht die, die meinte


die politische Korrektheit müsste auf den Müllhaufen der Geschichte, die sich dann aber beschwert, wenn Satiremagazine wie Extra3 sie wenig politisch korrekt attackieren, und die aus TV-Shows rausrennt, wenn man ihr widerspricht? Die Weidel, die Kritiker von ihren Redebeiträgen verbannt? Alice Weidel, die meint, Türken in Deutschland wollten einen Scharia-Staat errichten? Alice Weidel, die sich als Ex GoldmanSachs-Mitarbeiterin als Vertreter des Volkes gibt?


Moderation
Zeitpunkt: 30.01.20 14:21
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Regelverstoß

 

-----------
the harder we fight the higher the wall

Seite: 1 | ... | 500 | 501 |
| 503 | 504 | ... | 1129   
   Antwort einfügen - nach oben

  2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: no ID, Nokturnal