wenn ich daran denke, was so alles schon vor mehreren Jahren angekündigt wurde, DBX lang, DBX coupe, DBX hybrid, Mittelmotor usw. fehlt mir dazu das Verständnis. Aus ursprünglich 3 Modellen und 3 zukünftigen ist 1 übriggeblieben. Aus meiner Sicht sollten sie ihren Anspruch auf "ultra luxury" erst mal umsetzen. Magic sky gab es bei Mercedes schon vor 13 Jahren, angefangen im SLK, Kühlbox (sogar vorne und hinten) im Range seit Mitte der 2000er. Fondentertainment und head up ebenso. Der hybrid ist der unbeliebteste Range und wird gebraucht mit den deutlich höheren Abschlägen gehandelt. (gilt auch für Mercedes, besonders E und S Klasse) Im DB 12? Zusätzlich 150 bis 200 PS? Prima, dann ist er auf Vanquish Niveau. Alternativ 6 Zylinder hybrid mit gleicher Leistung, überzeugt wohl eher nicht. Abgesehen davon, dass Mercedes den V8 hybrid im Regal liegen hat, was hat der denn für einen Mehrwert ? Hybrid mag ja für den Flottenverbrauch interessant sein und auch zur Leistungssteigerung eingesetzt werden, aber als Kaufanreiz sehe ich es nicht. Das E auf dem Nummernschild oder das Parken an den E Ladesäulen? Ich glaube nicht, dass AML Kunden sich so ein pseudo ökologisches Mäntelchen überwerfen müssen. Das sieht mir eher wie eine Krücke aus, da man sich an richtige E-Autos im Moment nicht ran traut. Ist auch die einfachste Möglichkeit etwas "neues" zu bringen, da ein Griff ins Mercedes Regal reicht. Oder denkst Du an den hälftigen Steuersatz für den Eigenanteil? Dürfte bei den "Reichen" die Du als Kunden im Auge hast auch keine Rolle spielen. Zur Orientierung; Ferrari 296 GTB 3l 6-Zylinder mit 663 PS + 1 E-Motor mit bis zu 167 PS macht 830 PS gesamt. Immerhin ist er damit schneller von 0-100 ( 2,9 sec.) als alle GT/Sportscars von AML. Und man kann 25 km rein elektrisch fahren :-) Also, bei einem komplett neuen Modell, z,B Mittelmotor unter Valhalla macht es Sinn. Bei den existierenden eher nicht. |